M43b19 tu Leerlaufprobleme Kaltstart

  • Servus,


    Es geht um Leerlaufprobleme beim Kaltstart. Wenn er warm ist dann ist der Leerlauf ok.

    Beim Kaltstart so ca. bei 500 bis 700 rpm. Alles wackelt, vibriert und fühlt sich einfach scheisse an. Nix im Fehlerspeicher.

    Hab schon viel getauscht.

    LMM, Zündkabel, Zündkerzen, Leerlaufregler, faltenbalg vor drosselklappe, unterdruckschläuche, die luftschläuche an den einspritzventilen, kge ventil und kge schlauch, nockenwellensensor, wassertemperatursensor am kopf.


    Hat jemand ne Idee?

    Diese komische Luftpumpe hat einfluss auf den Kaltstart?

  • Diese komische Luftpumpe hat einfluss auf den Kaltstart?

    Nein, die pumpt Frischluft nach dem Auslassventil in den Abgastrakt - hat also keinerlei Einfluss auf die Verbrennung im Motor.


    Der zusätzliche Sauerstoff soll nur in der Aufheizphase des Kats die im Abgas wegen Kaltstartanreicherung enthaltenen unverbrannten Kohlenwasserstoffe verbrennen. So sinkt HC und der Kat kommt schneller auf Betriebstemperatur.



    (Böse Zungen behaupteten damals, die verdünnt das Abgas, weil HC in Vol.-% gemessen wurde :D :D :D )

  • Kaltstartanreicherung wäre aber mein Gedanke, da er warm läuft.


    Kannst Du bei laufendem Motor Werte lesen? Interessant wären - trotz getauschtem Sensor - die Temperatur des Motors, die Ansauglufttemperatur usw. . Auch neue Sensoren können defekt sein (billige Aftermarket-Teile) oder Kabel direkt hinter dem Stecker abgeknickt...



    (Ganz blöde Idee: es gibt zwei Sensoren für die Wassertemperatur - einen für die Einspritzung, einen für das Kombiinstrument. Eine Verwechslung ist ausgeschlossen?)

  • Wie fu ktioniert die Kaltstartanreicherung? Er spritzt einfach mehr Benzin ein oder? Eigentlich sollte der Kaltleerlauf doch eh etwas erhöht sein. 1000 bis 1100? Und dann langsam runtergehn auf 800.


    Werte kann ich leider nicht auslesen.

    Das wäre wohl eine interessante Sache.


    Bei den Sensoren handelt es sich um hella und meyle. Der lmm ist von bosch.


    Beim Wassertemperatursensor hab ich extra drauf geachtet dass es der für das motorsteuergerät ist.


    Kann der Drosselklappenpoti schuld sein weil er den Leerlauf nicht erkennt?

  • Wie fu ktioniert die Kaltstartanreicherung? Er spritzt einfach mehr Benzin ein oder? Eigentlich sollte der Kaltleerlauf doch eh etwas erhöht sein. 1000 bis 1100? Und dann langsam runtergehn auf 800.

    Ja. Wenn aber nicht genug eingespritzt wird, z.B. weil das Motorstuergerär "denkt", der Motor ist warm, kann er die Drehzahl nicht halten und ist eher kurz vorm Ausgehen.

    Kann der Drosselklappenpoti schuld sein weil er den Leerlauf nicht erkennt?

    Wiederholbar nur wenn der Motor kalt ist und sonst funktioniert es, da Du ja schreibst, warm läuft er ... nein.

  • Direkt nach dem Kaltstart funktioniert noch keine Lambdaregelung, weil die Sonde noch nicht warm ist und nicht arbeitet.


    Wenn aber generell die Gemischkorrektur stark in eine Richtung weist, wäre das hilfreich.


    Deutlich Ri.chtung Anfetten wäre falsche Luft - kann immer noch an der Dichtung der Ansaugbrücke oder zw. Ober- und Unterteil eindringen.


    Richtung Abmagern wäre dann m.E. eine falsch messende Sonde und dadurch generell zu starkes Abmagern denkbar.

  • Hab mir jetzt selbst ein Diagnosetool bestellt. Kommt morgen. Ich dachte ja nie in meinem Leben dass ich jemals eins kaufen werden. War bei meinen bisherigen e30s natürlich nicht nötig.

    Ich werd dann man checken was der Tempsensor sagt.


    Die Dichtungen im Ansaugtrakt und alles was dazu gehört sind neu seit 2 Monaten weil ich die ZKD gemacht habe. (Leerlaufproblem hatte ich schon davor)


    joerg_iS

    ist also eine defekte lambadasonde möglich?

  • Also. Das Diagnosetool war nicht zu gebrauchen. Keine Verbindung.

    Morgen werde ich Leerlaufregler und Drosselklappenpoti gegen gebrauchte org. Teile tauschen. Mal sehn. Ansonsten wieder zurücktauschen. Mehr kann ich nicht tun im Moment.

    Keine Ahnung was die scheiss Kiste fürn Problem hat. regt mich immer mehr auf.

  • yo also es war der Leerlaufregler.

    Der erste von nyc oder so war undicht und hat falschluft gezogen, drehzahl viel zu hoch.

    Der zweite von löwe hat auch nicht funktioniert, drehzal zu niedrig. Bzw hat gar nichts gemacht.

    Dritter gebrauchter orgn. Bosch bmw funktioniert tadellos. Verdammter chinamüll.