Jungtimer / Oldtimer- Versicherungen, Gutachten, etc ...

  • Ich habe es evtl. überlesen, daher frage ich jetzt mal lieber nach. Wer hat was davon geschrieben, dass man nicht im Berufverkehr fahren darf? Also zumindest ich nicht.


    Es dürfen keine alltäglichen Fahrten mit youngtimerversicherten Fahrzeugen gemacht werden, dazu zählen halt Fahrten zur Arbeit, Fahrten zum Einkaufen (Supermarkt Lidl, Aldi etc.).

    Ich habe nirgends geschrieben, dass man nicht an seinem freien Tag im Berufverkehr durch die Gegend cruisen darf.


    Ich meine es auch nicht böse, aber so sind halt die Vorgaben von der Versicherung.


    So steht es auf der Homepage, der Berater hatte es mir aber dann nochmal genauer erklärt.

  • Die Aussage kam von 320iMatze, ist ja auch nicht schlimm. Jeder darf das für sich vertraglich abschließen was er will und für richtig hält.

    Nur würde ich so etwas niemals unterschreiben! Wegen ein paar Euro.

    1 Szenario:

    Angenommen du bist im Sommer unterwegs,Werktags zur Tanke. Hast Durst und dort nichts gekauft weil vergessen, also hältst du schnell beim nächsten Rewe oder Konsorten, ist das dann schon verboten? Weil Werktags vielleicht im Berufsverkehr,und erst Recht nicht am Wochenende und dann passiert ein kleiner Unfall was dann? Mir wäre das wirklich viel zu dünn . Dürfte man dann rein rechtlich nur zum Treffen, ohne Stop außer an der Tanke????

    Da finde ich es völlig in Ordnung Rd. 270Euro TK zu zahlen im Jahr ,aber dann auch dahin zu fahren,anzuhalten,einzukaufen, wann und wo ich will.....

  • Die Aussage kam von 320iMatze, ist ja auch nicht schlimm. Jeder darf das für sich vertraglich abschließen was er will und für richtig hält.

    Nur würde ich so etwas niemals unterschreiben! Wegen ein paar Euro.

    1 Szenario:

    Angenommen du bist im Sommer unterwegs,Werktags zur Tanke. Hast Durst und dort nichts gekauft weil vergessen, also hältst du schnell beim nächsten Rewe oder Konsorten, ist das dann schon verboten? Weil Werktags vielleicht im Berufsverkehr,und erst Recht nicht am Wochenende und dann passiert ein kleiner Unfall was dann? Mir wäre das wirklich viel zu dünn . Dürfte man dann rein rechtlich nur zum Treffen, ohne Stop außer an der Tanke????

    Da finde ich es völlig in Ordnung Rd. 270Euro TK zu zahlen im Jahr ,aber dann auch dahin zu fahren,anzuhalten,einzukaufen, wann und wo ich will.....

    So genau habe ich das nie nachgefragt, weil für mich sowas nicht in Frage kommt mit meinen Saisonkarren. Denn im Supermarkt werden dir von irgendwelchen immer die Türen oder Einkaufswägen ins Auto gerammt, so zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre in meiner näheren Umgebung.


    Und 270€ TK oder 160 € VK ist für mich persönlich ein enormer Unterschied. Für mich ist VK wichtiger, als dass ich mit meiner Kiste zu Lidl fahren darf :D, aber wie du schreibst, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich sattel auf das Thema mal auf: Wie habt ihr eure E36 mit Motorumbau versichert? Habe meinen 316 mit 2.8l Umbau grade auf Ganzjahr zugelassen. ADAC hat dann den Beitrag um 100% von 400 auf 800 € angehoben, nachdem die Zulassungsstelle die Daten übermittelt hat. Suche jetzt nach einer Alternative, weil das zahle ich ganz sicher nicht für die paar Spaßfahrten übers Jahr verteilt. Wie habt ihr das gelöst?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sattel auf das Thema mal auf: Wie habt ihr eure E36 mit Motorumbau versichert? Habe meinen 316 mit 2.8l Umbau grade auf Ganzjahr zugelassen. ADAC hat dann den Beitrag um 100% von 400 auf 800 € angehoben, nachdem die Zulassungsstelle die Daten übermittelt hat. Suche jetzt nach einer Alternative, weil das zahle ich ganz sicher nicht für die paar Spaßfahrten übers Jahr verteilt. Wie habt ihr das gelöst?

    Bin bei der württembergischen seit Jahren. Ist dort gemeldet als 318 mit Leistungssteigerung.

    Seit 2 3 Jahren hab ich dort den youngtimer Tarif. Was ich Saison zahle müsst ich gucken

  • Ich sattel auf das Thema mal auf: Wie habt ihr eure E36 mit Motorumbau versichert? Habe meinen 316 mit 2.8l Umbau grade auf Ganzjahr zugelassen. ADAC hat dann den Beitrag um 100% von 400 auf 800 € angehoben, nachdem die Zulassungsstelle die Daten übermittelt hat. Suche jetzt nach einer Alternative, weil das zahle ich ganz sicher nicht für die paar Spaßfahrten übers Jahr verteilt. Wie habt ihr das gelöst?

    War bei meiner 318er Limo damals auch so, Beitrag wurde fast verdoppelt also war echt teurer, als wenn ich serienmäßig einen 328er gehabt hätte. Aber bin jetzt bei der Württembergischen und beim ADAC als Youngtimer versichert und kostet mich um die 160 € für Vollkasko in der Saison von 04-09.

  • War bei meiner 318er Limo damals auch so, Beitrag wurde fast verdoppelt also war echt teurer, als wenn ich serienmäßig einen 328er gehabt hätte. Aber bin jetzt bei der Württembergischen und beim ADAC als Youngtimer versichert und kostet mich um die 160 € für Vollkasko in der Saison von 04-09.

    und mit welchen auflagen? die württembergische ist da laut internetseite recht sensibel. bei den youngtimerversicherungen komme ich in den tarifrechnern irgendwie auch immer nur auf horrende summen... das macht doch keinen spaß :D

  • Bei welchem Anbieter jetzt?


    Bei der Württembergischen habe ich zumindest zwei Punkte, die ich nicht erfülle: Abstellen auf umzäuntem Gelände und Wege zur Arbeit... :/

    Wie bereits mehrmals gesagt, wenn du als Youngtimer versichert haben möchtest, darfst du mit dem Fahrzeug keine alltäglichen Fahrten machen, darunter zählen auch Fahrten zu Arbeit. Parken auf öffentlicher Straße ist auch nicht erlaubt (meine ich), du brauchst, Garage, Carport, Stellplatz etc.

  • Sorry, aber das steht doch so explitzit da gar nicht geschrieben.

    Kein Alltagsfahrzeug, heißt m.E. , dass ich in der Regel für alltägliche Wege ein anderes Auto zur Verfügung habe.

    Das muss nachweisbar sein. Und die km sind begrenzt. Das ist im Zweifelsfall über TÜV-Berichte etc. zu belegen.

    Abstellen auf Grundtsück ist klar - kein Laternenparker.


    Aber wer wollte verbieten, wenn man z.B. nach der Arbeit bei schönem Wetter gleich einen Ausflug machen nöchte, ausnahmsweise mit dem Auto zur Arbeit zu fahren?

    Wer will verbieten, auf dem Weg zum Badesee oder ins Wochenende noch eben am Lebensmittelmarkt anzuhalten und dort einzukaufen?


    Und im Urlaub? Was sind dort alltägliche Fahrten? Bei strenger Auslegung müsste man mit zwei Autos fahren.


    Noch sind wir auch nicht soweit, dass Bewegungsprofile aufgzeichnet und ausgewertet werden.


    Den meisten von uns sind diese Autos doch mittlerweile als Daily Driver eh viel zu schade.


    Und selbst dann geht der Trend doch zum Zweit-E36, von dem wir hier reden :)

  • Verbieten tut es keiner, aber wenn was passiert, zahlen sie dir halt den Schaden nicht.


    Ihr reimt euch irgendwelche Sachen zusammen, nirgends steht, dass ihr mit dem Youngtimer nicht in Urlaub dürft oder habe ich das irgendwo geschrieben?

    ich bin hier jetzt auch raus, ist mir langsam echt zu doof. Wenn ihr nichts glaubt oder kein Geld sparen wollt, dann fragt doch hier nicht nach bzw. fragt den Versicherungsmakler der jeweiligen Versicherung, warum ihr nicht z. B. zur Arbeit fahren dürft.


  • ich bin hier jetzt auch raus, ist mir langsam echt zu doof.

    me too.


    P.S. Ich habe eine Youngtimer-Versicherung, nutze in der Regel für alltägliche Fahrten ein anderes Auto und fahre weiter mit dem Youngtimer ansonsten uneingeschränkt wie vorher auch - bis 6000km im Jahr. Wir waren letztes Jahr damit in Italien und in Frankreich und vielleicht hat er auch mal hier im Ort vor dem Kaufland geparkt - wer wollte es verbieten :)