328i Sportauspuff Komplettanlage

  • Einen wunderschönen guten Abend.

    Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, leider ohne Erfolg.


    Ich spiele mit dem Gedanken meinem 328 einen Sportauspuff zu spendieren. Am liebsten eine komplett Anlage aus Edelstahl.

    Leider finde ich recht wenig dazu.

    Friedrich Motorsport habe ich gefunden.

    Komplette Anlage für ca. 900 Euro.

    Taugt das was?

    Ich habe leider kaum Erfahrung mit sowas. Da aber mein Originaler Auspuff nicht mehr so schön aussieht dachte ich, ich kaufe ne komplette Edelstahl Anlage.

    Vielleicht habt ihr ja andere Ideen.

    900 Euro für ne komplette Anlage find ich super.

    Viel mehr sollte sie jetzt für mich nicht kosten.

  • naja - entweder kostet die originale ein Vermögen bei BMW - oder die gibt es schlicht und einfach nicht mehr. Dann kannst du nur Nachbauten kaufen die nach 3 Jahren durchgerostet sind / nicht richtig passen / merkwürdig klingen / etc.


    Aber wieso sollte das relevant sein? Naja der E36 ist auf dem Weg zum Oldtimer - ist jetzt nur so nen Gefühl - aber in 10 Jahren baut sich keiner mehr nen Sportauspuff an den E36, da wollen alle die Originalanlage.

    Beim M3 würde auch keiner mehr auf die Idee kommen eine gute originale Anlage zu tauschen, bald ist das beim 328 auch so weit ;)

  • Ich würde nur den Endschalldämpfer bei einem 328 tauschen. Niemals den mittleren Teil mit den Kats. Du wirst nie wieder vergleichbaren Ersatz für dieses Originalteil im Zubehör bekommen. Und ja, dieser Bereich ist Edelstahl. Der 328 hatte ab Werk auch andere Kats als z. B. der 325. Auch das x ist von BMW damals bewusst genau da platziert worden. Dieser Teil der kompletten Anlage lässt sich nicht verbessern. Nicht umsonst rüsten viele am 323 z. B. auf diese Anlage um. Sie ist ab Werk halt die beste. Und im Zubehör gibt es nix was es besser macht.

    Also einen Endschalldämpfer von Eisenmann oder Bastuck und dann war es das.

    Ach ja, und auch Edelstahl kann rosten. Es reicht nur ein wenig Fremdmetall und es beginnt. Nur dann halt weniger und langsamer. Lässt sich aber wieder entfernen 😉