Guten Morgen zusammen,
ich muss hier mal kurz ein Thema anreißen. Heute sollte mein M52B28 geliefert werden und ich muss in der nächsten Zeit dringend mit meinen Arbeiten loslegen.
Daher Mal kurz das Thema Ölversorgung auf der Rennstrecke, wo ich den Motor demnächst sowieso offen habe. Das klassische Hydroklappern ist ja bekannt und lässt sich ja mit etwas mehr Öl in der Wanne ganz gut in den Griff bekommen. Sonst scheinen, zumindest hier in Europa, fast alle problemlos das Seriensetup zu fahren. Zum Thema Schwallbleche findet man in Europa ganz wenig.
Im Gegensatz dazu ist das Ganze über dem großen Teich (USA) ein recht großes Thema. Schwallbleche zum einschweißen, Saugrohr Ölpumpe gegen das verstärkte vom Z3 2.8 tauschen (weil das serienmäßige reißt und Luft gezogen wird), ebenso den Schaft der Ölpumpe. Diverse Shops bieten zu den Schwallblechen auch gleich verstärkte Ölpumpen an, weil die ja auch regelmäßig versagen würden. Ein Glück, dass das bei den Amis oft wenig Hand und Fuß hat und viel Geschwafel dabei ist. Denn in gängigen Foren habe ich von keiner der Maßnahmen irgendwas gelesen.
Gibt es da ernsthaften Rat zu? Ich würde einfach die Pleuellager erneuern, die Mutter am Ölpumpenrad überprüfen und mit etwas mehr Öl fahren.