Beiträge von mad90

    Das frag ich mich auch... die Vorbesitzer hatten halt ne Sponsor-Werkstatt die ihnen die Dinge wohl kostenlos gemacht hat das hat man aber auch gemerkt... Daher wurden bestimmt einige Augen zu gedrückt.


    Egal mache eh nach und nach alles und Wagenheberaufnahmen werden nächsten Monat von mir gemacht :)

    Alles klar, ja hatte einfach das Lämpchen raus genommen leuchtet wie du sagst trotzdem noch schwach. Dann öffne ich mal den Tacho und fertig. Es ist für den TÜV auch vollkommen ok wenn das am Start nicht mehr kurz leuchtet, er hat ja gar kein Airbagsystem mehr was sich bei Zündung an prüft... :D


    Danke für die Antwort

    Hi zusammen, eine Frage:


    Bei Kauf hatte mein Ringtool eine Airbagrückrüst Nabe mit Widerstand verbaut, Lampe war dementsprechend nicht an.


    Nach dem Umbau im Innenraum (Lackieren, Kabel strippen etc) hat dann aber die Airbag leuchte gebrannt. Mit Käfig und FIA Sitzen darf ich das ganze Airbag System sowieso ausbauen, also Kabel und Steuergerät. Nur ist die Lampe selbst nach Ausbau des Steuergerätes angeblieben.


    Was kann ich nun tun? Kann man das Airbag System auscodieren?


    320 Coupe von Janur 97.


    (Ja ich habe mir von einem TÜV Prüfer bestätigen lassen dass ich das ausbauen darf, bitte nicht darüber philosophieren)

    Kenne wirklich absolut niemanden am Ring dem der Motor deswegen verreckt ist... Vielleicht sind die USA Teile für Drifter gedacht weil es da noch etwas mehr hin und her geht. Mutter sichern ist sehr sinnvoll wenn man schon so gut drankommt und ansonsten kann ich selbst bestätigen dass 0,5l mehr das Hydroklappern behebt :)

    Am 20.05. gings dann das erste mal auf die Schleife, Kollege mit einem e46 320i war auch dabei.


    Das waren meine ersten Runden in einem Ringtool, insgesamt war ich noch keine 10 Runden Nordschleife gefahren in meinem Leben.


    Zeitenmäßig wollte ich mein erstes Jahr unter 9 min schaffen (das fuhren paar andere 320/318is auch) wobei es für mich erstmal im Vordergrund stand das Auto kennen zu lernen und Bremspunkte, Schaltpunkte und Scheitelpunkte zu finden. Bin vorher auch noch nie ein Auto mit Heckantrieb gefahren...



    Das Auto fuhr sich von Anfang an sehr ruhig und gutmütig, konnte schnell Vertrauen aufbauen. Ich hatte bewusst nur vorne einen härteren Stabi genommen, hinten kamen noch 5mm Distanzen drauf und auch auf eine zu offene Spur hinten wurde verzichtet. Das verschiebt die Balance natürlich tendenziell richtung untersteuern wobei ich die optimale Balance damit recht gut getroffen hatte. In engen Kurven zu schnell schiebt er recht deutlich über die Vorderachse, in schnellen Kurven speziell über Kuppen wo das Auto leicht wird fährt er sich sehr neutral und schiebt über alle Räder gleichermaßen.


    Hier mal das Video von der 3. Runde in meinem BMW. Man sieht noch einige Fehler in der Linie und speziell der Gangwahl, Drehmoment gibts halt nicht :P Trotzdem habe ich nicht schlecht gestaunt als ich am Ende des Tages die Zeit (aus dem Video, habe nicht gemessen) erfahren habe.... 8|8| Besonders weil da noch sehr viel Luft nach oben war....


    erstes BTG Video ;)


    Auto lief problemlos, Temperaturen auch ok sogar die Serien-Bremsen funktionieren auch sehr gut, da wenig Gewicht, wenig Leistung und hohe Kurvengeschwindigkeiten, da muss man oft wenig bis gar nicht bremsen. Einziges Problem war sehr lautes Hydrotackern, das fing immer schon nach einer halben Runde an. Bekanntes Problem da die Semis für die AG Ölversorgung zu viel Fliehkräfte entwickeln. Mittlerweile fahr ich einen halben Liter Öl über max, das behebt das Problem.


    Am Ende noch ein Bild



    Unterm Strich also absolut TOP Enscheidung einen E36 zunehmen, fahren zu recht sehr viele am Ring ;)

    Schönen Sonntag

    RaHZeL Ja der Stand noch in der Halle allerdings war der Prüfer an dem Tag nicht im Haus sondern Herr Knoop hatte mein Auto mitgenommen, konnte also nur durch das Hallentor schielen :D


    Ich glaub das warst nicht du mit dem weißen, der hatte auch so gelbe Akzente mit Dauner Kurzzeitkennzeichen ...

    Nach einer Nachtschicht folgten am nächsten Tag nur noch Kleinigkeiten wie Sticker kleben und Plastikleisten auffrischen und dann wurde er das erste mal aus der Garage geholt. Hier mal ein paar Bilder vom Tage der Fertigstellung ;)




    Auf dem Platz hier lässt es sich ganz gut aushalten 8)




    Ich war wirklich sehr sehr glücklich was aus dem Auto geworden ist. Allein das komplette Erscheinungsbild... macht euch die Mühe und vergleicht es nochmal mit dem ersten Bild im zweiten Post. Da ich das Auto dann auch sehr gerne schnell auf den Ring bringen wollte, gings am nächsten Tag zur Achsvermessung



    Dabei wurden die Spurwerte relativ original gelassen, vorne und hinten lagen ca 2 Grad Sturz an. Hatte mir von den gedrehten Domlagern noch etwas mehr erhofft, da aber nichts verstellbar ist musste das dann erstmal so bleiben.


    Zwei Tage später ging's dann zu Knoop Motorsport um alles einzutragen. Am Ring wird zu recht oft kontrolliert und ich fühle mich selbst mit 23 schon zu alt für solchen Stress. Herr Knoop zeigte sich sogar recht begeistert von dem Auto, speziell das ausgewogene Fahrverhalten. Dabei fährt er jeden Tag mehrere deutlich krasser umgebaute E36 zum Prüfer... Also nicht schlecht wenn man bedenkt dass alles original gelagert ist. Die Hinterachse hatte nach dem BMW Werk niemand mehr angefasst.


    Die erste Kontrolle 2 Monate später verlief dann auch problemlos, die blauen Herren waren sehr zufrieden. Lediglich die folierten Nebelscheinwerfer waren nicht in Ordnung, sagten ich soll mir da was Anderes besorgen. Da ich das eh vor hatte (unnötig beim Ringtool) und mit ein Nebler beim Einbau zerbrochen ist...


    Hier dann noch ein Abschlussbild bei Knoop:

    Hatte da einen Kollegen mit einem weißen E36 kennen gelernt aus meiner Ecke, der an dem Tag auch da war zur Abnahme. Sollte er sich hier wieder finden schreib gerne mal, würde mich interessieren was drauß geworden ist.



    Das war Mitte Mai '21 und damit war das Auto endlich nordschleifenreif ;)

    Wirklich ein sehr sehr schönes Auto und top Arbeit, da bekommt man fast Lust dran zu lecken ^^. Sowas wünsche ich mir eigentlich für jeden E36, dezent und original mit ein paar sinnvollen Verbesserungen, würde so einen einem modernen Auto immer vorziehen. Leider enden die meisten E36 mit 5 Grad Sturz in Achsenbruchoptik, 200€ Fahrwerk und 205er Reifen auf 10 Zoll Felge...

    Langsam ging es dann Anfang Mai '21 Richtung finaler Zusammenbau.


    In Sachen Türpappen fand ich nichts was mir so richtig gefallen hätte. Daher habe ich selbst welche aus Forex gebaut und auch hier wieder 5kg gespart:



    Da das Auto teilzerlegt war wurden auch viele Stellen einmal gründlich gesäubert:



    Dann kam er in die Garage zum Fertigstellen und die Gelegenheit wurde genutzt den optisch doch sehr fragwüdigen Lack zumindest etwas aufzuwerten:



    Danach ging es weiter mit der Komplettierung. Spoiler wieder dran und diesmal vernünftig abdichten, Ausstellfenster hinten mit neuen Dichtungen und Leisten, Sitzkonsolen, alle weiteren Karosserieteile, Lampen und für den Innenraum wurden Carbonabdeckungen gefertigt. Mit dabei gab es noch etwas sehr sehr Hübsches:



    Nach paar Tagen in der Garage sah er dann wieder aus wie ein Auto. Ein sehr schönes noch dazu, ich muss euch sagen als das erste mal die schönen Räder drauf kamen ... mir ging ordentlich einer ab. Das Bild lasse ich mal so stehen, im nächsten Post wird er dann fertig ;)


    Patty Ja wollte ich gerade schreiben... sind schwer wegen RF, mit den Nankangs (auch noch ein schwerer Reifen dazu) wiegt ein Rad 21,46kg.


    Aber sie sind günstig, stabil und haben die richtige Größe und ET für mein Vorhaben und sehen gut aus. Ich habe im vernünftigen Preisrahmen bis ca 800€ tatsächlich keine Alternative gefunden die mir gefällt und wo die Größe passt... Suche jetzt nach 8,5 oder 9ern das ist noch schlimmer. Die Nitros gefallen mir hat aber jeder und meine Traumfelge die ATS DTC gibt es seit 2 jahren nicht mehr.

    Als nächstes im Bauvorhaben folgte der Einsatz für das Schiebedach. Hier habe ich mich für die Carbonversion von Edenhofer Motorsport entschieden, also lackiert und eingeklebt:


    Der vordere Stabi war komplett verrostet und hatte schon mehrere mm seiner Dicke verloren... also direkt einen M Stabi besorgt, schick gemacht und mit schwarzen Powerflex Buchsen eingebaut:



    In Sachen Rost mussten wie eingangs erwähnt auch ein paar Dinge passieren, diese "Leiste" unter dem Kofferraumdeckel wurde entrostet, gespachtelt und neu lackiert, ebenso der untere Teil der Beifahrertür, hier blühten auch die ersten kleinen Stellen also auch einmal das ganze Prozedere. Ebenso wurden die fleckigen Schweller in Wagenfarbe lackiert.



    Das ganze Auto sah zu diesem Zeitpunkt noch sehr nach Baustelle aus, die Felgen die ich besorgt hatte machten schon einen etwas besseren Eindruck.

    Es sind Styling 32 in 8x17 ET34 geworden (vom E90) die ich angeschliffen und mit Goldlack aus der Sprühdose lackiert habe, danach Klarlack drauf. Das Ergebnis hat mich echt umgehauen und sieht absolut nicht nach Sprühdose aus.... Die passenden Reifen für den Ring kamen wenig später auch drauf ;)

    Angefangen habe ich mit dem Innenraum der - wie oben geschrieben -wirklich sehr zu wünschen übrig ließ.


    Bin absolut kein Freund davon, dass es in manchen (günstigeren) Ringtools nach Schrottplatzfund aussieht.

    Also angefangen alle Teermatten raus zu machen, Kabelbaum gestrippt, Schiebedach und alte Türpappen flogen raus, paar Verkleidungsteile, Handschuhfach, Beifahrerairbag , Radio etc so kamen ca 50 kg aus einem bereits ausgeräumten Auto.


    Dann alles angeschliffen und parallel schon mal paar Teile besorgt. Airbagloses Armaturenbrett (spart ca 2kg), fehlende Dachleiste, Türdichtung da eine kaputt war, uvm



    Alles abgeklebt und rein mit der Farbe:



    Nebenbei wurde der schlecht abdichtende Auspuff mit neuen Haltern aufgehangen, Ölwechsel gemacht, neues Thermostat mit Alu Gehäuse, neuer Geberzylinder, Messingpedalhülsen und neuen Benzinfilter kam auch rein.


    Das Fahrwerk war noch nicht alt, wurde einmal gesäubert und dabei mit neuen Federtellern, M3 Verstärkungsblechen und M3 Domlagern (verdreht) bestückt. Wer da vorher dran war hat Unterlegscheiben verschlampt...



    Weiter gings innen mit Kabel wickeln... langwierig aber wenn man es schön haben will..



    Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt:


    Folgende Dinge waren bei Kauf gemacht bzw verbaut:


    - Recaro Pole Position + Recaro Konsolen
    - Schroth Profi Gurte
    - Raid Lenkrad + Airbagrückrüstung
    - ATS Streetrallye 17 x 7,0 + Federal 595 RS-R (225/45/17)
    - H&R Monotube
    - Class II Nachbau Spoiler
    - Sport-Endschalldämpfer
    - M Front + M Leisten
    - neue Bremssättel + Powerdisc vorne
    - neue Querlenker vorne


    Technisch war das Auto also ok, hatte fast neuen TÜV, alles war eingetragen und fuhr sich nicht schlecht.


    Der optische Zustand ließ aber sehr zu wünschen übrig. Viel verblichenes Plastik, undichter Auspuff, die Kotflügel hinten wurden von einem einarmigen Blinden instand gesetzt, die Schweller fleckig lackiert, diverse Beulen und der Innenraum war sehr lieblos leergeräumt. Da hingen teilweile noch Clips, der Kabelbaum hing im Wasser weil der Heckspoiler nicht vernünftig montiert und das Schiebedach undicht war und mit den Teermatten wurde nach paar Stücken wieder aufgehört. Interessantwerweise fehlte rechts auch die Dachleiste ...


    Rost hatte er den typischen unter der Heckklappe, 3 Wagenheberaufnahmen durch. Die vorne links war am schlimmsten, dort hatte der Verkäufer das Auto vor meinen Augen angehoben und es hat lautstark geknistert, die ist wirklich komplett am Ende... naja ich wollte ihn trotzdem haben da mich sowas nicht abschreckt und rostfreie Exemplare im Topzustand meiner Meinung nach nicht umgebaut gehören.




    Danach gings in der Werkstatt direkt ans Werk und glücklicherweise wurde kein weiterer Rost gefunden, auch hinter den Kotflügeln war alles soweit ok

    Hallo zusammen,


    ich heiße Marius, komme aus der Eifel und wollte euch mein Ringtool nicht vorenthalten.


    Im Februar letzten Jahres habe ich mir endlich den Traum erfüllt und mir ein Bostongrünes E36 Coupe als 320i von 1997 zugelegt.

    Das Auto hatte schon ein paar wenige Umbauten da es für die GLP genutzt wurde, mittlerweile ist allerdings viel passiert und ich habe letztes Jahr damit

    erfolgreich meine erste Nürburgringsaison geschafft.


    Der Plan ist hier immer mal wieder was zu posten und euch die Umbauten zu zeigen bis wir quasi "up-to-date" sind ;)


    So stand er da beim Kauf: