Rettung einer 323i Limo (oder wie ich ....)

  • Erstmal Glückwunsch zur "Fertigstellung" des Projekts! Schön nach so langer Zeit das Fahrzeug mal wieder auf der Straße zu haben :thumbup: :) (hab das gerade selbst durch mit der Restauration meines e30 (seit 2017)) :whistling:


    Deswegen dranbleiben und nicht zu sehr ärgern lassen! Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Erstmal Glückwunsch zur "Fertigstellung"

    Gut, dass du Anführungszeichen benutzt hast :D . Der Haufen ist soweit von "fertig" entfernt, wie ich vom Mond (oder noch besser - von der Rente).

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Zuerst auf Biegen und Brechen das Knarzen und Quitschen des Innenraums beseitigen. Denn sonst habe ich keinen Spaß beim Fahren

  • Guten Abend an Alle,

    will heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir setzen. Habe natürlich in der Zeit genau das getan, was ich angedroht habe. Habe weiterhin das Auto innen zerlegt und nach Friedensstörern gesucht. Hier der Hauptverursacher:



    Ja, ist unglaublich, aber war. Das Gurtschloss hat über die Plastikwanne und über das Leder gerieben und dabei fürchterlich geknarzt. Und wegen so einer Schei...e mußten beide Sitze wieder raus aus dem Auto und behandelt werden. Aber andererseits habe ich mich schon damit abgefunden, die Sitze komplett zu zerlegen .... Also am Ende ein kleineres Übel 8) Dann waren noch unzählige Dichtungsgummis dran, etc pp...

    Fazit: das Knarzen und Quitschen des Innenraums ist nicht vollständig beseitigt, aber auf ein erträgliches Level reduziert und weitere Quellen sind lokalisiert und werden nach und nach bei Bedarf und Möglichkeit beseitigt.


    Dann war der Auspuff dran.

    Vorerst: dickes Danke an Daniel ( Scratch79 ) für die Bereitschaft, seinen neuen 325i ESD gegen meinen 328i zu tauschen. Wir haben es bis jetzt nicht gemacht, weil ich in Kleinanzeigen ein gutes Angebot fand. Aber allein schon die Bereitschaft, fremden Leuten zu helfen, ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.


    Also Post bekommen:




    Laut Verkäufer lag das Ding seit 2000 irgendwo trocken rum. Sah vorerst tatsächlich gut aus. Also gleich blank gemacht



    2K Epoxy drüber (soll ja nicht gleich wieder rosten, obwohl Edelstahl):


    Warum Endrohre auch gleich mit? keine Ahnung - Jugend forscht! :saint:

    Dann 2K PU schwarz matt drüber:



    Noch ein "fun fuckt". Der Verkäufer meinte auch, der Wagen ist von 93 gewesen. Aber ist das hier nicht das Baujahr des ESD?:



    Na ist ja auch egal. Nächste Woche kommt er unter das Auto und dann wird klar, ob ich Glück hatte oder ob Daniel dann doch noch zur Post laufen muss :D :D :D


    Dann habe ich noch parallel ein Diff aufgebaut. Aber dazu erst was genaues, wenn das Teil drin ist und läuft.


    Und dann habe ich mal wieder etwas komplett sinnfreies (in meinem Fall) gekauft. Arsch-alt, überteuert bis zum gehtnimmer, aber dennoch irgendwie cool.

    Und hier auch ein riesen Danke an einen Forumsmitglied (kann sich ja selbst mal melden hier, wenn er will) für das Angebot:



    Kommt aber erst irgendwann mal rein. Jetzt müssen vorerst andere Sachen erledigt werden....


  • wacker kein Problem, wir sind doch alle irgendwann mal froh wenn wir Hilfe brauchen wenn uns dann jemand hilft ;)


    Aber ganz ehrlich, ich hoffe es passt jetzt, hab eigentlich keine Lust das Trum zu verpacken und weg bringen zu müssen :D

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • wacker kein Problem, wir sind doch alle irgendwann mal froh wenn wir Hilfe brauchen wenn uns dann jemand hilft ;)


    Aber ganz ehrlich, ich hoffe es passt jetzt, hab eigentlich keine Lust das Trum zu verpacken und weg bringen zu müssen :D

    Hätte Dir auch nen 328i ESD geben können damals, hab Dir die Wahl zwischen 325i neu original BMW oder 328i ESD gelassen, tausche ich Dir gerne auch um Daniel. ;)

    Der 325i hat echt Geschichte, war ne lange Abholung damals. :D

  • Hätte Dir auch nen 328i ESD geben können damals, hab Dir die Wahl zwischen 325i neu original BMW oder 328i ESD gelassen, tausche ich Dir gerne auch um Daniel. ;)

    Da kommt doch eh ein Sport ESD, deshalb hab ich ja gesagt den 325i eben weil er neu ist und ich den dann verkaufen kann wenn er nicht mehr benötigt. Beim 328i muss ma doch noch die Unterdruckleitung für die Klappe verlegen oder nicht?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Und dann habe ich mal wieder etwas komplett sinnfreies (in meinem Fall) gekauft. Arsch-alt, überteuert bis zum gehtnimmer, aber dennoch irgendwie cool.

    Und hier auch ein riesen Danke an einen Forumsmitglied (kann sich ja selbst mal melden hier, wenn er will) für das Angebot:

    Gerne! Dem Projekt opfere ich doch gerne ein Schmuckstück aus meiner Sammlung :)

  • Da kommt doch eh ein Sport ESD, deshalb hab ich ja gesagt den 325i eben weil er neu ist und ich den dann verkaufen kann wenn er nicht mehr benötigt. Beim 328i muss ma doch noch die Unterdruckleitung für die Klappe verlegen oder nicht?

    Kabelsatz und Unterdruckleitungen mit Ventil für die Klappensteuerung hab ich auch im Lager. :)

  • Guten Tag an Alle,

    gestern war "D-Day" für mich. Genau gesagt "Tag-ESD". Der aufbereitete 325i ESD wanderte endlich rein. Was soll ich sagen? Der Gott hasst mich. ;( ;( ;( Das Ding ist noch lauter, als der 328i Endtopf mit offener Klappe. :sick:

    Anders - ja, leiser - definitiv nicht. Und ich konnte auch keine Manipulation an dem Ding feststellen. Auch Endoskopie brachte nichts ungewöhnliches.


    Bleibt noch das Rätsel des Herstellers "GILLET" und die Zahl "96 06", die mMn das Baujahr angibt. Auch die Teilenummer auf dem Topf ist 1737492. Laut ETK war es aber die 1737491. Normalerweise ist es oft andersrum. Die Teilenummern im Katalog sind um eine Ziffer höher, als die real auf den Bauteilen eingestempelte. Ersatzteil sozusagen.

    Wenn einer von den E36 Gurus weiß, was das mit dem "GILLET" auf sich hat, kann er mich gern aufschlauen.


    Nun gut, etwas positives muß ich ja dennoch liefern. Nur kotzen kann ich ja auch "leise".

    Habe mir vor einer Weile von einem Kumpel ein Z3 Diff mit Torsen Sperre besorgt und wollte gucken, wie stark sich die Gehäuse unterscheiden, ob man vielleicht mit Hilfe eines Adapters das Ganze in den normalen E36 einbauen könnte, blablabla....


    Grober Geometrievergleich:

    Also Deckel tauschen und vorne Adapter zaubern? Nix da. Man kann vorne nichts erfinden. Die Anbindepunkte des Z3 sind weiter vorne und würden einfach gegen die Lagerung im Hinterachsträger anstoßen. Abschneiden ist auch keine Variante, weil dann nichts mehr zum Anschrauben des Adapters da wäre.



    Somit ist das Gehäude vom Z3 nicht adaptierbar zum Hinterachsträger des normalen E36. Na dann los gehts zum nächsten Schritt - Auseinandernehmen.



    Telleräder sind somit alle gleich groß. Die Zahl der Zähne auf dem Tellerrad ist aber unterschiedlich 44 vs 41. Auf dem Triebling gleich - 13. Bedeutet, dass die Zahnstärke unterschiedlich ist und Triebling und Tellerrad somit untereinander nicht tauschbar sind.


    Dann einfach das Tellerrad vom 325i Diff mit 3,15er Übersetzung umbauen auf den Torsen Sperrkörper. Somit muß ich den Triebling im 325i Gehäuse nicht anfassen und Distanzscheiben neu justieren (da ich eh keinen Satz Scheiben habe).



    Dann Distanzscheiben der vorhandenen 4 Deckel sauber machen, entrosten, einmessen. Dann Lego spielen mit den 4 vorhandenen Deckel und 4 unterschiedlich dicken Distanzscheiben, um das Spiel zw. Trieblinng und Tellerrad einzustellen. Bin dann bei 0,1mm geblieben (Foto irgendwie verbummelt). Ist OK.



    Tragbild prüfen. Passt eigentlich recht gut.



    Dann lange Putz-, Strahl- und Schleifaktionen. Dann lacken.





    Neue Wellendichtringe, neue Lager. Dann zusammenbauen.



    Drin.



    Noch ne Wäsche, wobei es im Moment so viel Blütenstaub und Grün in der Luft ist, dass es keine Nacht gedauert hat, bis der Wagen wieder aussah, wie Sau.



    Soviel erstmal zum "erfolgreichen" Schnäppchen Auspuff und Diff

  • Das mit dem Auspuff ist schade. Ich war sooo sicher, dass der vom Klang her passen würde.


    Ich hab' einen von Eberspächer (OE, nicht Aftermarket - das taugte nix).


    Gekauft irgendwann neu um 2014 direkt bei BMW.


    Ansonsten kenne ich nur Legenden: die Schälldämpfer der frühen 325er kamen von Boysen. Die wurden wohl im Betrieb schnell lauter. Was danach kam, weiß ich nicht (hatte ja "nur" einen 318is) ... zuletzt gab es als Original-Ersatzteile offenbar Eberspächer.


    Wenn ich irgendwann mal wieder mit dem Auto im Raum Berlin unterwegs bin, melde ich mich zum Probehören.