Rettung einer 323i Limo (oder wie ich ....)

  • Der Deckel vom Schiebedach welches auch mit stoff bezogen ist musst du nicht komplette schiebedach ausbauen.

    Da gibts sogar bei youtube ein gutes video um den auszubauen.

    Das beziehen davon ist im ggsatz zum himmel ein kinderspiel weils einfach nur gerade fläche ist.

    Und die verkackte stelle mit sonnenblende würd ich mir garkein kopf machen der verdeckt ja die komplette stelle dann sieht man da nichts mehr :)

  • Da gibts sogar bei youtube ein gutes video um den auszubauen.

    Ja, habe ich gesehen, wenn du das von den englisch sprechenden Jungs meinst. Falls nicht, gib her dein Video 8) .

    Aber der Hauptdeckel muß sowieso raus. Und wenn der Himmel raus ist, dann weiß ich nicht, was einfacher ist: die gesamte Kassette runter oder den Deckel ab und Inlay nach vorne und oben ausbauen? Hast Du es schon gemacht? Geht das Einsetzen des Hauptdeckels beim Einbau problemlos? Mein Problem im Moment: ich bin zu 99% alleine beim Schrauben. Und der Haufen steht im Moment draußen =O .

    dann sieht man da nichts mehr

    Das stimmt schon. Aber der innere Schweinehund, das Ego, kotzt trotzdem bei sowas

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Boa, das ist hier auch irgendwo beschrieben. Irgendwie durch kurzes antippen des Schalters kannst du den Innenhimmel zurückschieben und von innen alles lösen.


    Von innen ist bei den Außensechskant nett, aber bei den Torx scheißen. Von außen umgekehrt.

    Förderlich beim Schrauben von außen sind "Ringschlüssel" mit Ratsche und viele Verlängerungen für die Gegenüberliegende Torx

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Sooo. Der Ausbau / Einbau des Stoffinlays (korrekte Bezeichung - Schwebehimmel) ist vollbracht. Danke an Alle!


    Da das Wetter im Moment einem nicht viel Zeit bietet, musste ich heute sputen. Deswegen nicht viele Fotos. Zuerst der Prozess an sich (für ungeduldige :/ )


    0. Bevor ihr ans Werk schreitet, spielt mit dem Schiebedach. Kommt klar, wohin es fährt, wenn ihr den Knopf auf den "weißen" Knopf drückt und wohin auf den "schwarzen". Wo ist welche der beiden Schiebedachstellungen - "Voll offen" und "angestellt"? Verinnerlicht es oder ihr macht eure Schiebedachmechanik kaputt.


    1. Schiebedach ist in Nullstellung (zu). Kurz - gaanz kurz - den Knopf "schwarz" - Voll öffnen - antippen. Der Schiebedachdeckel (weiter "SDD") senkt sich hinten 3-4mm ab. Wenn er sich 1 - 1,5 cm abgesenkt hat, wart ihr nicht schnell genug - NIX GUT. Nochmal schließen und nochmal probieren.


    2. Der Schwebehimmel (weiter "SH") ist jetzt "frei" - ganz vorsichtig nach hinten drücken / schieben / rütteln. Aber bitte nur soweit, dass ihr die 17er Muttern des SDD lösen könnt. Nicht noch weiter, bis der SH komplett in der Kassette verschwindet und ihr dann die Birne reibt, wie ihr den da wieder rauspoppeln könnt


    3 Nun, BEVOR ihr die Muttern löst, nehmt ihr Klebeband und fixiert die Keilschieber Links / rechts zu den Schienen. So bleibt die Einstellung des SDD in der Höhe erhalten.


    4. Jetzt alle 3 Muttern lösen


    5. Jetzt den Knopf "weiß" - schliessen bzw. Anstellen - drücken und den SDD wieder in Nullposition bringen.


    6. Den Knopf "weiß" - schliessen bzw. Anstellen - noch mal betätigen und den SDD anstellen.


    7. Jetzt die T20 Torx in den Enstellhebeln lösen. Bild aus TIS:


    8. Den Einstellhebel (den gelbverzinkten Hebel an der Laufschiene) mit einem Schraubendreher wegdrücken, so dass sich der Pin (die 2 in Bild) löst und dann den SDD oben rausnehmen und weglegen.


    9. Jetzt den Knopf "schwarz" betätigen und den nicht mehr vorhandenen SDD schließen --> Nullstellung


    10. Knopf "schwarz" wieder ganz schnell antippen, so dass sich die Schiene hinten, wo SDD mit den 17er Muttern montiert war, wieder 3-4mm absenkt. Der SH ist nun wieder frei.


    11. SH nach vorne zerren - seid zart zu ihm - bis datt Ding wieder komplett vorne drin ist


    12. Knopf "weiß" betätigen und den (immer noch nicht vorhandenen) SDD schließen


    13. T20 Schräubchen oben lösen, die den SH an die Laufschienen montieren.


    13. SH rausnhemen. Wenn ihr den Schritt 12 übersprungen habt, weil ihr dachtet, ihr seid kluger, als die Welt, hindert euch die hintere Querschiene daran, den SH rauszunehmen 8) .



    14. SH vom alten Stoff befreien, alles sauber machen, neu beziehen. LalaBlaBla. Klebt die Sicken ab, bevor ihr Kleber auftragt, so dass diese eben nicht später mit bezogen werden.


    15. SH wieder einbauen.


    16. SDD (immer noch sonstwo) mit Knopf "weiß" anstellen


    17 SDD reinlegen. Und nun kommt der SCHWIERIGSTE Part überhaupt. Jetzt müsst ihr mit dem Schraubendreher den Einstellhebel wieder nach oben bringen, um den Pin wieder in die Halterung des SDD einzusetzen. Das ist ein Gefi..ke, dass seines gleichen sucht. Ok. als ich den linken Einstellhebel endlich drin hatte, alles mögliche zerkratzt, wußte ich, wie es geht. die rechte Seite, war innerhalb von 10 sek drin.

    Tipp: nicht erst die Schraube ansetzen, nach dem Motto: dann kann der Hebel nicht mehr abhauen und ich muß nur noch den Pin reindrücken! Keine Chance! Auch wenn die Schraube nur eine Umdrehung drin ist , reicht der Platz nicht mehr, um den Einstellhebel wegzudrücken und den Pin einzusetzen.. Also zuerst den Pin einsetzen und erst dann die Schraube reindrehen. Die ganze Zeit ist euch dieses Plastikohr von der Dämmmatte des SDD im Weg. Es ärgert euch dauerhaft! Egal, ob ihr den Pin versucht zu treffen oder die Schraube einzusetzen. Es ist immer da und lässt euch nichts sehen! Aber gut, da muß wohl jeder durch :P .


    18. Die 3 Muttern hinten festziehen.


    19. SDD schließen, den "Öffnen" - Knopf wieder kurz antippen, um den SDD hinten 3-4mm abzusenken.


    20. SH nach vorne bringen.


    21. Fertig. Etwas spielen, um zu prüfen, ob alles passt. Dann Bierflasche öffnen


    Oder wie ich feststellen, dass wohl doch nicht alles so gut passt ;(.


    Na? Aufmerksamer Mitleser dieser unendlichen Geschichte, was passt hier nicht zusammen?:


    Richtiiig! Diese Kack-Dämmmatte, wo auch schon die verhassten Ohren im Bereich der Schraube existieren, ist GRAU! Uns sie ist später zu sehen, wenn das Schiebedach offen ist :sick: . Aber alles ist schon montiert. Also einmal wo gegenhauen, dann sich beruhigen, Klebeband nehmen, alles abkleben, abhängen und einfach mit schwarz matt aus der Dose lacken (Kunststoffprimer vorausgesetzt).


    Resultat in Stellung "voll offen":


    Und hier in "angestellt":


    Hier alles Zu:


    Und hier noch kurz die Lampen der C-Säulenverkleidung mit 2K PU angepasst:


    Reicht. Fertig für heute.

  • Bei mir geht gerade ein Drama in der Seele ab. Wollte so schnell, wie es geht, den Himmel reinwerfen. Habe jedoch vorgestern festgestellt, dass die schwarzen Sonnenblenden, die ich besorgt habe, einen Make Up Spiegelleuchteschalter haben. Und die Make Up Leuchten hat mir damals der Vorbesitzer auch mit reingelegt. Und da wollte natürlich meine Natur das ganze auch gleich wieder einbauen und zum Laufen kriegen.


    Dafür muss aber der frisch bezogene Himmel wieder geschnitten und bearbeitet werden, Kabel gezogen (was im Moment das geringste Problem ist), Stecker für die Lampen besorgt werden. Und an einen Himmel mit MakeUp Leuchten müsste ich auch ran, um ein genaues Muster für den Ausschnitt abzunehmen (da ist nicht viel Platz drüber und man sollte da mit dem Schnitt nicht daneben liegen - Korrektur aber nicht möglich :/ ). Das alles würde mich wieder mind. um 1 - 2 Wochen verzögern. Und das bei dem Wetter, wo jeder trockene Tag Gold wert ist. Ich werde es also ohne den Schnick-Schnack verbauen |||||| . Und ich verkneife es mir Kabel zu legen, um nicht später diese Baustelle aufzumachen.


    Alter, ich bin echt krank. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Sooooo Herrschaften, Update.


    Himmel am Mittwoch reingeklatscht, dann Säulenverkleidungen.... Tja, Verkleidungen wieder raus. Fail. Ich latsche wirklich in jeden Haufen rein ;( .


    Ein guter RAT an jeden, der das noch vor sich hat. Schaut nicht auf das Original, wenn ihr eure bezogenen Teile (Säulen / Himmel / Blenden / was auch immer) an den Rändern beschneiden müsst. Die originale sind an den Kanten nicht umgelegt. Und so habe ich das auch gemacht. Mit scharfem Cutter am Rand abgeschnitten. FAIL! Tut das nicht. Legt das Material um! Warum? Der originale Säulenbezug ist nicht unterfüttert! Kein Schaum unter dem Stoff! Ihr werdet aber mit 100% Sicherheit mit dem gleichen Stoff beziehen, den ihr für den Himmel gekauft habt :) . Schneidet ihr nun bündig mit der Kante ab, guckt euch die Schaumchicht an. An den Rändern zur Karosse ist es schnuppe, da wird alles mit Keder verdeckt. Aber an den Stößen zum Himmel ist da nichts, was es verdeckt. .


    Trabbel Namba Tu: Der Stoff kann sich an diesen Kanten lösen! Nein, nicht vom Himmel, weil ihr schlecht geklebt habt, sondern der Stoff vom Schaum! Geht nicht? Fortispolster voll der Hit? Klar, geht es:



    Also tut euch den Gefallen, legt den Stoff an den Kanten um! Ich musste alle also alle 4 Säulen neu beziehen. Habt ihr ne Ahnung, wie gut das Saubermachen der Verkleidungen geht, die mit gutem Kleber frisch bezogen wurden? :D



    Vorher habe ich noch all die gebrochenen Clips repariert. 3D Druck ist schon eine feine Sache:






    Oki. Dann kam Frau rein und erzählte mir schon wieder, dass ich eine Sau bin und dass dies ein Zommer ist und keine Werkstatt und wann denn nun endlich hier Ordnung einkehrt.


    Also habe ich das gemacht, was ich eigentlich nicht wollte. Aber gut, irgendwann mal musste der Shitt ja auch rein. Also kam mit den Säulenverkleidungen gleich der halbe Innenraum rein.


    Hirr Ju Ar:








    Die Türpappen auf der Fahrerseite können noch nicht rein. Brauche noch einen guten Fensterheber für die Fahrertür und Türbremse für Hinten.

  • Über einen Monat ist es her. Und nun ist es auch das letzte Update .... für dieses Jahr zumindest.

    Seit es draußen kalt wurde und der Schnee über Berlin wehte, weigerten sich meine alten Knochen draußen am Auto zu arbeiten.


    In der Werkstatt hieß es: "sobald der 7er von M....o weg ist, kannst Du deinen bringen". Der 7er von M...o wollte aber nicht weg. Der Stand da seit grob 3 Monaten schon und ich wollte da in die Pfuscherei nicht mit reingezogen werden. Also hielt ich mich raus und beobachtete, wie eine "Legende" E38 740i vor sich hin vegitierte.


    Und die Uhr machte "Tik-Tak-Tik-Tak". Dann war mal eine Reispritsche für TÜV zu richten. Alles weg,beidseitig


    Gesagt - getan.

    Dann war der nächste 0815 Job dran. Ein Sharan mit aufgerissener Haut:


    Leider auch hier vergessen, die Fotos der fertigen Karosse zu machen. Egal, nur ein Mittel zum Zweck. Die Werkstatt ist zufrieden und ich habe mal wieder Karosseriebau gespielt und dazu gelernt.

    Aber der 7er von M...o wollte immer noch nicht weg. Und ich wollte den E36 wieder in der WS haben. Also habe ich, wider innerem Widerstand, gefragt, was denn nun das Problem ist. Der M...o (eigentlich ein dufte Kerl, mit dem ich immer gut klar komme), sagte mir: "Alarm geht immer los, der Haufen lässt sich nicht starten,habe schon die EWS rauskodieren lassen, klappt nichts". Da wußte ich schon, dass hier alles schief geht, was nur schief gehen kann ...


    Und der Wagen ist an sich echt shön. Also habe ich meinen inneren Widerstand überwunden und meine Hilfe angeboten. Also 2 Abende lang WDS studiert. Dann mit viel Glück die DWA geschaft notzuentschärfen. Dann startete der Wagen immer noch nicht. Nach viel Messen und Hin und Her war klar - der Codierer hat Null Ahnung von dem, was er da tat und hat die DME flachgelegt. Dass das Rauscodieren der EWS aus der DME, wenn die DWA das Problem ist, eine echte Schnapsidee (genau gesagt absoluter Schwachsinn) war, brauche ich nicht erwähnen ... Dann meinen Codierer lange gequält, Antwort: "für diese DME gibt es keine ews off Lösung ohne Rumgelöte!". Ok, dann den Codierer von M...o an der Strippe gebeten, alles wieder rückgängig zu machen. Nett und freundlich natürlich ..... Fazit- der 7er läuft wieder:

    Dann waren die roten Kennzeichen der WS nicht einsatzbereit ;( ;( ;( .Also musste ich meinen Hintern wieder schwingen lassen.



    Und da waren wir, ich und der E36, komplett nass, kalt, wie eine Leiche und müde, wie Sau, aber glücklich, in der Werkstatt angekomen.


    Heute machte die WS über Weihnachten und Silvester zu.


    Habe natürlich auch die letzte Möglichkeit genutzt, um an dem Haufen zu arbeiten. Lambdasonden:


    Eine ging raus, die andere sagte "Nö". Natürlich die hintere, die richtig schlecht zu erreichen ist. Nix ging:


    Nach dem ewigen Kampf mit dem inneren Schweinehund - Krümmer raus:



    Gewinde der LS nahezu fritte. Mal sehen, wie ich das nach Neujahr wieder hinkriege.


    Aber nun ist für dieses Jahr endgültig Schluß. So verabschiedete ich mich von der Kiste bis zum 2. Januar. Aber der Haufen ist im Trockenen und Warmen:



    Na dann auch Euch allen, frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr, wo wir endlich wieder auf der Straße landen 8)

  • Kleines Update am Ende einer recht schwierigen Woche. Wochenende - hoch die Hände!


    Das Gewinde für die Lambdasonde habe ich nicht repariert bekommen. Also bin ich in die Schatzkammer geklettert und habe einen Krümmer von 328i rausgeholt. Rein da!


    Dann ging es gleich an das Eingemachte - Fahrwerk - Felgen - Reifen:

    Felgen (E90 Styling 32 8Jx17) + Reifen (225/45) drauf und verschränken:




    Vorne, wo ich Probleme erwartet habe - gabe es keine! Distanzen 5mm wegen Gewinde FW von AP:



    Hinten, wo ich eigentlich keine Probleme erwartet habe, war es dann doch recht knapp wegen 10er Distanzen (breiter, als vorne und waren schon vorhanden):



    Und Recht, wo die Radhauskante nicht mit dem Hammer umgelegt wurde (Drecksmethode :sick: ), sondern sauber abgeschitten wurde, waren es vielleicht 5 mm zwischen Reifen und Radhaus. Der Prüfer hat es auch abgeblockt und wollte hinten auch 5er Distanzen.


    Also gleich 5mm / Seite Distanzen geordert. Dann noch 2 neue Barum Allwetter (weil schon 2 Conti Allwetter hinten drauf waren) bestellt. Gestern alles da gewesen. Reifen schnell draufgezogen



    Heute war der Prüfer wieder vor Ort. Alles Tutti. Die Eintragung ist gestartet (also alles abgenommen und muß nur noch offiziell in Papierform übertragen werden). So steht der Haufen im Moment da.



    Was wurde noch gemacht? Habe heute die letzte Türpappe montiert, weil der Fensterheber endlich getaucsht wurde:



    Dann habe ich die Verkabelung der Sitzheizung vorgenommen. Und natürlich mußte es, wie original sein. Also Ruhestromabschaltrelais besorgt, Kabeln für die Sicherung im Motorraumkasten "besorgt", alles gezogen und verlötet.



    Meine Fräse - ich hasse Elektrik ;( .


    Und hier noch eine Retrospektive, wie ich die Felgen aufbereitet / lackiert habe:



    Unglaublich viel Spaß beim Abkleben einer 32er Felge :sick:



    Dann Aussenseite:



    Dann natürlich noch die Läufer:



    Schleifen, Schleifen, Schleifen:



    Nach unzähligen Stunden:




    gut, genug für ein Monolog :P . bis demnächst

  • Wenns das Auto mal fährst kannst ja mal feedback geben wie er sich fährt mit 5mm Spurplatten vorne.

    Hab da jedes mal huddel mit gehabt mit 5er platten vorne. Immer sehr unruhiges fahrverhalten.

    Wo es mit den selben felgen mit 10er platte garnicht mehr der fall war

  • Ich muss leider auch an beiden E36 vorne die 5mm-Platten montieren.


    Wenn man bei der Radmontage aufpasst und das Rad mit den Radschrauben über Kreuz und auch mit den Händen/Beinen das Rad entsprechend nach oben ausrichtet und entlastet, klappt das schon mit der Zentrierung.


    Ich hab da seit Jahren keine Probleme mehr.

  • Kleines Update.

    Es ist leider nicht viel bis jetzt geschehen. Nicht viel, was man als Sieg feiern kann. Aber 3 bis 4 mal die Woche war ich dennoch an diesem KaFeZett dran. Na gut. Genug geheult, was positives gibt es ja dennoch, wenn auch nicht viel.


    Als erstes gleich das HighLight (mit Marketing und theatralischer Darstellung habe ich es nicht so). TÜV! (genau gesagt HU/AU)

    Nachdem die 21er Eintragung durch war, habe ich dann vom gleichen Mann HU / AU machen lassen.



    HU war natürlich easy. Da war nichts zu bemängeln. AU war aber ein Problem. Nach 4 Jahren Standzeit und nur Kaltstarts wollte der Haufe nicht auf die Werte kommen. Nach viel Gasphasen und etwas "Nachhelfen" haben wir dann die Werte doch noch geschafft. :thumbup:

    Heute habe ich endlich einen Gutachter an die Strippe bekommen, der willig war, mir ein Wertgutachten zu erstellen :sick: . Sind die alle zu satt??? Sobald das Gutachten vorliegt, wird der Haufen angemeldet.


    Was gab es noch? Habe den verhassten Seitenspiegel ersetzt. Ich kriege echt einen Kotzreiz bei diesen vergrößernden Spiegeln:




    Dann noch mehr Origi-Fetisch:




    Gebraucht genao so teuer, wie neu bei BMW (über Leebmann mit Forumsrabatt).


    Watt noch? Knirrrschende Einlegung der Gänge... Habe dann in meinen Regalen gestöbert und das Getrag Getriebe vom 323ti rausgekrammt. Später kommt ein ZF 320Z rein. Aber im Moment ist es für den E39 reserviert.

    Ich hasse das Geputze ;( ;( ;( ;(




    Simmeringe, Mittellager, Pilot, neue 240er Kupplung, gutes gebrauchtes ZMS (der E39 guckt schon ziemlich traurig, denn das war alles für ihn gedacht!) sind heute alle angekommen. Sobald die Bühne über mind. 2 Tage frei ist, tausche ich den ganzen Kramm.


    Dann habe ich noch das Problem des zu fetten Motorlaufs untersucht. Nachdem ich die Sonden gegen neue VDOs getauscht habe, konnte ich ja wenigstens sehen, warum der Motor so rau läuft. Naja. Bank 1 ist recht auffällig. Mögliche Ursahen:

    1. Verbaute Sonden von VDO sind Schrott und zeigen Dummfug an --> DME spinnt.

    2. Einer der 3 Einpritzventile auf Bank 1 hat dauerhafte Menstruation --> gesamte Bank 1 wird abgemagert

    3. Einer der Zylinder von 1 bis 3 ist mechanisch nicht OK und verbrennt nicht sauber -> Bank 1 zu fett.


    Heute als erstes 3 EVs aus dem alten 323ti Motor auf Bank 1 eingesetzt, Adaptionen gelöscht --> Läuft genau so schitte:




    Nächste Schritte (Reihenfolge Wurscht):

    - Sonden Bank 1 und 2 tauschen (Null Bock bei so viel Schrauberfreudigkeit da unten :sick: :sick: :sick: )

    - Kompression messen

    - Je nachdem, was Kompression sagt, Spulen / Kerzen tauchen


    Bin gerade etwas down. Der Motor hört sich an, wie ein Diesel. Klonkert, wie Sau. Und ich wollte NUR EINEN verfic...ten Sommer damit fahren, damit ich dann was anderes aufbaue (was? sage ich noch nicht 8o ) . Na gut, mal sehen, was der liebe Gott für mich bereit hält.


    Schönes Wochenende an Alle behinderten da draußen

  • Schön, dass er jetzt HU hat. Die ganze Mühe für nur einen Sommer - dann ist aber wirklich der Weg das Ziel.


    Mit frischen Kerzen erst mal 'ne halbe Tankladung ultimate + evtl. einen Einspritzsystem-Reiniger verfahren, in der Hoffnung, dass nur Einspritzdüsen verklebt sind? Die getauschten waren ja auch gebrauchte, die mit Benzinresten eingelagert waren. Klar, die Hoffnung ist verschwindend gering...

  • Die ganze Mühe für nur einen Sommer - dann ist aber wirklich der Weg das Ziel.

    Ne-Ne! Das Ziel ist das Fahren! Jetzt habe ich gerafft, wie Du wahrscheinlich unter " ... was anderes aufbaue ..." verstanden hast. Ich baue kein anderes Fahrzeug auf (jedenfalls nicht in den nächsten 2 - 3 Jahren). Damit meine ich, dass ich einen anderen Motor aufbauen wollte, der in diesen E36 reinkommt.


    Bezüglich Motorlauf - ja. Muss ich Stück für Stück alles prüfen. Wobei ich nun wirklich null Lust habe, bei diesem Exemplar jetzt auch noch die Pleuellager auf Verdacht (Klonkern) zu tauschen. Naja. Eins nach dem anderen...