Hallo und ein frohes neues erstmal
Kurz zu meiner Person: heiße Dennis, bin 30 aus der Nähe von Pforzheim und mittlerweile 10 Jahre im Besitz meines e36 in der Vergangenheit habe ich eigentlich alle Probleme und Wehwehchen mit Hilfe des Internets und Foren selber erledigen können. Aber jetzt bin ich langsam am verzweifeln und könnte eure Hilfe gebrauchen bevor ich wirklich eine Werkstatt aufsuchen muss.
Zum Auto: 94er 325i tu 275tkm Schaltgetriebe und LPG
Problem: sobald es unter 10 Grad wird ist ein Kaltstart unmöglich. Motor sägt im Leerlauf, kurz vorm ausgehen springt wieder hoch usw, halb so schlimm aber zu 90% fällt aber Zylinder 1 aus meistens auch noch Zylinder 2. (Zündspule beim starten nacheinander angesteckt) Sobald man Gas gibt geht der Motor aus und springt sehr sehr schwer wieder an, bedeutet sehr langes Orgeln bis ein Zylinder nach dem anderen wieder zum Leben erweckt wird ( wie abgesoffen) Also läuft wirklich erst auf 2 Zylinder dann auf 3,4 usw. Je kälter es ist desto schlimmer und länger die ganze Aktion. Einzigste Möglichkeit das Auto zu bewegen ist den Motor im Stand ( solang er an bleibt) laufen zu lassen für paar Minuten und so lange zu warten bis alle 6 Zylinder da sind und eine gewisse Temperatur erreicht wird ( Zeiger kurz vor dem blauen Feld wird's besser)
Das seltsame ist, sobald das Auto warm ist keinerlei Probleme. Volle Leistung schöner Leerlauf springt sofort und immer an. Am nächsten Morgen wenn er über Nacht stand keine Chance mehr.
Was mir aufgefallen ist, in der Übergangszeit Oktober als es ab und zu kalt war aber die LPG Anlage warm genug war war der Fehler sofort weg beim Umschalten. Probleme mit der Spritzufuhr?
Also erst Zündkerzen Zündspule Einspritzventile quer getauscht ob der Fehler mit wandert. Aber war nicht der Fall, immernoch auf 1 und 2.
Was habe ich bis heute gemacht:
Komplette ansaug sowie Abgasseite neu abgedichtet und neue Unterdruckschläuche montiert. Unterdruck in der ansaugbrücke i.o. 2 Dosen Bremsenreiniger eingesprüht ohne Veränderungen
Kabel von Sensoren geprüft alle trocken und mindestens am Stecker keine Beschädigungen gefunden.
Kurbelwellensensor getauscht
Thermosensor unter der Ansaugbrücke
Alle 6 Einspritzventile, testweise sogar andere Einspritzrohr und 2 Druckregler
Benzinpumpe, Benzinfilter
Lmm gereinigt bzw abgeklemmt
Was mir auch aufgefallen ist, starte ich im Kaltstart und ziehe die Sicherung der Benzinpumpe läuft das Auto kurzzeitig ganz normal bis es aus geht aufgrund Benzin Mangels. Sicherung wieder rein, Auto springt an und sägt wieder. Mach ich die Sicherung rein und raus im 5-10 Sekunden Takt kann ich quasi einen normalen Motorlauf simulieren. Also zuviel Sprit ? Aber wieso ?
Falschluft? Finde nicht wo hab ja alles erneuert.
Vdd habe ich neu gemacht da leicht an den Kerzen undicht war, dabei ist mir aufgefallen das am Nockenwellensensor Metallabrieb hing. Was hat das zu bedeuten?
Sensor hab ich auch neu bestellt und sollte die Woche kommen. Danach weiß ich nicht mehr weiter. Fehler besteht immer noch. Das einzigst positive aus der Aktion, im warmen Zustand geht er jetzt ein bisschen besser.
Ich befürchte zkd schaden oder Ventile im Eimer ? Steuergerät ein Schuss? Aber wieso läuft der im warmen Zustand ohne Probleme?
Ist eine Kompressionsmessung im kalten Zustand überhaupt aussagekräftig?
Habe mit meiner uralten carsoft Software nichts auslesen können bzw keine Fehler angeblich abgelegt, inpa funktioniert überhaupt nicht
Sorry für den langen Text 😅 aber ich glaube die meisten Spezis haben nur noch hier überlebt danke euch schon Mal fürs lesen 😂