325i will im Winter nicht mehr. Zylinderausfall

  • Hallo und ein frohes neues erstmal :)

    Kurz zu meiner Person: heiße Dennis, bin 30 aus der Nähe von Pforzheim und mittlerweile 10 Jahre im Besitz meines e36 :) in der Vergangenheit habe ich eigentlich alle Probleme und Wehwehchen mit Hilfe des Internets und Foren selber erledigen können. Aber jetzt bin ich langsam am verzweifeln und könnte eure Hilfe gebrauchen bevor ich wirklich eine Werkstatt aufsuchen muss.

    Zum Auto: 94er 325i tu 275tkm Schaltgetriebe und LPG


    Problem: sobald es unter 10 Grad wird ist ein Kaltstart unmöglich. Motor sägt im Leerlauf, kurz vorm ausgehen springt wieder hoch usw, halb so schlimm aber zu 90% fällt aber Zylinder 1 aus meistens auch noch Zylinder 2. (Zündspule beim starten nacheinander angesteckt) Sobald man Gas gibt geht der Motor aus und springt sehr sehr schwer wieder an, bedeutet sehr langes Orgeln bis ein Zylinder nach dem anderen wieder zum Leben erweckt wird ( wie abgesoffen) Also läuft wirklich erst auf 2 Zylinder dann auf 3,4 usw. Je kälter es ist desto schlimmer und länger die ganze Aktion. Einzigste Möglichkeit das Auto zu bewegen ist den Motor im Stand ( solang er an bleibt) laufen zu lassen für paar Minuten und so lange zu warten bis alle 6 Zylinder da sind und eine gewisse Temperatur erreicht wird ( Zeiger kurz vor dem blauen Feld wird's besser)

    Das seltsame ist, sobald das Auto warm ist keinerlei Probleme. Volle Leistung schöner Leerlauf springt sofort und immer an. Am nächsten Morgen wenn er über Nacht stand keine Chance mehr.


    Was mir aufgefallen ist, in der Übergangszeit Oktober als es ab und zu kalt war aber die LPG Anlage warm genug war war der Fehler sofort weg beim Umschalten. Probleme mit der Spritzufuhr?

    Also erst Zündkerzen Zündspule Einspritzventile quer getauscht ob der Fehler mit wandert. Aber war nicht der Fall, immernoch auf 1 und 2.


    Was habe ich bis heute gemacht:

    Komplette ansaug sowie Abgasseite neu abgedichtet und neue Unterdruckschläuche montiert. Unterdruck in der ansaugbrücke i.o. 2 Dosen Bremsenreiniger eingesprüht ohne Veränderungen


    Kabel von Sensoren geprüft alle trocken und mindestens am Stecker keine Beschädigungen gefunden.


    Kurbelwellensensor getauscht

    Thermosensor unter der Ansaugbrücke

    Alle 6 Einspritzventile, testweise sogar andere Einspritzrohr und 2 Druckregler

    Benzinpumpe, Benzinfilter

    Lmm gereinigt bzw abgeklemmt


    Was mir auch aufgefallen ist, starte ich im Kaltstart und ziehe die Sicherung der Benzinpumpe läuft das Auto kurzzeitig ganz normal bis es aus geht aufgrund Benzin Mangels. Sicherung wieder rein, Auto springt an und sägt wieder. Mach ich die Sicherung rein und raus im 5-10 Sekunden Takt kann ich quasi einen normalen Motorlauf simulieren. Also zuviel Sprit ? Aber wieso ?

    Falschluft? Finde nicht wo hab ja alles erneuert.


    Vdd habe ich neu gemacht da leicht an den Kerzen undicht war, dabei ist mir aufgefallen das am Nockenwellensensor Metallabrieb hing. Was hat das zu bedeuten?


    Sensor hab ich auch neu bestellt und sollte die Woche kommen. Danach weiß ich nicht mehr weiter. Fehler besteht immer noch. Das einzigst positive aus der Aktion, im warmen Zustand geht er jetzt ein bisschen besser.


    Ich befürchte zkd schaden oder Ventile im Eimer ? Steuergerät ein Schuss? Aber wieso läuft der im warmen Zustand ohne Probleme?

    Ist eine Kompressionsmessung im kalten Zustand überhaupt aussagekräftig?


    Habe mit meiner uralten carsoft Software nichts auslesen können bzw keine Fehler angeblich abgelegt, inpa funktioniert überhaupt nicht


    Sorry für den langen Text 😅 aber ich glaube die meisten Spezis haben nur noch hier überlebt :) danke euch schon Mal fürs lesen 😂

  • Schwer.

    Warmfahren so richtig und dann Kompressionsmessung oder Druckverlustprüfung zuerst machen.


    Auslesen mit DIS


    Krafstoffdruckmessung mit Manometer am Rail



    Das würde ich machen, Benzinpumpe neu ? Tauschteile Marke oder Ling Long ?


    Sensoren neu von BMW oder Zubehör, letzteres wäre schlecht.

  • Ok dafür muss ich dann sowieso in die Werkstatt hab keine Kompressionsmesser


    Dis ist das bei inpa irgendwo integriert? Oder separate Software?


    Benzinpumpe kommt aus einem anderen e36 die Sensoren von Hella

  • Sensoren müssen original BMW sein, kein Zubehör.


    Kerzen mal raus gehabt ?

    Wartungszustand allgemein ?


    DIS ist das BMW Diagnosesystem für ältere Modelle beim M50 könnte nur Inpa problematisch sein.

  • Okey. Werde mir Mal welche organisieren. Kerzen Öl usw alles frisch gemacht letztes Jahr im Sommer


    Ja die waren schwarz und nass. Deswegen der erste Gedanke zuviel Sprit. Nur was alles regelt den Sprit ? Der temp sensor, Druckregler und ? 🤔

    Hast du die Möglichkeit mir dis irgendwie zu geben ?

  • DIS ist recht umfangreich, das bringt ohne passige Interfaces nichts, bei dem 94er könnte aber ganz altes INPA mit ADS funktionieren.



    Wenn es immer 2 Zylinder betrifft, und der fehler mit ESV tauschen nicht wandert, zünden die beiden Zylinder aus mechanischen Gründen nicht oder schlecht oder es liegt am Steuergerät, die Optionen gibt es, das hat dann auch nichts mit einem Sensor zu tun.


    Eher ZKD dazwischen Steg weg, aber wäre warm definitiv auch.


    Ich hab auch schon stark beschädigte Ventilschaftdichtungen gesehen und dadurch soviel Öl an der Kerze dass der Zylinder gar nicht mehr zündete.

    Mit Internet Lösung ala tausch mal 2 Teile, ist hier einfach vorbei.

  • Ich schau Mal ob ich dis irgendwo her bekomme und probiere das.


    Ja ESV sind neue gebrauchte mit neuen Dichtungen.

    Es ist ja auch so das wenn ich aufs Gas gehe sofort absauft und sich ja dann gar nicht mehr starten lässt? Dann sind theoretisch alle mechanisch nicht mehr in der Lage zu zünden? Dann müssten ja wenigstens noch die 3-4 übrigen Zylinder gehen. Hmm

  • Servus Dennis,


    auch wenn dir das vielleicht nicht direkt weiterhilft,kann ich dir anbieten, falls du zufällig mal auf der schwäbischen Alb sein solltest (Zollernalbkreis) kannst gerne mal vorbeikommen um Kompression zu messen. Könnte ja sein du wärst mal zufällig in der Gegend. Natürlich machen extra 130km dafür zu fahren wenig Sinn. Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche und beim beseitigen der selbigen :)

    Grüße Manuel

  • Servus,


    fährst du, wenn er dann läuft noch auf LPG?

    Um irgendeinen Einfluss der LPG Anlage ausschließen zu können, würde ich diese bis der Fehler behoben ist nicht mehr nutzen.


    Aus dem e39 Forum kenne ich Fälle, da war die Einstellung der Gasanlage total daneben, aber das Motorsteuergerät konnte dies durch seine Adaption noch ausgleichen. Sobald der Motor dann auf Benzin lief, war diese gespeicherte Adaption dann natürlich komplett falsch und der Motor lief wie an Sack Nüsse. Die erste Schlussfolgerung war dann immer im Benzinbetrieb muss ja der Fehler liegen, obwohl es die Gasanlage war.

  • Da er warm und mit Gas offenbar läuft, würde ich sowohl grundlegende mechanische Fehler als auch Zündung / Sensoren / Motorelektrik ausschließen. Läuft er warm auch auf Benzin oder immer nur auf Gas ?


    Bleibt zu hohe Einspritzmenge, besonders da der Motor immer kurz normal läuft,

    wenn die Pumpe AUS (!) ist. Kerzen schwarz und nass deuten in die selbe Richtung.


    Durch den Gasbetrieb nicht benutzte und damit verschmutzte Einspritzventile scheiden m.E. aus, da schon andere gebrauchte ohne Erfolg eingesetzt wurden. Benzindruckregler wurde zwar auch schon erneuert - messen brächte hier Gewissheit, ob der Druck zu hoch istn(siehe 1. Tipp von Hardliner).


    Wenn Du auslesen kannst: Gemischkorrekturwert halte ich für interessant. Nicht, dass er am Maximum des möglichen Anfettens steht (= im Gasbetrieb zu mager läuft) , dann kalt noch zusätzlich anfettet und dadurch an der eigenen Benzinflut ersäuft.


    Ansonsten erstmal so einen Einspritzdüsenreiniger in eine Tankfüllung ultimate 102 und die komplett im Benzinbetrieb verfahren.

  • Guten Morgen.

    Danke für die Tipps :)

    Wenn das Auto warm ist läuft auf Benzin sowie auf Gas ohne Probleme das ist richtig.


    Ich denke LPG kann ich ausschließen. Auch die Unterdruckleitung läuft nicht mehr über den Verdampfer.

    Die benutze ich schon seitdem die Probleme angefangen haben nicht mehr.

    Als die Probleme angefangen haben habe ich zuerst die Batterie paar Minuten abgeklemmt und nur auf Benzin gefahren, nächsten Morgen das gleiche Problem.

    Dann nochmals Batterie weg und Auto sprang sofort an und vorerst ohne diese Schwankungen im erhöhten Leerlauf. Was passiert da genau? Anfetten abmagern Standartwerte?

    Aber am nächsten Morgen wieder das selbe Spiel.



    Naja insgesamt habe ich jetzt 2 Druckregler, 2 Einspritzrohre und einen kompletten Satz Einspritzventile getauscht. Kann mir nicht vorstellen das alle im Eimer sind und der Druck nicht stimmt. Liefen vorher ja auch im Schlachter.


    Dis hab ich nicht installiert bekommen. Windows 7 ist wohl nicht so optimal dafür :/


    Lambdasonde habe ich auch Mal abgeklemmt, kein Unterschied.


    Btw Tanke nur ultimate 102 😅 egal bei welchem Auto.


    Es ist zum verrückt werden.

    Edit:Hat das schon Mal jemand gehabt den Metallabrieb am Nockenwellensensor? Das macht mir auch Bauchschmerzen

  • Sorry, Widerspruch.


    LPG kann nicht ausgeschlossen werden. wenn er damit zu mager läuft, trotzdem kann er subjektiv gut laufen.

    Dann erkennt das Steuergerät das per Lambdasondensignal und versucht, den Gemischkorrekturwert anzuheben.

    Das kann üblicherweise bis +25% zu der im Kennfeld hinterlegten Einspritzzeit betragen.


    Dein originales Motorsteuergerät weiß nichts von LPG.

    Das sieht nur den Lambdawert und korrigiert die Benzineinspritzung.


    Beim Kaltstart auf Benzin wird zusätzlich angefettet. Wenn Du nun mit Benzin startest, hebt die Steuerung die Einspritzzeit um die z.B. 25% an, plus die zusätzliche Menge für Kaltstart.

    Und schon läuft er viel zu fett.


    Fahr einfach mal einige Tage ohne LPG.


    Und wenn möglich, vorher alle Lernwerte löschen (lassen).

    Achtung, direkt danach nicht wundern, wenn er beim ersten Start einige Umdrehungen benötigt und erstmal rel. schlecht läuft. Ein Mal durch alle Betriebspunkte gefahren, adaptiert die Steuerung alle Werte neu

  • Undichte Gas Einspritzventile kann man auch in den Raum werfen oder ? Gasanlagen bin ich ja eher kein Freund von.

  • Edit:Hat das schon Mal jemand gehabt den Metallabrieb am Nockenwellensensor? Das macht mir auch Bauchschmerzen

    Das sind induktive Sensoren - da sind Permanent-Magnete drin.

    Am Hall-Geber eines moderneren Motors würdest Du nichts finden.


    Bei der Laufleistung Deines Motors ist da natürlich auch ein bisschen Abrieb an Steuerkette und Kettenrädern entstanden. Einfach sauber machen und ignorieren.

  • Undichte Gas Einspritzventile kann man auch in den Raum werfen oder ? Gasanlagen bin ich ja eher kein Freund von.

    Wenn das Ventil selbst undicht wäre, würde er aber die Adaption ins negative ziehen.

    Durch die Schilderung mit dem "Ein-Auschalten" der Benzinpumpe lässt sich ja eher zu zu fettes Gemisch vermuten.


    Wie viele Kilometer bist du inzwischen ohne LPG, also rein auf Benzin gefahren?

  • Ich weiß nicht was für eine Anlage, daher hätte ich jetzt eher mit zusätzlich dauerhaft/unkontrolliert einströmendem Gas gerechnet, welches noch nicht richtig verdampft ist, da der Kühlwasserkreislauf im Verdampfer noch zu kalt ist bspw. Aber Gasanlagen sind nicht meine Welt.

  • Ich auch.


    Auf Grund meines Ex e39 habe ich mich relativ viel mit der Gasanlage befasst.


    Die Herausforderung ist wirklich, dass man nicht aneiander vorbei redet, weil die Effekte sich zwischen Gas und Benzin teilweise negieren.


    Wenn ein Gasventil undicht ist, somit zuviel Gas einströmt, dann erkennt die Motorsteuerung das und geht mit der Adaptions ins negative. Beim nächsten Start auf Benzin startet er somit mit einer "mageren" Adaption.

    Wenn die Gasanlage ausgeschaltet ist, sperrt das Multiventil ab. D.h. mit einem undichten Gasventil wird die gesamte Anlage über die Zeit dann drucklos.


    Wie du schon geschrieben hast, muss unbedingt sichergestellt sein, dass die Adaptionswerte auf Benzin ermittelt wurden.