Beiträge von E36325ilimo

    Guten Morgen.

    Danke für die Tipps :)

    Wenn das Auto warm ist läuft auf Benzin sowie auf Gas ohne Probleme das ist richtig.


    Ich denke LPG kann ich ausschließen. Auch die Unterdruckleitung läuft nicht mehr über den Verdampfer.

    Die benutze ich schon seitdem die Probleme angefangen haben nicht mehr.

    Als die Probleme angefangen haben habe ich zuerst die Batterie paar Minuten abgeklemmt und nur auf Benzin gefahren, nächsten Morgen das gleiche Problem.

    Dann nochmals Batterie weg und Auto sprang sofort an und vorerst ohne diese Schwankungen im erhöhten Leerlauf. Was passiert da genau? Anfetten abmagern Standartwerte?

    Aber am nächsten Morgen wieder das selbe Spiel.



    Naja insgesamt habe ich jetzt 2 Druckregler, 2 Einspritzrohre und einen kompletten Satz Einspritzventile getauscht. Kann mir nicht vorstellen das alle im Eimer sind und der Druck nicht stimmt. Liefen vorher ja auch im Schlachter.


    Dis hab ich nicht installiert bekommen. Windows 7 ist wohl nicht so optimal dafür :/


    Lambdasonde habe ich auch Mal abgeklemmt, kein Unterschied.


    Btw Tanke nur ultimate 102 😅 egal bei welchem Auto.


    Es ist zum verrückt werden.

    Edit:Hat das schon Mal jemand gehabt den Metallabrieb am Nockenwellensensor? Das macht mir auch Bauchschmerzen

    Ich schau Mal ob ich dis irgendwo her bekomme und probiere das.


    Ja ESV sind neue gebrauchte mit neuen Dichtungen.

    Es ist ja auch so das wenn ich aufs Gas gehe sofort absauft und sich ja dann gar nicht mehr starten lässt? Dann sind theoretisch alle mechanisch nicht mehr in der Lage zu zünden? Dann müssten ja wenigstens noch die 3-4 übrigen Zylinder gehen. Hmm

    Okey. Werde mir Mal welche organisieren. Kerzen Öl usw alles frisch gemacht letztes Jahr im Sommer


    Ja die waren schwarz und nass. Deswegen der erste Gedanke zuviel Sprit. Nur was alles regelt den Sprit ? Der temp sensor, Druckregler und ? 🤔

    Hast du die Möglichkeit mir dis irgendwie zu geben ?

    Hallo und ein frohes neues erstmal :)

    Kurz zu meiner Person: heiße Dennis, bin 30 aus der Nähe von Pforzheim und mittlerweile 10 Jahre im Besitz meines e36 :) in der Vergangenheit habe ich eigentlich alle Probleme und Wehwehchen mit Hilfe des Internets und Foren selber erledigen können. Aber jetzt bin ich langsam am verzweifeln und könnte eure Hilfe gebrauchen bevor ich wirklich eine Werkstatt aufsuchen muss.

    Zum Auto: 94er 325i tu 275tkm Schaltgetriebe und LPG


    Problem: sobald es unter 10 Grad wird ist ein Kaltstart unmöglich. Motor sägt im Leerlauf, kurz vorm ausgehen springt wieder hoch usw, halb so schlimm aber zu 90% fällt aber Zylinder 1 aus meistens auch noch Zylinder 2. (Zündspule beim starten nacheinander angesteckt) Sobald man Gas gibt geht der Motor aus und springt sehr sehr schwer wieder an, bedeutet sehr langes Orgeln bis ein Zylinder nach dem anderen wieder zum Leben erweckt wird ( wie abgesoffen) Also läuft wirklich erst auf 2 Zylinder dann auf 3,4 usw. Je kälter es ist desto schlimmer und länger die ganze Aktion. Einzigste Möglichkeit das Auto zu bewegen ist den Motor im Stand ( solang er an bleibt) laufen zu lassen für paar Minuten und so lange zu warten bis alle 6 Zylinder da sind und eine gewisse Temperatur erreicht wird ( Zeiger kurz vor dem blauen Feld wird's besser)

    Das seltsame ist, sobald das Auto warm ist keinerlei Probleme. Volle Leistung schöner Leerlauf springt sofort und immer an. Am nächsten Morgen wenn er über Nacht stand keine Chance mehr.


    Was mir aufgefallen ist, in der Übergangszeit Oktober als es ab und zu kalt war aber die LPG Anlage warm genug war war der Fehler sofort weg beim Umschalten. Probleme mit der Spritzufuhr?

    Also erst Zündkerzen Zündspule Einspritzventile quer getauscht ob der Fehler mit wandert. Aber war nicht der Fall, immernoch auf 1 und 2.


    Was habe ich bis heute gemacht:

    Komplette ansaug sowie Abgasseite neu abgedichtet und neue Unterdruckschläuche montiert. Unterdruck in der ansaugbrücke i.o. 2 Dosen Bremsenreiniger eingesprüht ohne Veränderungen


    Kabel von Sensoren geprüft alle trocken und mindestens am Stecker keine Beschädigungen gefunden.


    Kurbelwellensensor getauscht

    Thermosensor unter der Ansaugbrücke

    Alle 6 Einspritzventile, testweise sogar andere Einspritzrohr und 2 Druckregler

    Benzinpumpe, Benzinfilter

    Lmm gereinigt bzw abgeklemmt


    Was mir auch aufgefallen ist, starte ich im Kaltstart und ziehe die Sicherung der Benzinpumpe läuft das Auto kurzzeitig ganz normal bis es aus geht aufgrund Benzin Mangels. Sicherung wieder rein, Auto springt an und sägt wieder. Mach ich die Sicherung rein und raus im 5-10 Sekunden Takt kann ich quasi einen normalen Motorlauf simulieren. Also zuviel Sprit ? Aber wieso ?

    Falschluft? Finde nicht wo hab ja alles erneuert.


    Vdd habe ich neu gemacht da leicht an den Kerzen undicht war, dabei ist mir aufgefallen das am Nockenwellensensor Metallabrieb hing. Was hat das zu bedeuten?


    Sensor hab ich auch neu bestellt und sollte die Woche kommen. Danach weiß ich nicht mehr weiter. Fehler besteht immer noch. Das einzigst positive aus der Aktion, im warmen Zustand geht er jetzt ein bisschen besser.


    Ich befürchte zkd schaden oder Ventile im Eimer ? Steuergerät ein Schuss? Aber wieso läuft der im warmen Zustand ohne Probleme?

    Ist eine Kompressionsmessung im kalten Zustand überhaupt aussagekräftig?


    Habe mit meiner uralten carsoft Software nichts auslesen können bzw keine Fehler angeblich abgelegt, inpa funktioniert überhaupt nicht


    Sorry für den langen Text 😅 aber ich glaube die meisten Spezis haben nur noch hier überlebt :) danke euch schon Mal fürs lesen 😂