Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool

  • Gestern wieder so eine halbe Nachtschicht in der Halle geschoben... Dafür gut was geschafft. Habe die Alu Leisten für beide Seiten fertig bekommen, sodass ich die zwecks Trocknung auf jeden Fall noch lackieren wollte.

    In der Wartezeit habe ich Kleinigkeiten erledigt, die Überlänge der Schultergurte aufgerollt, Räder montiert.

    Morgen könnte ich damit das Kühlsystem fertig machen, kurze Probefahrt und am Ende die Scheiben einkleben.

  • Schon wieder so spät geworden heute... Dafür habe ich gut was geschafft.

    Die Hälfte der Zeit habe ich erstmal aufgeräumt und sauber gemacht. M-Schweller wieder dran. Dann den Wagen das erste Mal abgelassen, endlich Mal die Höhe gesehen, sieht gleich viel besser aus. Randmuttern festgezogen, angelassen und in der Halle gewendet, lief auf Anhieb alles gut. Je nachdem wie das Wetter morgen wird, kann ich Mal eine kleine Probefahrt auf dem Gelände machen.


    Dann ging es im Innenraum weiter. Mir ist gestern im Aldi eine Smartphonehalterung in die Hände gefallen, die ich spaßeshalber Mal mitgenommen habe. Eigentlich hielt ich das nicht für nötig, aber ich bin dieser Tage über die App Tracksecure gestolpert. Lokale Warnhinweise/Flaggen auf der Strecke via App. Fand ich eine ganz interessante Sache.

    Der Halter kommt mittels Kunststoffplatte auf die linke Düse der Lüftung, die sind durch den Käfig sowieso tot. USB Kabel aus der Mitte rüber ziehen und fertig.


    Dann standen die hinteren Makrolonscheiben heute auf dem Plan. Sikaflex hat gereicht, sitzen beide. Auf dem Bild seht ihr alles, musste ein bisschen erfinderisch werden. Die Dichtflächen sind gleichmäßig und groß, das sollte so funktionieren. Einkleben gefiel mir auch nicht am besten, aber lieber so, als in die Karosserie bohren.

    Habe als Ersatz noch originale Fenstergummis von einem Schlachter da.

    Das war es für heute, jetzt muss ich dringend nach Hause :D

  • Für gestern große Pläne in der Halle gehabt, dann die gepackte Kiste zu Hause stehen lassen :D Dumm gelaufen... Damit blieb mir dann nur Polsterung am Käfig anbringen und Handyhalter bauen. Der Fahrversuch wird zeigen, wie gut das hält. Heute noch das Kabel legen, das war auch in der Kiste.

    Das Sikaflex an den hinteren Seitenscheiben ist ausgehärtet und macht einen stabilen Eindruck. Die Klebestellen sehen hinter der Scheibe gar nicht so schlimm aus, trotzdem werde ich da Folie drüberkleben.

    Dann habe ich mich gestern noch mit der rostigen Zierleiste der Fahrertür herumgeärgert, es lief dann auf leichten Pfusch mit Kleber an manchen Clipsen hinaus. Wenn ich Mal günstig welche bekomme, die noch nicht verrostet und innen aufgequollen sind, kaufe ich die. Den Fanghaken links an der Motorhaube habe ich noch abgebaut, entrostet und eingepinselt. Keine Ahnung, wie ein Metallteil an einer Stelle perfekt okay sein kann und sich 2cm weiter daran bereits Blattrost gebildet hat.

  • Gute Nachrichten! Heute kam ich endlich zur kurzen Probefahrt. Nach kurzem Warmlaufen mit Sichtprüfung auf alle beweglichen Teile habe ich mich draußen aufs Gelände gemacht. Ganz kurz an die 30km/h gekommen und die ABS Lampe ging sofort aus, spitze. Mit Erreichen der Betriebstemperatur sprang dann automatisch der E-Lüfter an, so wie es sein soll. Keine Luftblasen mehr im Kühler, kein Kühlwasserverlust.

    Auspuffflansch ist getauscht, den alten konnte ich mit einem großen Schraubendreher und etwas Kraft im Handgelenk in Stücke brechen, der hätte es so oder so nicht mehr lange gemacht. Ersparte mir die Flexerei unter dem Auto.

    USB Kabel für die Handyhalterung ist verlegt, damit der Innenraum fertig und alles zusammengebaut. Clutch Stop montiere ich morgen, 30mm kann ich hinter dem Pedal locker wegnehmen und die Kupplung trennt immer noch sauber.

    Die kurze Probefahrt war super, kanns jetzt kaum abwarten, dass der mal richtig rennt :D

  • Ich hatte mir im Vorfeld schon um das Thema Fußablage Gedanken gemacht, das allerdings durch die beengten Platzverhältnisse um den Käfig dann erstmal eingestampft. Gestern dort mir dann auf der kurzen Fahrt auf, dass das schon sinnvoll wäre. Den Schuh die ganze Zeit über den Kupplungshebel schweben lassen ist sau anstrengend und den ohne Ablage daneben rutschen zu lassen ist auch Mist.

    Hatte keine Lust Löcher in die Karosserie zu bohren, deswegen wollte ich das mit vorhandenen Möglichkeiten lösen. Aus Aluprofil ein Gerüst verbogen, das verschraubt wird. Darauf dann so eine fertige Fußablage aus dünnem Alublech genietet. (Nicht wundern, das Gerüst hat noch eine Strebe bekommen, die es nach links abstützt)


    Am Kupplungspedal habe ich noch diesen komischen Halter mit der großen Feder ausgebaut. Konnte nicht wirklich feststellen, was der bewirken soll, das Pedal tritt sich immer noch ziemlich straff und kommt zurück. Allerdings ist die benötigte Kraft nun viel linearer und das Pedal wird nicht mehr komplett bis an den Anschlag der Konstruktion nach außen gedrückt. Das hat am Anfang des Pedalwegs immer zwei bis drei Zentimeter Leerweg erzeugt. Zusammen mit dem Clutch Stop habe ich nun einen knackig kurzen und berechenbaren Kupplungsweg.

  • Danke euch!

    Fährt sich super, fast wie ein anderes Auto. Schleifpunkt beginnt schon kurz nach dem Kommen lassen vom hinteren Anschlag, keine 35mm Leerweg mehr, wie serienmäßig. Zusammen mit der fehlenden Federunterstützung ist das Kupplungspedal nun super berechenbar.

    Hat mich am E91 auch einige Modifikationen gekostet, bis die Kupplung endlich gut zu fahren war. CDV raus, Hilfsfeder raus, Clutch Stop rein, Kupplung entlüften.

  • Also ich kann es empfehlen. Ich habe zwar jetzt keine explizite Rückholfeder gefunden, obwohl es sowas im ETK gibt. Das Pedal lässt sich ohne diese Feder in der Führung fast genau so fest treten und kommt genau so vehement zurück, allerdings ganz linear.

    Diese Hülsen kenne ich... Hier sehe ich den Sinn aber nicht so ganz. Das seitliche Spiel im Pedal merkt man für mein Empfinden so gut wie gar nicht im Fahrbetrieb, auch ohne die Feder, die da etwas Führung schafft. Man tritt ja nie genau mittig, sodass man Spiel nach links und rechts hätte.

  • Noch ein paar Eindrücke zur Rückfahrt gestern. Bin einen Teil überland statt Autobahn gefahren. Leider hatte sich kurz nach der Achsvermessung irgendwas verstellt, sprich das Lenkrad stand leider nicht mehr ganz mittig. Ich dachte es käme von der Vorderachse, wahrscheinlicher ist aber, dass es vom Heck kommt. Der Exzenterumbau an der Hinterachse erwies sich bei der Einstellung etwas problematisch. Einerseits ist das Ganze eher grobschlächtig, da man den ganzen Längslenker bewegt, auf der anderen Seite wollen sich die Exzenter nach dem Finden der korrekten Position immer wieder zurückdrehen. Dazu kommt, dass man beim Einstellen im komplett montierten Zustand am Fahrzeug echt wenig Platz hat. Ich habe den ganzen Apparat auch gut eingefettet, um Rost vorzubeugen... vielleicht entfette ich die Exzenter aber vor dem nächsten Besuch mal, damit sich da etwas mehr Reibung aufbauen kann.


    Lautstärke: Klar, in der Kiste ist es mangels Dämmung, durch die Scheiben und die ganzen straffen Lager sowie Krümmer und Abgasanlage schon gut laut geworden. Sowohl Fahrgeräusche als auch Windgeräusche.

    Temperatur (Innenraum): Die Klima muss ich noch befüllen lassen. In der prallen Sonne heizt sich der Innenraum schon merklich auf :D Der Fahrtwind schafft wenig Abhilfe. Die Schiebefenster kann man während der Fahrt zwar gut offen lassen, leider "greifen" sie aber keinen Fahrtwind ab. Sobald man nur einen Finger an das offene Fenster legt, zieht es einen angenehmen Luftstrom an der Seite rein. Ich habe noch dünnes Polycarbonat da, glaube 1,5mm Stärke. Ich werde versuchen mir unter Hitze einen kleinen Spoiler zu formen, den ich testweise irgendwo am Schiebefenster montieren kann.


    Temperatur (Kühlsystem): Im Kombiinstrument zügig und stets mittig, im Zusatzinstrument steigt sie langsamer und erreicht nie mehr als 100°C. Der Lüfter springt an, wann er soll und schaltet entsprechend wieder ab, mein Kippschalter ist da eigentlich nicht von Nöten.

    Temperatur (Öl): Das Öl ist gestern Morgen gefühlt eine Ewigkeit nicht warm geworden. Selbst am späten Nachmittag bei zügiger Fahrt auf der Landstraße waren es laut Anzeige kaum mehr als 80°C, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann. Der verwendete Sensor mit Display ist hier eigentlich recht hochwertig und sollte recht präzise arbeiten. Leider ist der Sensor selbst nicht sehr lang, sprich er ragt nicht wirklich ins Öl, sondern gibt wohl eher die Temperatur des Deckels wieder. Der widerum erstmal durch das Öl aufgewärmt werden muss. Deswegen geht mein Verdacht in Richtung des riesigen Adapterdeckels aus Aluminium. Der wird in seiner Position auch noch schön vom Fahrtwind gekühlt. Da die Öltemperatur grundsätzlich ja kein Problem zu sein scheint erstmal nicht so wild. Ich habe zumindest einen groben Anhalt. Öldruck ist konstant und hoch.


    edit: Achja, Motorlauf! Da muss ich nochmal ran. Bei meiner VANOS Revision scheint irgendwas schiefgelaufen. Die Fehlermeldung "mechanische Störung" kommt nach dem Löschen direkt wieder und der Motor läuft auch nach Einfahren der Dichtung nicht besser. Entweder habe ich die Auslassnocke leicht verdreht oder da klemmt was. Ich hole heute Abend den fehlenden Kotflügel in Wagenfarbe ab und habe etwas weiter weg noch revidierte VANOS samt Magnetventil gefunden. Die hole ich mir testweise mal. Ein einfacher Werkzeugsatz für die VANOS ist auch bestellt, mit zwei Mal leihen hat man sich den ja auch gekauft :D

  • Nachdem ich gestern die VANOS nochmal neu gemacht habe (Fehler gefunden, eine NW stand tatsächlich ganz leicht außer der Zentrierung), konnte ich heute ein bisschen Kosmetik machen. Scheibenkeil aus mattschwarzer Folie aufgebracht, hat zu meinem Erstaunen super geklappt. Bin nicht so der Folierer...

    Warte gerade noch auf Knifeless Tape, dann kann ich den hinteren Seitenscheiben noch einen schönen Rahmen verpassen.

  • Und damit wäre meine Reise zu Ende :)

    Heute Mittag auf der Zulassungsstelle in Siegburg erschienen. Nach kurzer Beratung unter den Sachbearbeitern alle Dokumente entsprechend neu ausgestellt.

    Einzelzulassung erfolgt, Ausnahmegenehmigung erteilt, damit ab sofort legal unterwegs!

    Achsvermessung erledigen wir diese Woche nochmal, kommende Woche ist der nämlich selbst im Urlaub. Habe gestern Mal schnell unter dem Wagen geschaut, verdreht hat sich an den Exzenterschrauben laut Markierung schonmal nichts. Also entweder kommt es von vorne, oder da hat sich insgesamt einfach was gesetzt. Wir werden sehen.


    Achja, die Klimaanlage muss ich die Tage wieder befüllen lassen :D

    Und ich habe noch etwas Aluminium sowie Montagematerial bestellt, damit baue ich für den Bereich unmittelbar nach der Frontschürze/unterhalb der Kühler einen kleinen Diffusor.

  • Mahlzeit!

    Ich sitze gerade in der schönen Eifel im Feld und mache Mittag, während die Klima wieder befüllt wird.

    Aktuell habe ich eine leichte Geräuschentwicklung vom Antriebsstrang hinten, bin mir nicht ganz sicher wie ich das deuten soll. Es ist raddrehzahlabhängig, wenn ich die Bremse leicht antippe und halte ist es weg. Die Bremsklötze hinten rechts klappern etwas und grundsätzlich sind die sowieso recht laut, weil die keine Federn haben. Aber dass das so perfekt im Takt klappert, würde mich wundern. Mittellager kam neu und bis vor Kurzem hatte ich auch keine Geräusche. Ich werde später nochmal alle Schrauben entlang des Antriebsstrangs kontrollieren.


    Fahrwerk wurde übrigens letzte Woche nochmal kurz geprüft, Fehler schnell gefunden. Es war tatsächlich an der Vorderachse eine Spur leicht verstellt. Also ein dankbarer Fehler, die Exzenter konnten wir damit unangetastet lassen.