318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Der Kopf wird am Sonntag direkt zerlegt. Denn Ventile usw. will ich neu einschleifen .

    Auch kommen die Nockenwellen aus meinem anderen Kopf da rein :)

    Also wird so oder so komplett zerlegt. Auch Schaft Dichtungen gibt's neue.

    Hoffe dass da bis Sonntag dann nix gammelt.


    Aber noch was anderes. Wie vermessen oder naiv wäre es,einfach neue Hauptlagerschalen ,und Pleuellagerschalen zu verbauen ,ohne mit Plasigauge zu bemessen? Bzw. Alles einfach mit Standartmaß zu verbauen?

    So hätte ich das jetzt nämlich gemacht,wenn keine Abnutzungsspuren,Sicht oder spürbar sind.


    Tante Edith sagt:

    Hat mir jetzt keine ruhe gelassen, bin raus und habe den Kopf ringsum satt mit nem Sprühöl ertränkt :P

  • Bei den Pleuellagern sollte das funktionieren.


    Die Hauptlager sind ab Werk klassiert (zumindest alle die, die ich kenne).

    Es gibt m.W. drei Klassen Hauptlagerschalen je nach Toleranzlage der Kurbelwelle.


    Theoretisch: Spiel zu groß - Öldruck geht verloren, Spiel zu gering - kein richtiger Schmierspalt / Mischreibung, ...


    Entweder, Du nutzt Plastigage oder Du verlässt Dich auf folgende Aussage im TIS und findest nach den Jahren noch die Farbmarkierung an der Kurbelwelle:


    "Hinweis: Beim Tausch der Hauptlagerschalen oder der Kurbelwelle ist für die Hauptlagerschalenzuordnung im Motorblock die Klassifizierung aufgehoben. Gelbe Hauptlagerschalen in den Motorblock einlegen."


    "Hinweis: Die Kurbelwelle ist entsprechend der Hauptlagerzapfen-Toleranz mit gelber, grüner oder weißer Farbe gekennzeichnet."


    "Hinweis: Hauptlagerschalen mit gleicher Farbmarkierung der Kurbelwelle in die Hauptlagerdeckel einlegen."

  • Aber noch was anderes. Wie vermessen oder naiv wäre es,einfach neue Hauptlagerschalen ,und Pleuellagerschalen zu verbauen ,ohne mit Plasigauge zu bemessen? Bzw. Alles einfach mit Standartmaß zu verbauen?

    So hätte ich das jetzt nämlich gemacht,wenn keine Abnutzungsspuren,Sicht oder spürbar sind.

    Wird sehr oft so gemacht und passt in aller Regel auch. Du merkst ja nach dem Zusammenbau, ob sich die KW leicht drehen lässt oder nicht. Nach Kolbeneinbau ist es schon schwieriger nach Gefühl abzuschätzen, ob Pleuellager zu stramm sitzen.


    Aber wie gesagt, die Komponenten deines Motors sind nicht das Problem (außer da war schon einer dran). Es sind die heutigen Aftermarket Ersatzteile, die mir persönlich kein eisernes Vertrauen einhauchen.


    bin raus und habe den Kopf ringsum satt mit nem Sprühöl ertränkt

    ^^^^^^ . Naja, die Nockenwellen sind das Sorgenkind. Aber da du die eh nicht nutzen willst, hättest du den Rest auch lassen können. Die Sitze schleifst du eh sauber ein.

  • Es gibt m.W. drei Klassen Hauptlagerschalen je nach Toleranzlage der Kurbelwelle.

    Ja, aber nur, wenn du orig. BMW Schalen kaufen gehst. Und das wird am Ende teuerer, als der ganze Motor. Bestellst du im Netz (oder auch vor Ort) Aftermarket (KS, Glyco, ...) haben die nur Standardmaß und ggfs Übermaß, aber keine Feinunterteilung

  • Ja, aber nur, wenn du orig. BMW Schalen kaufen gehst. Und das wird am Ende teuerer, als der ganze Motor. Bestellst du im Netz (oder auch vor Ort) Aftermarket (KS, Glyco, ...) haben die nur Standardmaß und ggfs Übermaß, aber keine Feinunterteilung

    Ganz so schlimm ist's nicht aber 25€ pro Lagerschale ggü. 40€ pro Satz sind 'ne Ansage.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_0292

  • Wird sehr oft so gemacht und passt in aller Regel auch. Du merkst ja nach dem Zusammenbau, ob sich die KW leicht drehen lässt oder nicht. Nach Kolbeneinbau ist es schon schwieriger nach Gefühl abzuschätzen, ob Pleuellager zu stramm sitzen.

    Also kurzum, ist das wenn ich das so raushöre doch auch gängige Praxis?

    Somit würde nix dagegen sprechen, wenn Sie sauber und leicht läuft ohne Pleuel und Kolben natürlich, die Standard maß Lager einzusetzen richtig?

  • Also kurzum, ist das wenn ich das so raushöre doch auch gängige Praxis?

    Somit würde nix dagegen sprechen, wenn Sie sauber und leicht läuft ohne Pleuel und Kolben natürlich, die Standard maß Lager einzusetzen richtig?

    Hast Du wenigstens eine Mikrometerschraube? So dass du vorher wenigstens überfliegen kannst, ob deine KW im STD Maß ist? Klar, zu 99,9% ist sie das. Aber es gibt immer ein "aber..." ^^ .

    Ne, ernst, wenn du sicher bist, dass deine Welle im STD Maß ist, kannst du es zusammenbauen. Will dich jetzt hier nicht verunsichern.

  • Passt schon :D

    Ja klar Bügelmessschraube ,Mikrometer,und diverse optische Messgeräte,3D Messemaschine sind auf Arbeit vorhanden :P Ne ebenfalls ernsthaft.

    Mit der Teller- Bügelmessschraube hätte ich schon mal die Lagerdurchmesser etwas nachgemessen. Um zu beurteilen ob die KW auch nicht verschlossen ist. Man weiss ja nie.

  • Den Kopf habe ich jetzt mal begonnen zu zerlegen. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer Zange um die Ventilfedern auszubauen, und einer Zange, um die Ventilschaftabdichtungen zu wechseln.

    Hat vielleicht von euch jemand so was Zuhause,um Sie mir gegen einen Obolus in eure Kaffeekasse auszuleihen?



  • Bau dir den Federspanner lieber selbst, das ist wirklich leicht und funktioniert besser, als jeder Spanner mit dem Hebelarm. Habe beides probiert. Das Zeug ist genial einfach und macht gleich 2 Federn. Die mit dem Hebelarm sind für Ausbau OK, aber Einbau ist dann ne Katastrophe



    Wie ist der Abstand der Ventile beim M44?


    Bezüglich Zange für Abziehen der alten VSD, braucht man auch nicht dringend, ABER ich kaufe mir das Ding definitiv fürs nächste mal. Ohne geht, ist aber ein Krampf und wenn man abrutscht mit der Zange,gibt es Kratzer an der Sitzfläche

  • Aber noch was anderes.

    Kann mir vielleicht jemand von euch noch was zur Sache sagen mit einmessen von Nockenwellen?

    Denn die Catcams können nicht mit dem Arretierwerkzeug verbaut werden , sondern müssen eingemessen werden.

    Sorry für die vielen Fragen,aber das ist mein erster Motoraufbau😅

  • Sodele,jetzt hängt der gute mal an nem Motorständer und man kann vernünftig daran arbeiten.


    Anbei mal Bilder der Brennräume.

    Ich habe bewusst diese "blanken Stellen" fotografiert um euch nach eurer Meinung zu fragen.


    Ich vermute dass das eine Position ist, wo das Kolbenhemd beim Kipppunkt dann die Wandung berührt oder? So könnte ich mir diese stellen erklären 🤔




    Ich denke ihr wisst was ich meine. So ca auf halber Höhe sind so blankere Stellen zu erkennen.

    Wie würdet ihr da vorgehen,bzw.weiter verfahren? Aufbohren? Hohnen,oder gar lassen wie es ist?


    Danke vorab für eure Meinungen dazu.

  • Je nach Ziel: für ein Auto, das "nur" laufen soll - wieder zusammen bauen. Überwiegend ist der Kreuzschliff sogar da noch erkennbar. Fuhr bis dahin, fährt auch weiter ...


    Für den eigenen, als Hobby, für ein Liebhaber-Auto:


    Erst mal in mehreren Ebenen rundum messen (lassen). Je nachdem, ob die Zylinder oval sind oder Trompeten oder gar noch in der Neuteiltoleranz, kann man dann entscheiden, ob 1x kurz honen reicht und er danach trotzdem noch in der Toleranz bleibt oder ob gebohrt werden sollte. Übermaßkolben sind verfügbar, damit könnte er gut wieder 250.000 halten...

  • Bau dir den Federspanner lieber selbst, das ist wirklich leicht und funktioniert besser, als jeder Spanner mit dem Hebelarm. Habe beides probiert. Das Zeug ist genial einfach und macht gleich 2 Federn. Die mit dem Hebelarm sind für Ausbau OK, aber Einbau ist dann ne Katastrophe

    Das Ding ist klasse :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich hab das damals bei eingebautem Kopf mit einem Gabelkopf am Stehbolzen und so einem Hebel zum Niederhalten gemacht - was für ein K(r)ampf. Diese Lösung sieht völlig stressfrei aus. Wenn ich da in diesem Leben noch mal ran muss, werde ich Dich kopieren.