Brauche dringend Kaufberatung zu einem Angebot!

  • Hallo Leute,


    Ich suche schon seit 2 Wochen nach einem ordentlichen e36 325i.

    Habe jetzt einen gefunden, beim dem ich denke, dass es passen könnte.


    Bitte sagt mir, was ihr von dem Wagen haltet.

    Es wird mein Erstwagen und muss 520 km bis zum Ziel fahren!

    Deswegen muss ich mir wirklich sicher sein, dass ich nicht umsonst fahre.


    BMW e36 325i vanos

    Laufleistung: 158.328 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Getriebe: Schaltgetriebe

    Baujahr: 1992

    HU: 06/2019

    TÜV vorhanden


    -Türkannten und Schweller ohne Rost

    -Kotflügel hinten sind Ordendtlich gebördelt und gezogen

    -Fast kein Rost (mußte nur am Baterieboden geschweißt werden)

    -Vollederausstattung ohne schäden an den Sitzen

    -Neue Sommerreifen auf BMW Alus

    -Alle Änderrungen eingetragen

    -Schiebehubdach ist dicht

    -Dachhimmel wurde neu Bespannt

    -Neue Antriebswelle wurde verbaut


    "Also das Auto ist nur am Batterieboden geschweißt worden, BMW typische Stellen wie die oben genannten haben keinen rostbefall, natürlich besteht im bereich der Radläufe durch das Bördel handlungsbedarf."


    Preis: 3800€

    Was würdet ihr sagen? Soll ich zuschlagen?

    Was könnte ich noch fragen, um sicher zu gehen?


    Mit freundlichen grüßen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Muss es unbedingt ein 325i als erstes Auto sein? Zwei Wochen Suche sind noch keine Zeit, da können noch andere kommen. Und sicher bist Du bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug nie ;)


    Zum Fahrzeug:

    - Wievielte Hand? Was für Hände? Scheckheft oder zumindest Rechnungen von Services und/oder Instandsetzungen?

    - Wann GENAU war die EZ? Baujahr? (VANOS im 325 kam erst nach den Werksferien 1992, Sep oder Okt in den Handel). Gib mal die Fahrgestellnummer, das können wir nachsehen.

    - Originalmotor? Oder doch M52B25?

    - Laufleistung ist nachweisbar? Wodurch?

    - Farbe? Lackzustand? Steinschläge in der Frontscheibe?

    - Zustand Wagenheberaufnahmen? Unbedingt ansehen, vorher mit Bildern belegen lassen. Unterboden Bilder! Zustand Bremsleitungen?

    - Wenn Batteriefach geschweißt, hatte er Wassereinbruch im Kofferraum. Wo ist das rein und was wurde dagegen getan?

    - Welche Änderungen sind eingetragen?

    - Welche Airbagtechnik ist drin? Noch die mit den beiden gelben Kästchen im Motorraum? Geht die? Airbagkontrolleuchte checken!

    - Fabrikat der Reifen und DOT? Größe? Was war vorher drauf?

    - Wie sind die gezogenen Kotflügel konserviert worden?

    - ...

    ... gibt noch zig Fragen, die sich bei Inaugenscheinnahme erst stellen.


    Zu Dir:

    - Wofür willst Du das Auto? Show-And-Shine, Custom, Daily oder Sport?

    - Erfahrung mit Fahrzeugen?

    - hast Du vielleicht einen Kumpel in der Nähe des Fahrzeuges, dem Du traust und der schon mal eine Vorbesichtigung machen kann?


    Ansonsten schaust Du einfach mal hierhin: E36 Kaufberatung

  • Dann wird es wohl der hier sein, oder?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…77-831a-6a96-35950eaf521d


    Ich würde davon die Finger lassen. Der Händler weist ja noch nicht mal darauf hin, dass das Lenkrad umgebaut wurde und keinen Airbag hat! Wurde der ausgetragen?

    Dachhimmel sieht auch irgendwie komisch aus, vor allem der helle Bezug für das Schiebedach.

    Angeleyes eingetragen?

    Für mich ist das eine Bastelbude.

  • Das ist auf jedenfall eine richtige Tonne.... sowas scrollt man besser weiter. ;)

  • @Pigo es sollte schon ein e36 325i sein. Der 323ti gefällt mir nicht, und der 320i hat 40PS weniger.

    Habe mir bereits Preise für meine Versicherung. Mir sind die Unterhaltskosten bewusst.


    Ich möchte das Auto für Daily.

    Hier ist meine Part List!


    Habe mit der Verkäufer geschrieben. Alles ist eingetragen. Er gibt mir die Originale Teile dazu.

    (BMW Lenkrad mit Airbag, Scheinwerfer und Heckleuchter)


    Habe ein Foto des Motors angehängt. Da sieht Mann, dass es ein Motor mit VANOS ist.Der Verkäufer, sagt an den Sitzen und am Allgemeinen zustand, sieht Mann dass der Wagen der angegebenen Laufleistung entspricht.



    Da Ihr euch alle so sicher seid, dass was faul ist, werde ich es lassen.:thumbup:

    Ich bin aus Luxemburg und hier findet Mann keine e36. Deswegen muss ich einen aus Deutschland Kaufen.


    Habe Zeit bis zum 15.05.2018.

    Denkt ihr, dass ich einen besseren finden werde?


    Wenn ich diesen 325i mit den anderen im Angebot vergleiche, ist er der beste. Ich gebe nämlich keinen Mondpreise aus.


    Mit freundlichen grüßen! 8o

  • Der oben genannte 325i ist auf jeden Fall nix. Den finde ich am besten:


    "-Kilometer sind Auf Grund des Zustandes des Fahrzeugs nachfollziebar

    -Das Auto ist trotz allem fast 30 jahre alt wer also Scheckheft usw sucht ist hier

    falsch, Fahrzeuge mit belegbahrer Historie sind deutlich Teurer"


    Ja was denn jetzt?

    Auf jeden Fall Finger von lassen.

    Den 323 gibt es auch als Coupe und nicht nur (ti). Hat dann auch einen 2.5l Motor mit 170 PS. Manche favorisieren den Motor auch über den des 325i.


    Für normale Modelle ab 323i als Coupe sind 5000€ keine Mondpreise mehr.

    Nr.1

    Nr.2

    Nr.3

    Die sind alle drei bei weitem nicht perfekt, aber auf den ersten Blick ne Option, wenn du relativ schnell ein Auto brauchst und es ein e36 werden soll.

  • "M50TÜ - ca. 137 Kg - Grauguss (u.a. 325i mit Vanos)

    M52 - ca. 107 Kg - Aluminiumguss (u.a. 323i)


    Der 320i und 325i sind im unteren Drehzahlbereich eher träger, die Leistung entfaltet sich eher plötzlich ab 3500 U/Min. aufwärts. Der 323i und 328i sind durch ihren anders ausgelegten Drehmomentverlauf auch im Drehzahlkeller beschleunigungswilliger." Quelle


    235t km sind bei ordentlicher Wartung meiner Meinung nach nicht das Problem. Bei deinem geposteten 325i hast du auch keine Belege, dass es tatsächlich unter 200t km sind. Was der Verkäufer da schreibt mit guter Pflegezustand ist murks...

  • Da nur noch der silberne 323i da ist,wird das wohl einen Grund für die Standuhr haben......liegt evtl. an der realitätsfernen Preisvorstellung OHNE die in den Bildern zu sehenden Räder und den Unfallschaden der Front.....für sowas würde ich auch keine 5000 hinlegen....



    Greetz


    Cap