M3 Touring Technoviolett

  • Länger nix mehr von mir hören lassen, daher mal. Ein kurzes Update.


    Sonntag wollte ich zum Ring, Halle auf, Auto raus, roch ein bisschen nach Benzin. Ausgestiegen, nachgesehen:

    Inkontinenz


    Hab mich erst bisschen erschrocken, als ich die große Pfütze unterm Auto gesehen habe..


    Zurück am Stellplatz: unten Kühlmittel, oben Kraftstoff.


    Also doch nicht zum Ring, sondern direkt auf die Bühne!


    Übeltäter (hoffentlich) gefunden.


    Hier kommt das Kühlmittel raus. Sieht aus, als hätte da schon mal jemand abgedichtet bzw. es versucht.


    Nun bin ich eigentlich froh, den wahrscheinlichen Grund für meinen Lambdafehler gefunden zu haben. Zu wenig Sprit durch die undichte Leitung?


    Außerdem gut, dass sich so ein Kühler-Leck beim stehen in der Halle bemerkbar macht und nicht durch plötzlichen Haftungsverlust auf dem Ring. Bei er Gelegenheit fliegt die Klima komplett raus und ich baue einen Alukühler sowie neue Kühlmittelschläuche ein. Außerdem erneuere ich die Benzinleitungen und den Filter.


    Wäre ja ein langweiliger Sonntag gewesen wenn alles glatt gegangen wäre :D

  • Da kannst wirklich froh sein ,dass es Zuhause passiert ist ,und nicht auf'm Ring. Oder bei unserer Ausfahrt in der Hitze letztens.


    Aber gut das es du es gleich gefunden hast.

    Dann war ja vielleicht doch dein Wagen der Stinker auf'm Parkplatz beim Turm oben:P

  • Dieses kleine Stück hinterm Benzinfilter ist mir auch kaputt gegangen, habe den Sprit aufm kompletten Heimweg verteilt.Habe dann Benzinschlauch nachgekauft und das hält nicht wirklich. Ab und zu riecht er nach Sprit. Werde ich auch nochmal ran müssen.

  • Dieses kleine Stück hinterm Benzinfilter ist mir auch kaputt gegangen, habe den Sprit aufm kompletten Heimweg verteilt.Habe dann Benzinschlauch nachgekauft und das hält nicht wirklich. Ab und zu riecht er nach Sprit. Werde ich auch nochmal ran müssen.

    Ich hab am Wochenende den kompletten Filter und die Schläuche neu gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass der Schlauch vorm Filter undicht ist, nicht dahinter. Außerdem ist der Filter ab Werk verbaut gewesen (06/96) Somit schiebe ich die ganze Sache (auch die mit dem Lambdafehler) auf einen zugesetzten Benzinfilter :D Ein Update zum Alukühler folgt die Tage wenn ich Bock hab.

  • Um dieses Jahr auch mal hier zum Abschluss zu bringen, geb ich euch mal wieder ein Update vom Auto!


    OMP Corsica verbaut mit 90mm Schüsselung.


    Inzwischen habe ich außerdem wieder auf den originalen Kühler umgebaut.


    Dem Problem, dass beim Bremsen und flotten Kurven Fahren der Shifter einen affentanz aufführt, bin ich mit neuen Motorlagern von vibra technics in der Street version begegnet. Bin sehr zufrieden, die klangkulisse ist nur unwesentlich lauter als Serie und der Shifter wie festgenagelt. Getriebelager sind die roten Strongflex geworden.





    Ansonsten ist bis auf Fahren nicht viel passiert. Der Touring ist seit Mitte Oktober im Winterschlaf und da ich für nächstes Jahr wieder eine Jahreskarte für die Nordschleife habe, soll es etwas mehr in Richtung Track gehen mit dem Auto.. Das heißt konkret:

    - Hinterachse Unibal lagern

    - Verstärkungsbleche vom M3 an die Achsaufnahmen schweißen

    - Schalensitze werden die Sabelt Titan wegen der schönen hohen Seitenflanke, dazu Schroth Profi Fe-III asm.


    Außerdem habe ich in den sauren Apfel gebissen und ein neues Ölfiltergehäuse gekauft und erhoffe mir damit, der erhöhten Öltemperaturen Herr zu werden. Falls jemand Interesse an dem alten hat um zB einen olkühler an den M50 zu bauen, pn an mich.



  • Geplant sind außerdem:

    - Motec Nitro in 9x17 ET30 wieder mit Semislicks (die RC304 bleiben als zweitsatz)

    - Wechseln aller Flüssigkeiten

    - Rückbank ausbauen (habe sie letztes Jahr einmal genutzt..)

    - Bremsen Hinterachse erneuern

    Hier noch ein paar Schnappschüsse und ein Bild vom zweiten Runden Geburtstag :)


    Schöne Weihnachten für euch und eure Familien und einen guten Rutsch!





  • Danke :)


    Das Lenkrad hat vor allem Ergonomische Gründe. Wenn du nicht in Liegeposition fährst sondern einigermaßen nah am Lenkrad sitzen möchtest und wie ich relativ lange Beine hast, geht das fast gar nicht ohne Schüsselung im Lenkrad oder Nabenverlängerung, weil sonst die knie beim bedienen der Pedale ständig mit dem Lenkrad kollidieren. Rein optisch gefällt es mir allerdings auch nicht schlechter als ein M-Lenkrad.

  • Wie fährt Sich do ein shifter? Sowas Möcht ich gern mal testen zum ne eigene Meinung drüber zu haben

    Im Prinzip ist der Unterschied, dass du halt sehr viel kürzere Schaltwege hast und deswegen schneller schalten kannst. Durch die zentrierfeder kannst du außerdem durch "nach vorne drücken" von 2 in 3 schalten, weil die Bewegung nach rechts quasi die Feder übernimmt. Hinzu kommt, dass der Weg vom Lenkrad zum Schalthebel verkürzt wird, was aber den geringsten Effekt von den dreien hat, denke ich. In Summe für ein Spaßauto wirklich zu empfehlen, denn das schalten macht einfach mehr Spaß.


    Zu den Sitzen.. Sind schon weg, sorry.

  • Soo, der Touring ist soweit ready für die Saison und die ersten rund 10 Testrunden auf der Nordschleife hat er auch hinter sich. Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand.



    Zunächst zum Innenraum: wie angekündigt: Schalensitze und vernünftige Gurte. Alles andere ist einfach Mist, wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist.


    Neue Längslenkerlager, Tonnenlager in Alu und die Verstärkungsbleche vom M3. Hilft einfach Verschleiß vorzubeugen und die Hinterachse wird direkter.


    Neues Ölfiltergehäuse. Test bei 10°C Außentemperaturen ist schon mal positiv verlaufen, dem Motor ist nun deutlich Kühler. Danke Strose für den Tipp.

    Motec Nitro in schwarz und 9x17 ET30. Passt perfekt. Die RC haben mittlerweile 4 Michelin Pilot Sport 4 drauf und sind für schlechtes Wetter oder wenn ich mal ne längere Tour mache.


    Ansonsten freu ich mich auf eine schöne Saison an der Nordschleife. Wer vor Ort ist und mich zufällig sieht, ich beiße nicht :)

  • Einen kurzen Dank noch an der Stelle an Dirk aka SickNick für die schnelle Hilfe mit der Vanos.

    Das obere Magnetventil der Einlassverstellung bekam keine Spannung mehr vom Stg. Kurzerhand durchgemessen und neu verlötet.

    Der Übeltäter.


    Zwischendrin noch ein Bild aus dem Frühlingshaften Barcelona. E36 Coupe mit Lenso fake BBS. Fand ich ganz schick.


    Beinchen heben in der Eiskurve geht schon wieder, ansonsten erstmal an die alte pace rantasten angesagt.


    Fast vergessen:



    Es gab für den Touring noch allerlei Kleinigkeiten wie Rollen, Spanner und Riemen und einige Schläuche der KGE inkl. der KGE selbst neu. Das Sekundärluftsystem flog komplett raus. Vorne habe ich endlich die originalen 3,2L Querlenker mit neuen Lagern verbaut, vorher waren da AG Teile von Lemförder drin, das hat mich irgendwie gestört, weil es technisch gesehen wirklich das einzige war, was noch zum originalen 3,2er gefehlt hat.

  • Coole Sache Jannis.

    Werden die Lager denn mit der Karosse verschweisst? Oder erfolgt die Verstärkung lediglich durch zwischenlegen der Bleches? Ich weiss Dumme Frage:P

    Habe das aber nie verbaut gesehen.

    Macht bestimmt ordentlich Laune deinen Touring auch mal Artgerecht zu bewegen.