Okay schöne Winterarbeit also. sieht nach viel Arbeit aus.
Thermostat gewechselt
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Also ich hab den Stecker mal abgezogen und er Heizt trotzdem nicht. Ab und zu geht er trotzdem Richtung Roter bereich. Ich bin wohl drauf und dran doch die Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen.
Zum Kurbelwellensensor? Kann man den auch kaufen????KURBELWELLENSENSOR OT-GEBER BMW 3-ER E36 320-328 5-ER E39 520-528
### NUR PASSEND FÜR MOTOREN M52; 20I / 23I / 28I ### bei Ebay???? -
was passiert, wenn man Termostat einfach mal wegläst??? Dürfte dann doch nicht mehr heiß werden, oder???? Bau am Wochenende mal den kompletten Kühlkreislauf auseinander. Mal sehen was dann noch zufinden ist. Werde das Termostat mal weglassen und dann mal fahren.
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Das Thermostat regelt die Wege, zuerst den kleinen Kreislauf fuer den Motor, wenn der warm ist, oeffnet es und dann geht es in den grossen Kreislauf = fuer die Heizung und in der Kuehler. Wenn nun kein T-stat drin ist, dann sucht sich die Kuehlfluessigkeit den Weg des geringsten Widerstandes, und das wird wohl den Motor nicht mehr richtig kuehlen wegen der kleinen Kanaele da.
Hab jetzt nur mal den Kreislauf des M70 V12, aber ist praktisch gleich -
Ich möchte ja nur mal sehen ob er dann überhitzt. Wenn die kopfdichtung kaputt ist, und das Termostat ausgebaut ist, weil ich der Meinung bin das ,dass neue Termostat vielleicht nicht funzt. Hab das bei ebay gekauft. Würde sonst, bei Bmw ein ordern. War nur so als gedanke um fehler auszuschliessen. Ich hab jetzt mal beobachtet ,das wenn ich mal 2 drei mal Kick down gemacht habe, oder die Drehzahl kurze zeit über3500 u min gefahren bin kurz danach der fehler auftritt. Das wiederum spricht doch für das ,dass Termostat nicht rechzeitig öffnet oder nur ab und zu mal. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Werde das Cabrio jetzt erstmal stehen lassen und alles was mit Wasser zutun hat ausbauen und reinigen. Das Termostat wohl auch noch einmal wechseln, und wenn dann noch Probleme da sind eine Werkstatt aufsuchen die die Kopfdichtung machen kann. -
Also das Thermostat kannste einfach mal in einen Kochtopf mit Wasser legen und erhitzen, abkuehlen und wieder erhitzen, das sollte dann einfach zu sehen sein, ob es oeffnet bei 85, 90 Grad ,oder was auch immer Du drin hast.
Fuer einen Test kannste natuerlich auch ohne T-stat fahren.
Heizungsventile mal aufmachen und sauber machen, gibt ja genug Anleitungen auf youtube.Hast Du inzwischen einen CO Test gemacht/machen lassen?
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ne such noch jemand der das macht. War bei BMW die haben es aus dem Programm genommen. Meinen zu ungenau
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Kann man schnell selber machen, gib bei Ebay in die Suche ein:
Zylinderkopf dichtung tester CO2 Dichtheitstest
aus Polen fuer unter 20 EURO inkl. Versand -
Geiel bstell ich gleich mal.DANKE
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So hab ein CO Test gemacht. Flüssigkeit verändert sich nicht. Bleibt Blaudie Flüßigkeit. Hab ihn eine halbe stunde im stand laufen lassen mit dem Tester dran. Auch mal etwas gas gegeben.
So nun erstmal Kühler und Ausgleichsbehälter raus und Spülen. Hatte ja im Ausgleichsbehälter eine Plastikgabel und etwas undefinierbares gefunden. Vielleicht ist ja noch was im kühler. -
Da halt uns mal auf dem Laufenden. Aber ist ja schon gut, dass der CO Test negativ verlaufen ist.
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Ich hab ein Problem. Hab den Kühler soweit lose, aber in der Mitte sind 2 Schläuche dran. Was ist das???? Automatik oder Klima???
Wie bekomm ich die ab???
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schau mal mit der VIN in den ETK, hier ein 328i 1998 Limo mit Automatik http://de.bmwfans.info/parts-c…/jan1998/browse/radiator/
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Danke. Blöderweise sitzen die Befestiegungsschrauben von vorne drin. na mal sehen
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Meinst Du die Schlaeuche von dem Gehaeuse des Viskoluefters? Zuerst die Pins aus der Verkleidung ziehn und nach rechts rueberklappen
https://www.eeuroparts.com/blo…e36-radiator-replacement/
http://www.beisansystems.com/p…res/e36_fan_procedure.htm
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Nein ich mein die Schläuche unten vom Automatikgetriebe
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Die Kühlschleife vom automatikgetriebe kannst du vom normalen Kühler abschrauben die ist oben mit einer BLechschraube und unten mit 2 befestigt meine ich.
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Oben die beiden hab ich lose. Werde heute Abend mal schauen
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So Kühler ist draußen und durchgespült. Thermostat nochmal rausgenommen und siehe da, aus versehen die kleine Öffnung war oben-. Ich glaub die gehört doch nach unten, ODER?????.
Vorsichtshalber altes und neues T. in Kochtopf gesteckt und heiß gemacht. Das neue öffnet komplett. das alte nur halb schräg.
Macht das soviel aus wenn man die Öffnung verdreht hat????
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die Oeffnung = Loch muss nach oben vom Thermostat , siehe hier das dritte Bild
http://www.7-forum.com/forum/2…tat-dichtring-149783.html
dann geht das Entlueften einfacher. Manche T-state haben das aber nicht, gehn auch von der Funktion her.
Siehe da auch die richtige Richtung des Ventil, manche bauen sie verkehrt rum rein (vorne<>hinten).
http://www.pelicanparts.com/BM…mostat/E36-Thermostat.htm
http://de.bmwfans.info/parts-c…ine/waterpump_thermostat/
Das alte kannste verschrotten, das bricht dann bald komplett ab. Es muss sich gleichmaessig oeffnen.