Ich habe gerade das Thermostat gewechselt, habe Wasser nachgekippt und auf einmal ging er aus. Springt erst nicht an. Dann nach einer weile läuft er kurz wieder und dann ist er wieder aus. Was kann das denn nun sein??????????
HJilfe wäre echt nett
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Ich habe gerade das Thermostat gewechselt, habe Wasser nachgekippt und auf einmal ging er aus. Springt erst nicht an. Dann nach einer weile läuft er kurz wieder und dann ist er wieder aus. Was kann das denn nun sein??????????
HJilfe wäre echt nett
Wird er eventuell zu heiß?
Welcher Motor?
328i BJ.1998 nein zu heiß wurde er nicht. Ist dafür auch erst zukurz gelaufen
Ist beim T-stat Wechsel Kuehlmittel evtl. auf Sensoren gelaufen? Hatte das mal bei meinem E32 M70 Motor, da sind die 2 Kurbelwellensensoren drunter. Kam dann kein Signal mehr richtig an erst, also auch kein Zuendfunke.
Ist beim T-stat Wechsel Kuehlmittel evtl. auf Sensoren gelaufen? Hatte das mal bei meinem E32 M70 Motor, da sind die 2 Kurbelwellensensoren drunter. Kam dann kein Signal mehr richtig an erst, also auch kein Zuendfunke.
Genau darauf wollte ich auch hinaus!
Beim M52 Motor sitzt der Kurbelwellensensor direkt unter dem Thermostatgehäuse. Wenn der schon nicht mehr so gut ist und Wasser Eintritt ist das garnicht mal so gut
Passt auch zu dem Sysmptom dass das Auto schlecht anspringt.
Neuen Sensor bei BMW holen und die Sache sollte erledigt sein
Hat mal einer ein Foto wo der sensor genau sitzt?????
sieht man im ETK http://de.bmwfans.info/parts-c…rowse/engine/timing_case/
werde ich Morgen mal besorgen.Dann such ich noch jemand der mir den BMW mal auslesen kann. Bezahl natürlich auch dafür.
Kennt einer einen in der nähe 23701 Umkreis 100 km????
Im vorraus schon mal Danke
Es gab doch mal so einen Thread wo sich welche eingetragen hatten mit PLZ, die Auslesen koennen, finde den gerade nicht mehr.
Hab gerade noch ein Winterauto gekauft 318i mit gerade mal 74000km. für 850 € uplus Auslesung des 328i Fotos folgen.
Ich habe ja gerade erst das Thermostat gewechselt, leider hat es nicht zum Erfolg geführt. Der Bmw läuft 200 oder 300 km ohne Probleme, plötzlich wird er dann heiß. Dann läuft er wieder nach dem man Wasser aufgefüllt hat. Entlüften und fertig. Dann urplötzlich keine 20km wieder das selbe. Dann mal wieder 200km ruhe. Heizung wird aber nicht warm. Werde am Wochenende mal das System spülen. aber wie bekomm ich das mit der Heizung wieder hin??? Oder ist es doch die Zylinderkopfdichtung???
Defekte Kopfdichtung kannst du mit einem CO Test bestätigen oder verneinen, je nachdem.
Hast Du schon mal die Wasserpumpe raus gehabt und untersucht, ob die leckt, und ob das noch eine uralte mit dem Plastikimpeller ist. Das drehte sich ja manchmal die Welle, aber nicht mehr der Impeller. Sollte man auf jeden Fall auch pruefen, zumal ja auch die Heizung nicht warm wird, evtl. wird da nichts gefoerdert von der WAPU teilweise.
https://blog.bavauto.com/wp-co…2-54-Waterpump-008-a1.jpg
Moin, hab mir eine Wasserpumpe bestellt, und bau die Wochenende ein. Ich werde dann mal berichten.
Aber ich werde jetzt hier mal die Geschichte, wie alles gekommen ist hier mal aufschreiben.
Also ich hab den BMW 328i Cabrio im Mai gekauft. Dann habe ich mich sehr entspannt damit bewegt. Ohne auch nur daran zu denken das etwas p0assieren könnte. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit sowie Kerzenwechsel war natürlich vorher angesagt. Plötzlich aus dem nichts würde er heiß. So nach etwa 3000km.Ich hab den ADAC gerufen und der hat festgestellt , nach dem Wasser aufgefüllt wurde das ein Heizungsschlauch unter der Ansaugbrücke undicht ist. also abschleppen, nachhause. Garage auf, und erst mal Ansaugbrücke runter. Da war der Übeltäter sichtbar an der spritzwand zu sehen. Ein kleiner riss im Schlauch direkt an der Spritzwand. Ich habe auf einen Marder gesetzt und es der Versicherung gemeldet. Also Auto wieder aufgeladen und die Angelegenheit einer Werkstatt übertragen. Dieser hat den Schlauch gewechselt und die Ansaugbrücke wieder montiert. Meinte aber das die Kopfdichtung wohl hin ist, da sich die Schläuche extrem aufblähten. Rost überall am Unterboden, Lenkung defekt und so einiges mehr im Argen. Schrottwert ein paar Hundert Euro meinte er.Dann das Auto nach hause gebracht, ich wollte mich nicht trennen. Festgestellt, das die Schläuche extrem hart wurden. also erst mal entlüftet. Siehe da, ich konnte mein glück nicht fassen, es blähte sich kein Schlauch mehr auf. Also zum Kumpel gefahren und den Unterboden begutachtet. 2 kleine Löcher rechts und links 1 Euro Stück groß. 1 Bremsleitung grenzwertig hinten. Sonst nichts Querlenker und Stabis alles Tipi Topi. Also im Winter TÜV fertig machen und auf hübschen das ganze. Dann wurde es morgens kühler und ich stellte fest, das die Heizung nicht mehr warm wird. Hatte dann auch Wasserverlust, aber nicht extrem.so jetzt nach gut 5000km wurde er nach dem ich den Tag etwa 300 km sorgenfrei unterwegs war plötzlich nach einem Stopp von 10 Minuten gleich nach dem Start heiß. Hab dann erst mal wieder Luft und Wasser abgelassen und neu befüllt.Plötzlich sehe ich dort was im Ausgleichsbehälter Schwimmen, es ist nicht zu definieren. Hat die Farbe vom Ausgleichsbehälter aber ist Gummiartig und etwa 4 bis 5 cm lang und 2 cm breit. habe es rausgeholt mit einer Zange. Unten liegt noch eine Plastikgabel drin, aber da kam ich leider nicht ran. Werde jetzt mal die Wasserpumpe wechseln und Das Kühl System durchspülen. Mal sehen ob es noch was versteckt wurde. Ich drück mir selber die Daumen und werde berichten was dabei rausgekommen ist. Hoffe ja mal das es nicht die Kopfdichtung ist. Wenn ja muß ich mir jemand suchen der das für Geld machen kann.
So nun hab ich die Wasserpumpe auch gewechselt, war tatsächlich eine mit Kunststoggrad drin. Aber keine auffälligkeiten. Aut wird nicht heiß, bildet auch keine Blasen Öl ist auch Tip Top und Kühlwasser kein Schlam drin. Gabel hab ich auch rausgeholt aus dem Ausgleichsbehälter. Also alles wie es sein soll. Ach er qualmtauch nicht aus dem Auspuff. Ist es nun die ZKD ???? Aber die Schläuche die ins Wageninnere gehen, haben Wasser aber werden nicht Warm. Ich würde mir ja in den Arsch beisen wenn ich die Kopfdichtung wechseln lasse und die Karre immer noch nicht heizen würde. Fragen über Fragen. Weiss noch jemand was das sein kann?????
Klimaanlage?
Vielleicht Heizventil defekt.
Ja Klimaanlage wie auf mein Benutzerbild. wo sitzt das Heizventil?
Im Motorraum in Fahrrichtung links, nah an der Spritzwand. Ich glaube sogar neben dem Bremskraftverstärker.
So sieht es aus:
Die Nummer 1
Heizungsventil ist stromlos eigentlich offen, also wenn Du den Stecker abziehst. Wenn dann nichts durchgeht, ist es fest, kann man reinigen, auf meiner Seite sind Bilder dazu von einem Heizungsventil E32, E34, E31, aber gleicher Aufbau wie beim E36 http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html klick links auf Fixes, dann im Index auf Climate Control, da ist ein Link zu clean/repair the water valves
da siehst Du dann auch gleich, wo die Heizungsventile sitzen, am E32 etwas mehr links, am E36 etwas mehr zur Mitte und etwas weiter unten. Wie man auf den Bildern erkennen kann, sind die Ventilkolben komplett zugeklebt, da hatte sich mal einer mit einem Fluessigdichtungsmittel fuer Zylinderkopfdichtungen versucht.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!