Original Infrarot Fernbedienung keine Funktion mehr -Nachrüst Funkfernbedienung alternative?

  • Hallo allerseits!


    Ich habe da ein mittelschweres Problem mit dem Fahrzeug eines Kollegen.
    Dort ist vor kurzem einfach die Funktion der originalen Infrarotfernbedienung ausgefallen. Eigentlich kein Problem für ihn...aber das Fahrerseitige Schloss ist leider defekt, sodass ein aufschließen über die Fahrertür nicht möglich ist.


    Über den Kofferraum lässt sich das Fahrzeug nur zusperren, aber nicht aufsperren.
    Ich weiss nicht ob das einen Zusammenhang untereinander hat.....


    Fernbedienung hat neue Batterien und Sicherungen sind alle gecheckt.


    Jetzt war meine Idee einfach eine Nachrüstfunkfernbedienung an die vorhandenen beiden Kabel zu hängen wo das originale Modul sitzt, aber irgendwie will diese auch nicht so recht das Auto auf oder zu sperren. Ich befürchte, dass irgendwo noch der Wurm sitzt, hat vielleicht jemand eine Idee?

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Habt ihr die originale FFB nach Batteriewechsel auch neu initialisiert?


    Daran könnte der Fehler liegen, sonst beliebigen Funkschlüssel in Selber Form kaufen und die Platine von Innen in Euren Schlüssel übernehmen und anlernen. ;)


    Spart die frickelei mit Aftermarket China Gelumpe. ;)

  • das hielten wir nicht für nötig, weil die Fernbedienung ja einfach plötzlich nicht mehr ging obwohl die Batterien noch recht neu waren. Wir haben daraufhin die Batterien erneut getauscht, obwohl die alten noch nicht so alt waren.


    Um diese Option aber auszuschließen, würde ich dies auch nochmal machen wollen. Bin aber im internet nicht ganz schlüssig geworden welche Optionen es gibt zum anlernen.
    Es ist der originale BMW Schlüssel mit INFRAROT. Welche Rolle spielt es ob das Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat oder nicht?

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Für die Fernbedienung spielt das keine Rolle ob Funk oder Infrarot zwecks anlernen, nur falls du eine neue Platine besorgen musst.


    Die neuen Batterien wenn nicht vom Namhaften Hersteller können neu schon Müll sein, merkt man bei den chinesischen wie leicht die sich schon anfühlen.


    Anlernen mit Fahrertür zu und passiger Anleitung. ;)

  • Oh doch spielt das eine Rolle,ob IR oder Funk!


    Die FUNKfernbedienungssysteme setzen keine Initialisierungssperre,wenn das Fahrzeug nicht korrekt geöffnet oder die Tür beim Start des Vorgangs offen ist.....



    Initialisierung IR-Fernbedienung BMW 2-Tasten:


    -Das Fahrzeug muß mit der IR-Fernbedienung geöffnet worden sein!


    -Schließen sie die Fahrertür


    Wichtig:
    Die Initialisierung kann trotz geöffneter Fahrertür durchgeführt werden.Jeder zukünftige Initialisierungsversuch ist gesperrt.
    Diese Initialisierungssperre kann durch ihren BMW-Händler entsperrt werden.


    -Drehen sie den Zündschlüssel im Zündschloß für maximal 5 Sekunden auf Stufe 1,danach zurück auf Stufe 0.


    -Drücken sie den Knopf für Öffnen und halten sie ihn gedrückt.Drücken sie innerhalb der nächsten 10 Sekunden 3 mal auf Schließen (geprägtes BMW-Logo)
    während sie den anderen Knopf weiterhin gedrückt halten.Nun können sie beide Tasten loslassen,die LED im Schlüssel wird langsam für maximal 10 Sekunden blinken.


    -Während die LED blinkt,halten sie den Sender in einem Abstand von 15cm (oder weniger) an den Empänger unterhalb des Innenspiegels und drücken auf eine der beiden Tasten.


    -Daraufhin verriegelt und entsperrt die Zentralverriegelung,um anzuzeigen,das der Anlernprozeß erfolgreich durchgeführt wurde.


    Wenn die LED am Schlüssel nicht blinkt oder die Zentralverriegelung nicht reagiert,muß die Initialisierung wiederholt werden.


    Jeder weitere Sender (bis zu vier maximal) muß innerhalb der nächsten 30 Sekunden mit angelernt werden.
    Dazu wird der Zündschlüssel nicht mehr ins Zündschloß gesteckt.



    Und wenn DAS für den IR-Schlüssel nicht funzt,ist die Initialisierungssperre gesetzt.Ob man die bei BMW jetzt aber noch entsperren kann,weiß ich nicht....



    Greetz


    Cap