Beide Bremslichter ohne Funktion aber dritte Bremsleuchte funktioniert

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe die Suche schon etwas bemüht. War aber lange nicht mehr hier und muss mich erstmal an das neue Design gewöhnen. (Sieht gut aus).


    Nun zu meinem Problem. Es handelt sich um eine 1997iger 318i Limousine. WIe der Titel schon sagt, funktionieren beide Bremslichter nicht aber die dritte schon. Habe schon die Birnen ausgetauscht obwohl sie noch in Ordnung waren und die Sicherung 46 auch obwohl die auch noch intakt war.
    Stecker sind nicht korrodiert oder so. Habe probeweise andere Rückleuchten drangehängt. Bremslichter auch ohne Funktion.
    Das Fahrzeug hat kein Checkcontrol.
    Jetzt will ich mir später, wenn ich zu Hause bin einen Bremslichtschalter bestellen. Aber kann das sein, dass der kaputt ist, wenn das dritte Bremslicht funktioniert? Ich weiß keinen Rat mehr, da soweit alles in Ordnung scheint. Und leider bald der TÜV ansteht und ein netter Mitbürger mich darauf hingewisen hat, dass sie ausser Funktion sind. Hätte das sonst nicht bemerkt sondern erst kurz vorm TÜV-Besuch.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Wo soll den dieser Kammverbinder genau sein im Fahrerfußraum?
    Hab mir auf jedenfall mal ein Bremslichtschalter gekauft. Damit ich ihn da habe am Wochenende.


    Ich bin zur Zeit etwas neben der Spur. Hab ein Compact (Kupplung defekt), ein Touring (Zündschloss defekt, steht in Zündung an da und Schlüssel lässt sich nicht weiter drehen aber rausnehmen) und eine Limonade um die es hier geht.


    Ich muss noch eine Projektarbeit fertig machen. Danach mache ich mich an das Problem. Bei Fragen hoffe ich, dass ich sie hier stellen kann.

    Gesendet mit E36-Talk App

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Also der Bremslichtschalter ist es nicht. Gerade die Kontakte gebrückt wie es im So wird's gemacht Buch erklärt wird. Und es leuchtet wie vorher nur das dritte Bremslicht.
    Wo finde ich diesen kammverbinder?
    Kammverbinder mittlerweile gefunden. Aber es müsste noch ein Punkt geben wo sich die Farbe der Kabel ändert, da die kabelfarben welche vom Bremslichtschalter zum kammverbinder auch dort wieder rausgehenen aber an den rücklichtern nur eins der beiden ankommt. Ein Kabel ist lila/gelb das kommt hinten nicht an und das andere blau/rot was ich hinten gefunden habe.


    Woran kann es noch liegen?

    Ich wäre euch sehr dankbar.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Haste CCM (Check-Control-Modul)?
    Ohne CCM kommt an allen Bremsleuchten (3) blau/rot an.
    Mit CCM kommt links blau/braun u. rechts plus dritte blau/rot an.
    Einfach die Bremse betätigen u. mit einem Multimeter von vorne nach hinten messen.

    Tante Edit: Da gibt es die Schaltpläne Hier

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich wollte mal kurz Rückmeldung geben woran es gelegen hat. Nachdem ich mir ja einen neuen Bremslichtschalter besorgt habe. Und sich heraus gestellt hat, dass es der Bremslichtschalter nicht gewesen ist. Habe ich gestern in 6 Stunden den kompletten Innenraum zerlegt, den kompletten Kabelbaum von hinten nach vorne aufgewickelt und die Kabel geprüft auf Bruchstellen und wieder mit Isolierband (16m) wieder zusammen gewickelt. Gefunden habe ich nichts. Dafür habe ich was anderes nicht so erfreuliches gefunden. Dann habe ich den Innenraum wieder zusammen gebaut.
    Da die Birnen augenscheinlich in Ordnung waren (Glühfaden nicht gebrochen), habe ich nochmal neue Birnen eingesetzt. Dann funktionierte auf einmal eins. Dann habe ich die Lampenfassung der anderen Seite näher unter die Lupe genommen und den Übeltäter gefunden. An einem Kontakt der Lampenfassung ist das Plastik weggeschmort und hat die Oberfläche des Kontaktes zerstört. Gut das ich noch ein paar Lampenfassungen rumliegen hatte, habe eine andere genommen und nun funktioniert alles wieder.
    Sollte in Zukunft wieder eine Birne kaputt gehen, weiß ich das ich auch die Fassungen näher unter die Lupe nehmen werde.
    Da mir bei der gestrigen Aktion mein Handy unglücklicherweise aus der Tasche gefallen ist und unglücklich auf der Kante eines Rasengittersteines gelandet ist und das komplette Display gesprungen ist, kann ich leider keine Photos mit einstellen. Ich versuche sie nach zu reichen.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • So ich bin jetzt 4 Tage gefahren und siehe da, das rechte Bremslicht geht nicht mehr. Bevor ich jetzt ewig weiter fleißig am Birnentauschen bin, habe ich die Rückleuchten einfach ausgetauscht. Aber vorher habe ich es nochmal probiert mit einer neuen Birne. Hat auch wieder funktioniert.
    Aber ich habe dann auch folgendes feststellen müssen:
    - bei Zündung an (Motor noch aus aber die Lampen im KI leuchten) geht normalerweise das Bremslicht schon => geht nicht mehr
    - Nebelschlussleuchte auch gleich mal getestet. => Sobald man den Knopf betätigt brennt Sicherung 17 durch => dreimal ersetzt dreimal
    durchgebrannt.
    - dann die anderen Rückleuchten eingebaut => Probleme bleiben bestehen, sprich erst wenn der Motor läuft funktionieren die Bremslichter
    => Sicherung 17 brennt auch immer noch durch bei betätigen des Nebelschlussleuchtenknopfes


    Wenn nicht gerade der TÜV anstehen würde, welcher ja bekanntlich alle Lichter überprüft, wäre mir die Nebelschlussleuchte egal. Aber leider steht er an. Und bevor ich mir nicht sicher sein kann, dass das Problem mit den Rückleuchten nicht irgendwie in den Griff zu bekommen ist, werde ich auch nicht die weiteren benötigten Ersatzteile ordern für Ihn.
    Ich fahre jetzt 8 Jahre BMW und davon 7 Jahre E36. Habe sogut wie alles schon erlebt aber hier und jetzt bin ich am Ende mit meinem Wissensstand und ersuche eure Hilfe.


    Danke schon mal im voraus


    Gruß
    Thomas

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Check erstmal Grundlegend, hast du CC oder die Rückleuchten, und bräuchtest es umgekehrt ?


    Auto ein Bastelwagen, wo schonmal Zubehör Kirmesrückleuchten oder so drin waren ?


    Da muss man Systematisch suchen, und am besten mit Sicherungsautomaten.


    Woher kommst du denn ?

  • Ich habe kein CC und die Rückleuchten sind auch nicht für CC.
    Fahrzeug ist auch kein Bastelwagen. Habe ihn vor zwei Jahren aus erster Hand gekauft, Checkheftgepflegt.
    Rückleuchten waren Originale drin. Extrem festgebacken.
    Habe jetzt Übergangsweise welche von Depo drin, welche einwandfrei funktionierten/funktionieren. Waren überbleibsel vom Vorgänger von dem um den es hier geht.


    Ich hatte ja am Wochenende das komplette Auto zerlegt, weil ich ja Probleme hatte mit den Bremslichtern. Ist mir nichts aufgefallen, dass da was kaputt sein könnte. Habe dann die Stecker gereinigt und etwas Kontaktspray drauf gemacht (hätte ich vielleicht nicht machen dürfen? ;( )
    nachdem ich nach dem Zusammenbau festgestellt habe, dass eine Lampenfassung durchgebrannt ist.


    Ich komme aus 63450

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Lass doch mal die Rückleuchten abgesteckt und probier dann einzuschalten, dann weißt du schonmal das wenn die Sicherng heile bleibt der Fehler in den Rückleuchten ist, wenn Sicherung kaputt geht iwo im Kabel wirrwar davor.

  • So es gibt ein Update hier.
    Misteriöser Weise funktioniert es wieder. Habe mir neue 10A Sicherungen besorgt und sie eingesetzt und nochmal probiert. Die NSL funktioniert wieder und die Sicherung brennt nicht durch. Was geblieben ist, dass das Bremslicht nur funktioniert wenn der Motor läuft.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love: