Türverkleidungen selber "bauen" welches Material habt ihr genommen?

  • Hi,
    ich will mir jetzt die Tage für meine Limo vorne und hinten Türverkleiungen basteln. Ich bin mir aber nicht ganz sicher welches Material ich nehmen soll, sollte natürlich kostentechnisch Sinn machen !
    Ein Kumpel von mir hat es an seinem 325i damals mit "Forex" Hartschaumplatten gemacht, ich hab davon aber vorher noch nie was gehört :D


    Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

  • Ich habe alle der Materialien schon verwendet.


    Hart PVC - Billig in der Anschaffung, sprödes Material, bedingt umformbar mit Heißluft
    Makrolon - Ähnlich Hart PVC, nur bruchsicherer
    Carbon - Teuer, leicht, nicht einfach zu bearbeiten wenn mal etwas damit ist.
    GFK - Absolut billig, enorm einfach zu bearbeiten, lässt sich um jede Ecke legen. Kann recht schwer werden wenn man es übertreibt.
    Aluminium - Preis und Gewicht im Bereich "Medium" - einfach zu bearbeiten, Befestigung mit Nieten möglich

  • Okay.. ich denke ich werde mir mal zum testen jeweils eine Hart PVC und eine Makrolon Platte besorgen und dann für links und rechts vorne eine anfertigen und dann mal entscheiden was mir davon besser gefällt. Wie du schon sagtest, Carbon ist teuer.. Alu ist mMn zu schwer und GFK kommt für mich nicht in Frage.


    Vorne sollte 3mm Stärke ausreichen denke ich oder? Hinten werde ich mal gucken ob 1mm stabil genug ist, da kommt ja ansich überhaupt keine Belastung drauf.

  • Hallo Roland,


    ist das Alublech bei einer Stärke von 0,5mm echt noch gut in der Stabilität? Dann würde es eventuell doch in Frage kommen, weil dann wirds ja ziemlich günstig und auch nicht wirklich schwer vom Gewicht her.


    Ich habe ein Onlineshop gefunden wo ich 0.8er Stärke bekomme. 800x600er Platte für hinten würde knapp ein Kilo wiegen, klingt interessant und kostet zb für das Maß nur 22€..

  • Guten Morgen,


    ich habe in meinem Ringtool die Hartschaum PVC Platten aus dem Baumarkt verwendet. Man kann sie ganz leicht bearbeiten und mit einem Fön so strukturieren und formen wie man es gerne hat. Ich finde total simpel und auch kostengünstig.
    Allerdings sollte man aufpassen, man kann sich leicht die Pfoten verbrennen. :D