(Youngtimer) BMW e36 328iA Touring

  • Wie sagt man so schön? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...






    Danke Tim (Hardliner) hier aus dem Forum habe ich nun endlich auch zwei wunderschöne ZKW Scheinwerfer. Die werden zusammen mit der frisch erworbenen SWRA demnächst verbaut. Dann wird es noch neue Bremsen für die Vorderachse geben und demnächst ist eine Getriebespülung dran. Also es geht vorwärts... Dieses Jahr steht dann lediglich noch die komplette Versieglung an.

  • Servus,

    obwohl ich ernsthaft über einen Verkauf nachdenke, komme ich in Gedanken immer wieder mal an den Punkt, der mir sagt: Behalt ihn doch lieber und spare auf eine komplette Restauration.


    Für mich auf der Pro-Seite:

    • größte lieferbare Maschine im e36 Touring (Alpina mal außen vor)
    • tolle Fahrleistung und herrlicher Sound des Reihensechsers
    • Wunschausstattung und "Wunsch-Optik"
    • komplette Wunschausstattung funktionstüchtig und gepflegt
    • kein Wartungsstau
    • baldiger Oldtimer (2025, bis dahin wäre es schön, alles erledigt zu
      haben)


    Wären da nicht die anstehenden Karosserie Arbeiten: Alle vier Wagenheberaufnahmen müssten ordentlich gemacht werden. Der gestauchte Längsträger müsste ersetzt werden, dazu müsste aber der Motor raus. Dann beide Kotflügel ab und durch Originalteile ersetzen, um auch eben hier den Karosseriezustand zu begutachten und danach alles lackieren, hohlraumversiegeln und Spaltmaße einstellen. In diesem Zug wieder die SWRA wiederbeleben bzw. verbauen. Da ich eher die 110% Lösung will und eigentlich nur org. BMW Teile hernehmen will, komme ich zu den Kosten, die sicherlich ordentlich in die Höhe schießen werden. Klar ist das keine wirtschaftliche Sache, sich so einen Youngtimer herzurichten, aber es muss eben auch irgendwie im Rahmen bleiben.


    Das zweite große Problem für mich ist, eine fähigen Karosseriebauer/Lackierer zu finden, der sich sowas zutraut, die nötige Erfahrung hat und qualitativ hochwertig arbeitet. Daher auch meine Frage, kennt ihr Jemanden, der sowas macht? Klar ist, das es sowas nicht für 1000€ gibt...



    Oder lieber verkaufen und nach einen BMW mit einwandfreier Historie suchen? Oder doch herrichten mit dem Ziel, den e36 bestmöglichst herzurichten? Bin immer hin und her gerissen, da ich halt auch mal mehr, mal weniger Bock auf die Kiste habe und auch, weil mir passende Ansprechpartner zu Karosserie/Lackierer fehlen.

  • Servus Stefan,

    ich finde deinen Touring wirklich schick und vor allem unauffällig.

    Ich habe meine Schweller ebenfalls Ordentlich machen lassen beim Karosseriebauer! Dort war mir vor allem wichtig auf Stoß,und nicht überlappend zu arbeiten. Und gänzlich ohne Spachtel! Wurde alles anständig verzinnt und versiegelt.

    Auch wenn sich beim Zinn die Geister mittlerweile scheiden. Wenn es jemand kann,

    dann hat auch das Hand und Fuß. Wurde oder wird nicht umsonst bei ner ordentlichen restauration Jahrelang so gemacht.

    Ich habe meinen !6er auch schon des öfteren verflucht und wollte schlachten oder verkaufen.

    Aber was dann?


    Es kommt selten etwas besseres. Und vor allem weisst du bei deinem Touring was du hast. Ich kann nur sagen das ich für die Schwellerarbeiten aller 4 Aufnahmen ca.600 Euro bezahlt habe inkl. Material.


    Und das mit den Kotflügeln sehe ich jetzt nicht so kritisch,solange die Passgenauigkeit einigermaßen gegeben ist. Ich selbst fahre Kotis von Van Wezel und kann mich nicht beschweren. Klar könnten Sie noch ein wenig besser passen. Aber 1/3 des Preises sprachen nunmal auch für sich. Und wenn man es nicht weiss,erkennt man es auch auf den ersten blick nicht!

    Was du aber letzten Endes damit machst,bleibt alleine dir überlassen.

    Aber verkaufen um die Preiße die genannt wurden ,(für mich mehr als zu billig)

    würde ich ihn niemals verkaufen!.

    Es gibt wirklich nicht mehr viele,und die Ausstattung ist auch ordentlich.

    Und der Motor erst;-)

    Ich für meinen Teil würde in den sauren Apfel beissen,und nochmal RICHTIG in den RICHTIGEN investieren und mich weiterhin daran erfreuen.


    So nun aber genug gesabbelt.ist nur meine Meinung.

    Was du schlussendlich machst ist dein Ding;-)

    Viele Grüße Manuel

  • Danke für deine Meinung! Mir gefällt mein e36 Touring auch sehr und ich habe halt auch schon angefangen, in meinen e36 zu investieren. Schwierige Entscheidung...


    Kannst du mir vielleicht den Betrieb nennen, bei denen du die Schweller hast machen lassen?

  • Behalten! Ganz klar. Da weißt Du am Ende was Du hast - und es kommen keine "bösen Überraschungen".


    Bin eh gegen diese Wegwerfmentalität die aktuell herrscht ;)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • bin auch eindeutig für behalten!

    Ja, es stehen arbeitsintensive Tätigkeiten an

    ja, die o.a. Tätigkeiten sind mit entsprechenden kosten verbunden


    aber

    wenn du mit dem Fahrzeug sonst zufrieden bist würde ich es an deiner Stelle behalten. Wie in den postings über mir erwähnt weißt du bei dem Fahrzeug aufgrund der Zeit in der das Fahrzeug in deinem Besitz ist, woran du bist.

    Klar kann ein anderes Fahrzeug in mancher Hinsicht besser sein, aber dies kann womöglich auch nach hinten los gehen.

  • Hallo,



    immer noch etwas unentschlossen, nichtsdestotrotz gab es frischen TÜV:








    Und noch eine Frage an die Profis: Kann ich meine Mittelkonsole einfach so gegen eine mit Armauflage tauschen? Das fehlt mir doch sehr zum entspannten Cruisen und in Ebay Kleinanzeigen sind ja genug drin!

  • Hallo zusammen,


    der Touring ist immer noch bei mir und es wird wohl weitergehen: Es kommen die Saison noch frischer Service und neue Stoßdämpfer von Sachs hinten. Eventuell gibt es noch ein Vorderachskit von Meyle samt Vermessung, mal schauen, ob ich das alles diesen Sommer noch schaffe. Bis jetzt haben lediglich US-Blinker mit dem zusätzlichen Reflektor im Blinkerglas Einzug gehalten.

    Über Winter wird er wohl wieder beim Karosseriebauer/Lackierer stehen... Nierenblech und Stoßstange müssen auf jeden Fall lackiert werden und die Wagenheberaufnahmen gehören entrostet. Am liebsten würde ich den einen Zubehör-Kotflügel gegen einen Originalen tauschen und in dem Zug auch mal vorne drunter schauen, ob böse Überraschungen drauf warten, entdeckt zu werden.


    Was ich noch suchen würde: Eine MAL samt Kassettenhalter.


    Und bei der SWRA brauche ich Hilfe: Wo werden die Schläuche, die zu den Scheinwerfer gehen, festgemacht. Ich habe soweit alles, es müsste nur noch eingebaut werden. Bilder wären hier für mich sehr hilfreich. Also, wenn Jemand Infos/Bilder für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,


    das erste richtige Update 2018. Ich habe heute Nachmittag die MAL nachgerüstet, in Echtleder. Vielen Dank nochmal an Manuel (Businesstouring), der mir einen kompletten Satz für einen fairen Kurs überlassen hat. Nachgerüstet war das Teil schnell, in diesem Zuge habe ich neue "Bremse" für die MAL verbaut. Fahrgefühl ist komplett anders :S




    Übrigens sind in dem Kassettendeck sechs Kassetten untergebracht. Wirklich cool, Kassette zu hören. Wenn Jemand noch Kassetten hat, kann er sich gerne bei mir melden.