Tüver im Ruhrgebiet / TÜV Tipps für meinen Umbau

  • Hallo liebe Mitinteressierten!


    Ich habe mich bereits gerade vorgestellt, guckt gern mal rein!


    Mein Compact soll ein Daily Racer werden.
    Irgendwo muss ich anfangen also würde ich es gern im Bereich Lenkrad, da es quietscht und knarscht, das nervt mich tierisch :D


    Nun möchte ich gern ein geschüsseltes Lenkrad (Momo, Raid, ...) mit einer entsprechenden Nabe verbauen, was auch TÜV fähig wird (Airbag soll ausgetragen werden, geht das auch beim 323ti?).
    Zweiter Schritt wäre dann der Eintrag von Sportsitzen (Voll oder Halbschale, Hauptsache Seitenhalt ;) ) mit passenden H-Gurten!


    Ich habe schon ein bisschen reingelesen, 15 grad Neigungsverstellbar usw. ist bekannt, aber ich hätte gern konkrete Hilfestellung, welche Sitze (Marke, Modell) beim E36 bereits häufiger eingetragen wurden und auch gut passen. Bin da nicht so wählerisch, 90kg, 1,84m groß.


    Dann bräuchte ich im Raum Essen / Ruhrgebiet einen guten Tüver, mit dem ich vorab mal alles durchsprechen kann. Habt ihr da Tipps?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal und ein schönes Wochenende,
    Benni

    BMW 323ti E36 "Ringtool"

    BMW 323ti E36 "Daily"

    BMW 323ti E36 "Drifter"

    ...wie ich finde ein roter Faden erkennbar...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pigo ()

  • Geschüsseltes Lenkrad geht als 1. Schritt nicht. Wird von Prüfern nur eingetragen (und sowieso nicht von allen), wenn mindestens Schalen und H-Gurte verbaut sind.


    Schau dir die DMSB-Prüferliste durch, um einen passenden zu finden.

  • ja hab einige angeschrieben aber die meisten können nur KFP ausstellen aber keine STVO Eintragungen machen.
    Denke ich werde zu einem Motorsport laden gehen (Hansen Motorsport), die Sachen dann dort kaufen, selbst einbauen und dort abnehmen lassen.


    Sabelt GT090 Sitz wird es übrigens :)


    Hat eine FIA Zulassung, hab ihn probegesessen und gefiehl mir gut.
    Gibt es denn nun eine E36 Sitzkonsole, die man nicht selbst basteln muss und der TÜV keine Probleme macht??
    Empfehlungen?
    Danke :)


    SG Benni

    BMW 323ti E36 "Ringtool"

    BMW 323ti E36 "Daily"

    BMW 323ti E36 "Drifter"

    ...wie ich finde ein roter Faden erkennbar...

  • Danke für eure antworten. In gelsenkirchen ruf ich nachmittag mal an. Kann ich dort auch alles einkaufen (sitze konsolen lenkrad nabe usw)?


    Die pleie sehen nich schlecht aus. Was brauch man denn alles? Also konsolen die ans auto selbst kommen,darauf dann laufschienen und dadrauf den sitz?


    Nette grüsse benni

    Gesendet mit E36-Talk App

    BMW 323ti E36 "Ringtool"

    BMW 323ti E36 "Daily"

    BMW 323ti E36 "Drifter"

    ...wie ich finde ein roter Faden erkennbar...

  • Aso okay das hilft weiter! Welche konsolen breite brauch ich denn?ist das modellabhängig? 323ti aus 1998 :)
    Gab glaub ich 345mm und 405mm (bitte korrigieren wenn falsch)


    Hat jemand ne empfehlung bzw ne gute zusammenstellung der 4 oben genannten sachen?


    Nette grüsse benni

    Gesendet mit E36-Talk App

    BMW 323ti E36 "Ringtool"

    BMW 323ti E36 "Daily"

    BMW 323ti E36 "Drifter"

    ...wie ich finde ein roter Faden erkennbar...

  • Alle E36 sind gleich von den Befestigungspunkten für die Sitzkonsole.
    Die unterschiedlichen Konsolen sind abhängig vom Sitz! Da musst was du für deinen Sabelt GT090 brauchst.


    Edit: Laut Sandtler brauchst du die 345 mm Breite.
    Da der Sitz seitliche wie auch untere Befestigung hat, brauchst du evtl. keine Halterung für den Sitz. Das würde ich noch in Erfahrung bringen an deiner Stelle.