Zierleisten/Seitenleisten/M-Leisten mit Sikaflex ankleben. Wie?

  • Hallo :)


    Ich habe, wie viele andere auch, das Problem, dass die Schienen in den Seitenleisten wegrosten
    und die blöden Klipse daran nicht mehr halten, so dass die Zierleisten von Tür/Kotflügel abstehen
    oder sich sogar von der Leiste lösen.


    Da ich gerne rumflickel, wollte ich versuchen, die Zierleisten anzukleben (Sikaflex). Dazu die Metallschienen
    herausnehmen und die Klipse direkt an die Leiste kleben.


    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Ein Kumpel von mir hat es versucht und dann aufgegeben, weil die Kunststoffklipse nicht an der Leiste anliegen dürfen,
    sondern etwa 2-3 mm Abstand haben müssen, damit man die Leisten ans Fahrzeug klipsen kann. Um das zu umgehen habe
    ich mir folgende Abfolge vorgestellt:


    1. Klipse in die Karosse stecken
    2. Klipse mit massig Sikaflex vollkleistern
    3. Sikaflex ungefähr an die Stellen der Leiste auftragen, wo später die Klipse sitzen
    4. Leiste an seine Position auf die Klipse drücken und anschließend fixieren.
    5. mindestens 24 Stunden warten


    Freue mich über Antworten!


    Gruß,
    Marcus

  • Was spricht dagegen die rostigen Leisten einfach drin zu lassen?
    Dann braucht ihr nicht wild mit Sikaflex rumspratzen. Geht auch schlecht vom Lack runter wenn es irgendwo landet wo es nicht hin soll.


    Clips einfach an die Metallschienen kleben.

  • Hmm, das ginge schon, nur leider sind diese Schienen komplett verrostet/bröselig/aufgequollen.
    Also selbst wenn ich die Klipse irgendwie dran festkleben kann, steht die Leite immer noch schräg
    und an der Oberseite mit bestimmt 4 mm von der Tür ab.


    Okay,dann klebe ich mit Malerkrepp ab, damit das Zeug nicht aufm Lack landet.

  • Das würde ich auch sagen, ein neuer Satz kostet glaube ca. 150€! Klar, kann man sich die Sache mal anschauen, aber ewig dran rumprobieren macht die Sache vlt auch nicht besser am Ende..... Neuer Satz und dazu noch neue Gummitülle für jeden Klips, dann hält es wieder ewig und sieht dazu noch gut aus ;)