Der wohl erste 316 g Fahrer im Forum.... Hallo zusammen!

  • Hallo an die E36 Gemeinde!


    ich will mich hier auch mal vorstellen, bevor mich hier ans lesen mache.


    Meine Name ist Robert, ich bin 30 Jahre jung und seit eigentlich schon 8 Monaten Besitzer eines BMW 316 g (dazu gleich mehr). Ich wohne in der Stadt mit dem wohl schlechtesten Ruf derzeit....... Köln!


    Zu meiner kleinen E36 Geschichte. BMW war erst in meiner Kindheit/Jugend ein Fahrzeug, welches in der Familie bewegt wurde. Der erste war ein 88er E32 730i von meinem Vater, welcher 1996 gekauft und 3 Jahre später wieder verkauft wurde . Nach einer kurzen Abwesenheit wurde dann im Jahre 2002 ein E39 525d Touring zugelegt. Das Fahrzeug hat uns bis letztes Jahr sehr zurverlässig begleitet und wurde mit 330tkm dann verkauft. Da nicht viel Alternativen offen blieben und die modernen Fahrzeuge mit ihrer Elektronikschwäche nicht zu meinen Favoriten zählen, hat sich mein Vater dann einen E39 530d Touring gekauft. Tolles Fahrzeug mit einem Klasse Motor und einem für mich zeitlosen schönen Design.
    Kurze Zeit später kaufte ich mir ebenfalls das gleiche Fahrzeug mit 98tkm und baute ihn komplett um das war März 2015. Aus kleinen Modifikationen wurden letzten Endes ein riesen Umbau welcher noch andauert :-D.
    Zur Überbrücken brauchte ich einen fahrbaren Untersatz. Davor fuhr ich einen sehr zuverlässigen Audi A4 Avant mit 1,9 TDI Motor und 110PS. Es sollte aber wieder ein Diesel werden.


    Wie es so kam, lernte ich die Frau meines Leben kennen und sie wohnt leider noch 300 km von mir entfernt. Ich suchte nach einer günstigen Alternative um an den Wochenenden zu ihr zu fahren und was nicht viel kostete. Ebay Kleinanzeigen aufgerufen. LPG Fahrzeuge gesucht und einen BMW 316i mit LPG Anlage gefunden. Laut Verkäufer, läuft der Wagen ohne jegliche Probleme und soll 400 Euro kosten und ein wenig Rost haben. TÜV noch 1,5 Jahre. Das PASST! Auto und Hänger genommen und 250 km hingefahren. Mich erwartete ein schon vor sich her laufender warmer Motor und die Freundin mit der zukünftigen Schwiegermutter des Verkäufers aber ohne dem Verkäufer! Der Wagen lief etwas unrund und war laut. Aber ja, ist bestimmt der Auspuff, teilte man mir mit. Motorhaube aufgemacht und Öl prüfen. Ölmessstab ließ sich nicht ziehen (später stellte sich heraus das er festgeklebt wurde WARUM?) Nunja, beim öffnen des Öleinfüllstutzen blies es mir den Deckel fast aus der Hand. Motor direkt am absterben. Also hat da wohl jemand den Ölmessstab festgeklebt, damit der Motor nicht woanders rausdrückt. Wagen natürlich nicht genommen trotz das er als tadellos geworben wurde.


    Ich gab die Suche nicht auf und fand kurze Zeit später in München einen BMW 316 g. Was ist das für ein Wagen? Schreibfehler? Nein. BMW baute wohl Ende der Neunziger Erdgas Fahrzeuge vor allem für die Stadtwerke in Deutschland. Der 316g war eins dieser Modelle sowie der E34 518g. Mit dem Händler gesprochen, der im übrigen einen ehrlichen Eindruck machte. Hingefahren, abgeholt angemeldet und mit dem Wagen gefahren. Was soll ich sagen? Ich liebe diesen Wagen. Habe jetzt 22tkm mit dem Wagen zurückgelegt und kann mich nicht beschweren. Er hat auf Erdgas etwas weniger Leistung als auf Benzinbetrieb aber mit einem vollen Tank (ca.13 kg) komme ich bei einer zügiger Fahrweise ca. 250km weit. Ein voller Tank kostet mich an der Tanke zwische 10-13€. Also günstiger fährt man wohl nur noch mit dem Fahrrad.
    Der wagen hat momentan 193tkm und macht keine Probleme. Musste aber direkt am Anfang viel Zeit und etwas Geld reinstecken. VA und HA sind komplett gestrahlt und neu lackiert, sowie neue Feder und Dämpfer und neuer Bremsbeläge, neue Züngkerzen (speziell für CNG,LPG Betrieb) mit Zündkabel die Reserveradaufnahme musste neu. Scheinwerfer mussten neue Gebrauchte rein, weil sie sich nicht mehr einstellen ließen (Verstellzahnräder fehlten). Demnächst erwartet mich wohl eine neue Kupplung und dann auch ein großer Service und der Erdgastank muss kommendes Jahr einer Prüfung unterzogen werden. Eigentlich sollte er nur ein Übergangswagen werden, aber da ich jetzt schon soviel Arbeit reingesteckt habe und mit dem Wagen so zufrieden bin, werde ich ihn erstmal so lange fahren, wie es geht und er keine Probleme macht :)


    Übrigens hat der Wagen vor allem von den Kosten meinen Eltern so zugesagt, dass sie sich letzte Woche ebenfalls ein identisches Fahrzeug gekauft haben. Schöne Basis mit paar geplanten Umbauten die ich hier auch vorstellen möchte. Also 2x E36 in der Familie :-).


    Eventuell werde ich mal das Fahrzeug und die Technik in einem seperaten Thema vorstellen wenn das irgendwen interessiert, da ich absolut nichts zu diesem Modell in diesem Forum finden konnte.


    In diesem Sinne!


    Freue mich hier neue Leute kennenzulernen und bei Problemen Hilfe zu finden.


    Viele Grüße!


    Robert

  • Hallo an die Gemeinde und Danke für die Willkommensheißung!


    Trotz des kleinen und schwächsten E36 Fahrers.


    Bilder werde ich mal die Tage machen und schauen, dass ich den Fahrzeugen ihr eigenes Thema widme.
    Der 316g von meinen Eltern wird ein Erhaltungsobjekt. Die Basis ist wirklich sehr gut und die Laufleistung für das nahezu 20 Jahre alte Fahrzeug akzeptabel. Da meine Eltern sowieso privat nur Kurzstrecke fahren, wird der Wagen auch nicht viele Kilometer sehen. Meiner ist wohl eher der Kilometerfresser ^^und wird so lange gefahren, bis nicht wieder etwas ansteht. Fest steht, dass ich mit den vergangenen modernen Fahrzeugen leider nur Ärger hatte (überwiegend Elektronikprobleme) und mir selbst die Vertragswerkstätten nicht helfen konnten, sondern viel eher noch mehr kaputt gemacht haben :-(. Beim 316 kriegt man ja schon nen gebrauchten Motor ab 300€. Soviel kosteten mich die Bremsbeläge fürn Touareg. Und im vergleich zum 530d spare ich alleine am Sprit ca. 100€ alle 1000 km.


    Druuf:


    Super interessanter Beitrag zum 316g. Soweit ist auch nahezu alles korrekt. Die Reichweite ist meiner Erfahrung nach ca. 200km bei überwiegend Stadtverkehr und 250km Autobahn bei max. 140 km/h. Mit H-Gas aus dem Osten komme ich dann ca. 320km weit. Und die CNG Tankstellen sind auch schon wesentlich dichter. Wahnsinn das man damals gerade mal 42 Tankstellen in Deutschland zur Verfügung hatte. Heute ist das Tankstellennetz so gut das man alle 150 km eine antrifft. Also bisher war ich kaum gezwungen mit Benzin zu fahren. 99% wird mit Erdgas gefahren. Und es ist wirklich erstaunlich wie gut die Anlage und der Wagen laufen. Da hat BMW mit der Abstimmung der Anlage echt Klasse Arbeit geleistet. Die fehlenden 15 PS auf Erdgasbetrieb sind spürbar aber zu verkraften. Der 316 ist schon mit seinen 102PS nicht der schnellste unter den heutigen Fahrzeugen.


    Bilder und Beschreibung folgen dann im seperaten Thema und werden dann hier verlinkt.


    Viele Grüße!


    Robert