Steuerzeiten richtig einstellen M52B28

  • Ich wollte heute die Steuerkette wieder montieren, nach der Motor revision. Dazu habe ich mal Fragen.


    Ich habe zwar das Buch so wirds gemacht ( Kumpel und ich sind uns aber uneinig ), aber will auf nummer sicher gehen, da ich vorhin schon die Gleitschiene wo der Spanner drauf kommt gekillt
    habe....


    In dem Buch steht, ich soll die Hauptkette auf das Auslassnockenwellenrad legen, so das de Löcher links auf anschlag vom Kettenrad liegen. Dann soll man mit dem Spezial Werkzeug ( Koffer habe ich extra bei Ebay fürn M52 gekauft ), die Kette über das Kettenspannerloch spannen ( dabei habe ich mir die aktuelle neue Schiene gekillt ). Laut dem Buch, soll das Werkzeug soweit rein gedreht werden, das die Löcher vom Kettenrad der Auslasswelle in der Mitte stehen. Aber verdammt, muss das wirklich soweit gespannt werden??? Das Werkzeug ist schon fast komplett rein gedreht gewesen und ich war immernoch nicht in der mitte der Löcher. Und es Knackte schon vom Spannen an der Kette. Man muss echt schon viel kraft auf bringen, um das Werkzeug weiter rein zu drehen.


    Kann mir das bitte mal einer genauer erklären?

  • ich habe noch nie mit dem oben genannten buch gearbeitet, aber iwas läuft da schief bei dir.


    Das kettenspannerwerkzeug bekommt nur wenige nm und da ist nix mit langlöchern einstellen über die kettenspannung. Klar dass du da die gleitschiene killst die ist ja nur aus joghurtplastik :S


    Entweder nach bmw vorschhrift oder mal youtube gucken da gibts nen video von den us guys.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Ich habe das Buch leider gerade nicht zur Hand, aber das steht da so drin, das man durch das spannen, die Langlöcher von links auf Mittig machen soll und dann kommt die Vanos.


    Hast du zufällig einen Link zu dem Video oder zur BMW anleitung? Ich muss dann echt mal genau wissen. Kumpel sagte spannen immer weiter spannen....

  • Es war ja alles runter. Kette war neu ( die frage ist ob die kette auch was abbekommen hat, weil ich die das werkzeug ja fast bis anschlag drin hatte ). Viel bewegung hat man ja nicht in der kette wenn nichts gespannt ist. Da habe ich sie nach der Buchanleitung so aufgelegt, das die langlöcher links anlagen. Dann stand da, spannen bis löcher mittig. aber das geht nicht. ich hatte irgendwann soviel spannung drauf, das sie die kette unten mit beiden schienen berüht haben...

  • Also ohne Spanner werkzeug liegt das rad am Langloch genau links an. ( schraube würde gerade so rein gehen )
    Wenn ich dann das werkzeug rein drehe, tut sich so gut wie garnichts. Erst als richtig zunder drauf war, hat sich das Loch verschoben. Aber auch nur ca 1/4. Somit war ich noch sehr weit von der Mittelstellung entfernt...
    Habe jetzt ein Video gesehen und BMW Anleitung gelesen ( Danke Addicted ). Das Werkzeug bekommt ja nur 1,3nm vom Spanner. Also hatte Kumpel unrecht -.-

  • Schmeiß den Schmöker ins Altpapier!
    Der behandelt nur die ersten Baujahre und den M52 kennt das Ding NICHT,also unbrauchbar ab 94!


    Ich hab nen englischsprachigen Online-TIS gefunden,ansonsten TIS von der BMW-CD aufn WinXP-Rechner installieren und den nutzen,da findet man alle wichtigen Angaben zum M52.



    Greetz


    Cap