Dekra Gutachten nach Wildunfall. Hat jemand damit Erfahrung?

  • Hallo,
    ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben. ;)
    Am Wochenende ist mir auf der BAB leider ein Fuchs vor die Karre gelaufen. War noch Glück im Unglück, bin so 160 gefahren und konnte nicht mehr ausweichen. ;(
    Erwischt hat es wie es für mich aussieht nur die Stoßstange (Serienfront), die dazugehörigen Luftführungen, den Nebler und leider ist eine der Schrauben im Reifen stecken geblieben. Sonst sieht der Rest auf den ersten Blick ok aus. Fährt auch noch Normal.


    Der Wagen ist bei der HUK Teilkasko versichert und die schicken jetzt nen Dekra Gutachter.



    Da ich keine Erfahrungen mit so etwas habe wollte ich fragen was ich beachten muss usw, habe Angst dass ich da am Ende nur nen Hunni bekomme oder so.



    Der Schaden wurde von der Polizei aufgenommen und ich bekomme eine Wilunfallbescheinigung.


    Das Auto ist ein 320 Coupe (Vorstellung: Moin aus dem nordwestlichen NRW). Kein Wartungsstau, die üblichen Sachen wie Kühler, WaPu, Thermostat, Dämpfer und Lager sind alle gemacht.
    Ist ein Individualer in Arktissilber, vor einem Jahr aufbereitet, keine Dellen oder Kratzer, sogut wie Rostfrei, bis jetzt Unfallfrei, dritte Hand und hat jetzt 216000 runter. Aussen ist er komplett Original, der Innenraum wurde auf schwarzes Leder mit Sportsitzen und M-Himmel umgerüstet. Ärgerlich ist, dass er diesen Monat neuen TÜV braucht, ich hoffe das mindert den Wert nicht auch noch. Der letzte war ohne Mängel.


    Freu mich auf eure Einschätzungen und Ratschläge.


    Danke und Grüße :thumbup:




  • Mach den Wagen vor dem Gutachten nochmal penibel sauber! Macht sich im Gutachten bemerkbar.


    Die Summe aus dem Gutachten ist dann die Ausgangssituation.
    Dann wird der Wagen einigen Händlern vorgestellt die dann ein Angebot machen.
    Das beste Angebot wird dann von dem Betrag aus dem Gutachten abgezogen.


    Das was überbleibt bekommst du dann.


    Bei meinem Compact waren es 1200€ Wiederbeschaffungswert. Ein Händler hat 400€ geboten. Ich habe 800€ bekommen.
    Ich hätte den Compact dann zu dem Händler bringen können und hätte am Ende die vollen 1200€ gehabt. Aber halt auch kein Auto.

  • Danke für die Antworten. :thumbup:
    Geputzt hab ich ihn heute nochmal, der Gutachter kommt morgen Nachmittag. Bin mal gespannt.
    Rechnungen gibts leider so gut wie keine da ich alles mit nem Kumpel selbst gemacht habe und er die meisten Teile über seine Arbeit besorgt hat.
    Ich berichte wie es weitergeht.

  • Der Gutachter war da und das hat sich jetzt erst mal ok angehört. Er schätzt den Schadenwert auf ca. 1200 und den Fahrzeugwert auf ca 1400. Meinte so einen gepflegten hat er selten gesehen und auch den Innenraum hat er als wertsteigernd angesehen. :thumbup:
    Ne neue Frontschürze hab ich auch schon ergattert. :D
    Jetzt frag ich mich ob ich den Wagen in einer Werkstatt reparieren lassen muss wenn es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist?
    Oder kann ich das in dem Fall selbst machen und mich ausbezahlen lassen um die Teile zu kaufen? Wisst ihr wie das abläuft?

  • Wenn du dich auszahlen läst bekommst du die Reparatursumme nur Netto usgezahlt ( ohne MwSt) lass ihn in einer Vertragswerkstatt (am besten bei BMW) reparieren. Du hast Gewährleistung auf die Reparatur, die rechnen mit der Versicherung ab und dein Auto ist wieder dem Pflegezustand entsprechend. Dann hast du zwar kein Gewinn gemacht aber dein Auto anständig mit Nachweis repariert.
    Gruß Racer3012

    Gesendet mit E36-Talk App

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du zu BMW oder einer anderen Wertstatt gehst, habe das Gutachten dabei und kläre ab, ob man dort mit dem Betrag klarkommt. Außerdem lass Dir bestätigen, dass sie beigestellte Teile (z.B. Deine ergatterte Frontschürze) verbauen. Da stellen sich manche Betriebe etwas klemmig an.


    Aber da kannst Du auch gleich TÜV machen lassen. ;)

  • Bei 1.200€ Schaden zu 1.400€ Zeitwert kann dir das gleiche wie mir dieses Jahr passieren.


    Mein 130i hatte 10.900€ Schaden bei 12.900€ Zeitwert.
    Ich habe entschieden ihn nicht reparieren zu lassen und wollte die Schadenssumme netto von der gegnerischen Verischerung haben.
    Die Versicherung hat dann gesagt, wenn nicht repariert wird, rechnen wir als wirtschaftlicher Totalschaden ab.
    Das dürfen sie laut meinem Anwalt ab einem 80% Totalschaden. Der 130i kam dann in eine Restwertbörse und ich habe Zeitwert - Restwert von der Versicherung bekommen :/


    Umgehen kannst du das natürlich, in dem du ihn in einer Fachwerkstatt reparieren lässt.

  • Danke für die Antworten. :thumbup:
    Mir gehts da nicht darum an der Sache zu verdienen, ich hatte nur überlegt das selbst zu machen, da nichts wirklich kompliziertes kaputt ist. Eigentlich nur Plastiksachen und die Schürze ist wohl das teuerste Teil. Dann müssen ja nur noch die Luftführungen und ein neuer Nebler rein. Alles kein Hexenwerk. Bin halt davon Ausgegangen, dass die Versicherung nicht viel zahlt und will das Auto möglichst schnell wieder fit haben.
    Warte jetzt erst Mal ab, was die Versicherung meint. Es steht ja leider noch lange nicht fest, dass die das genauso wie der Gutachter sehen.
    Bin gespannt.
    Ich berichte dann.

  • So, die Sache ist zu einem guten Abschluss gekommen. :thumbup: Der Gutachter hatte Ahnung und hat das Auto fair bewertet. Es wird jetzt fachgerecht repariert und wieder in den Vorher-Zustand versetzt.
    Danke für eure Ratschläge, die haben mir geholfen nicht zu sehr in Panik zu verfallen.. ;( War mein erster Schaden an meinen geliebten E36-ern und im Netz kursierten so einige Horror-Stories über die HUK.