Alles muss raus ausser Motorkablebaum

  • Erstmal hallo zusammen:)
    Bin neu hier:D Fals im falschen tread tuts mir leid:)
    Ich habe vor etwa 3 monaten ein 92' bmw e36 325i geschenkt bekommen den ich jetzt komplett zum driftcar umbaue. Ich möchte nun den kompletten kabelbaum auser den von der motorsteuerung entfernen. Also das einzige was noch funktionieren muss ist der motor (tacho, dzm, wassertemp,zündung,benzinpumpe,etc ist egal da kommen andere armaturen rein). Nun zu meiner frage kann ich einfach vom sicherungskasten alles was in den innenraum geht rausschmeissen oder hängt da noch was am motorsteuergerät wenn ja was? Bin technisch sehr gut aber habe nie mech gelernt und elektrik ist nicht so mein ding aber was sein muss muss sein. Zu einem profi zu bringen ist mir zu teuer bin erst 19 und noch in der ausbildung.
    Danke für eure hilfe
    Lg driftmike:)

    Gesendet mit E36-Talk App

    Der Mensch benötigt zum Leben keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe.... Er braucht - zwei Nieren!

  • @greendany Ja hab schon öfters an drift trainings teilgenommen und war auch schon in l'Anneau du Rhin
    @extrema logisch bleiben zündung usw noch im innenraum doch der ganze rest wie das ganze abs zeug kommt raus sowie die ganze unterhaltungselektronik und licht und blinker und alles. armaturen wie dzm und wasser temp usw verkable ich selbst das einfach nur das nötigste drinnen ist.
    @Staubwedel ist schon alles drausen von der innenverkleidung usw. vollschalensitz ist auch schon drin.hab ein maxpeedingrods gewindefahrwerk verbaut(volleinstellbar). diff ist das ori 25% lsd drin.
    der hauptgrund um alles raus zu nehmen ist eifach dass das ganze kabelzeug einfach nur herumfliegt beim driften.
    Ich habe jetzt schon alles drausen ausser zundungsplus(grün), anlasserstart(schwarz/gelb), dauerplus(rot) und benzinpumpe provisorisch aber noch nicht abgesichert. hat gut geklappt auto funktioniert noch einwandfrei. muss jetzt nurnoch die armaturen verbauen und den renntank instalieren(benzinpumpe nach hinten verlegen). jetzt nochmal 6,5kg leichter ohne das ganze kabel zeug. armaturenbrett und alles ist drausen. Bis jetzt ist er schon 120kg leichter jetzt noch die teermatten raus und Plexiglas scheiben rein(ausser frontscheibe)
    nachstes ziel ist ein turbo oder gleich ein motorswap auf m60/m62

    Der Mensch benötigt zum Leben keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe.... Er braucht - zwei Nieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von driftmike ()

  • Ok, das las sich nur erst etwas anders.


    Bleibt die Frage braucht dein Auto Beleuchtung?
    Bei meinem Ringtool laufen eigentlich nur noch die Kabel für Rückleuchten/Blinker und die ZV durch den Innenraum.
    Wobei ich die ZV-Heckklappe schon raus geworfen habe und auch bei den restlichen Türen überlege sie zu entfernen.
    Alles andere kannst du direkt ab Sicherungskasten auspinnen.
    Kontrollier aber immer alles auf Funktion ... ich stand letztens ohne Scheibenwischer am Hockenheimring, weil die mit auf der Sicherung lagen :D

  • @extrema nein er brucht keine beleuchtung vlt mache ich einfach noch ein bremslicht rein aber mehr braucht er nicht. scheibenwischer muss ich neu verkabeln die habe ich schon abgehängt doch nötig währen sie schon vorallem für bewässerte strecken... da es kein ringtool wird brauche ich auch keine beleuchtung oder sonstiges wie blinker etc.

    Der Mensch benötigt zum Leben keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe.... Er braucht - zwei Nieren!

  • Jetzt mal ehrlich, weißt du eigentlich was so ein Kabelbaum wiegt, anscheinend nicht, ich glaube nicht das dass Gewicht großartig was ausmacht. Es sind ca, 5-6 kg also zum Verhältnis nichts, lass den Mist drin und seh lieber zu das die Gewichtsverteilung anständig ist.
    Grüße racer3012

    Gesendet mit E36-Talk App

  • @Keco ja stelle bald ein paar rein. :thumbup:
    @Racer3012 ja ich weiss sogar ziemlich genau wieviel ein kabelbaum wiegt wenn du den ganzen thred durchgelesen hasst dann wüstest du dass ich die kabel schon draussen habe und damit das auto noch 6,5 kg leichter wurde.. erst lesen dann schreiben :thumbup: und zur gewichtsverteilung: renntank im heck(ist noch nicht gekauft) batterie usw(ist ja schon hinten bei den 6zylinder)
    @Bones1337 gewichts verteilung ist beim driften sehr wichtig. wenn dein auto vorne zu schwer ist hast kein grip auf der HA und dann kannst den drift nich ausfahren und es trägt dich bei schnele kurven zu weit nach aussen. wenn du zuviel gewicht auf der HA hat dann schiebt er entweder über die VA weg oder du drehst dich weil es eine pendel bewegung gibt--> physik. es ist schon möglich zu driften mit einem auto das keine gute gewichtsverteilung hat doch es ist nie so kontrollierbar wie bei einem perfekt ausgewogenen fahrzeug. jedoch kommt die gewichtsverteilung erst bei den profis drauf an so für amateure reicht eine zb 60/40 gewichtsverteilung. das wesentliche beim driften ist ein perfekt eingestelltes fahrwerk und gute reifen die die power auch auf die strasse bringen. mach dich bisschen schlau über den sport dann weisst dass driften nicht nur viel ps und heckantrieb ist :klugscheis:

    Der Mensch benötigt zum Leben keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe.... Er braucht - zwei Nieren!

  • Bleibt fuer mich immer noch die pimmlige Driftkarre, bei welcher sich wieder totgebastelt wird statt die wichtigen Dinge zu tun um einfach Seattime zu bekommen.


    Danke auch fuer die Erklaerung mit der Physik, das war mir so gar nicht klar!