Frage zu Zylinderkopfdichtung

  • Hi Leute, ich habe meinen 316i Touring behalten und nicht meiner Tochter überlassen. Sie war zwar etwas geknickt aber da muss Sie durch. Ich habe schon ein bisserl was dran gemacht und langsam gefällt er mir immer mehr(Fahrwerk, Felgen und Sitze). Außerdem wollte ich Fragen ob man beim wechsel der Zylinderkopfdichtung den Block etwas mehr abfräsen kann? Natürlich von einer Werkstatt. So das wars erst mal. Freue mich schon auf Eure Antworten.

  • Wenn du auf Übermaß gehst brauchst du andere Kolbenringe. Unterm strich mehr Teile, mehr Arbeitsaufwand -> mehr Kosten. Solange von der ZKD nichts eingebrannt ist, würde ich da nichts planen. Lohnt sich nicht. Dann lieber auf 6 Zylinder umbauen. :)

  • Umbauen würde ich ja gerne aber ich benötige das Fahrzeug jeden Tag und ich habe keine Garage wo ich dies umsetzen könnte. Ein Werkstattmeister hat mir mal gesagt man könne den Zylinderblock dementsprechend planen. Man müsste nur auf die Ventile etwas Rücksicht nehmen. ?( Kann man den Zylinderblock wirklich so weit runter planen?

  • Wenn man den Block soweit herunter planen kann ist ja die Verdichtung höher. Benötigt man dann nicht auch andere Lager an der Kurbelwelle? Was bewirkt das ganze? Sorry für die doofen Fragen aber ich habe seit ungefähr 18 Jahren nicht mehr an einem Fahrzeug geschraubt. Muss jetzt erst wieder alles auffrischen. :bmw-smiley:

  • Wie Dominik schon sagt, es kann durchaus sein, dass er dann anfängt zu klopfen und dann geht dir der Motor schneller kaputt als du denkst. Da helfen mMn auch keine anderen Lager, weil der Lauf einfach unrund ist.
    Klar, höhere Verdichtung gleich besserer Wirkungsgrad, aber in Wirklichkeit ist es dann doch nicht so einfach.

    Gesendet mit E36-Talk App

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • Okay, Danke für die hilfreichen Antworten. Ich bin ja eigentlich mit der Leistung des Motors zufrieden. Durch die komplette Sportauspuffanlage und den Sportluftfilter ist schon einiges getan. Optisch möchte ich halt noch ein bisschen was daran machen. Dazu habe ich gleich noch ne Frage. Was ist besser ABS Kunststoff oder GFK? Wo liegt der Unterschied? Es geht um die Stoßfänger und was benötigt man um Nebelscheinwerfer nachzurüsten?

  • Hallo, ich sehe schon du hast dich meiner Meinung nach noch nicht so gut informiert, ein Umbau ob es jetzt Leistung ist oder die Karosserie sollte man nur machen wenn man sich mit den Dingen auskennt. Da du noch nicht einmal weißt was der Unterschied zwischen Kunststoff und Glasfaser ist solltest du die Finger definitiv vom Motor oder anderen Sicherheitsrelevanten Sachen lassen. Mein Tipp ist schnapp dir einen Freund oder Bekannten der Ahnung hat und schraube mit dem damit du es lernst. Es macht dich glücklicher wenn du es kannst und nicht unglücklicher wenn durch deine Unwissenheit etwas passiert, es könnte deine Tochter sein die über die Straße geht.
    Um dann noch einmal auf dein Motortunning zurückzukommen, es macht beim 4 Zylinder
    (M43) nur Sinn den Zylinderkopf zu planen wenn er krumm ist weil er zu heiß geworden ist und dann nur im Zehntelbereich was definitiv keine Leistungssteigerung hervorrufen würde.
    Es gibt ein altes Sprichwort das besagt " Leistung gibt es durch Hubraum und mehr Leistung gibt es nur durch mehr Hubraum " also macht es keinen Sinn irgendetwas abzuschleifen um bei 1598 ccm Hubraum Leistung rauszuholen, besonders dann nicht wenn der Motor anständig läuft. Dann beschränke dich lieber aufs aussehen. Grüße racer3012

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ich dachte immer das Forum wäre dazu da um sich zu Informieren! Außerdem habe ich oben geschrieben das ich seit 18 Jahren nicht mehr an einem Auto herumgeschraubt habe. Der Unterschied zwischen Glasfaser (GFK) und Kunststoff könnte der sein das Glasfaser schneller bricht als Kunststoff aber eventuell gibt es ja noch andere Vor- bzw Nachteile und die wollte ich eigentlich wissen. Desweiteren war ich auf der KFZ-Schule, nur das ist schon ne ganze weile her aber das hatte ich ja oben schon geschrieben und hier nochmals erwähnt. Ich muss da erst wieder reinkommen.

  • Das ist ja auch kein Problem, nur die Technik ist weitergegangen und wenn ich den ganzen Tag so sehe was so genannte Schrauber (damit meine ich nicht dich, bitte nicht persönlich nehmen) an Ihren/anderen Autos so rumschrauben bekomme ich schon Angst wenn ich mich in mein Auto setze und über Deutschlands Straßen fahre. Ich wollte dir damit auch nur zu verstehen geben das du dir wenn du so lange aus dem Beruf raus bist du doch bitte Hilfe dabei holen sollst und dir nachher nicht Selbstvorwürfe machst. Als Beispiel, Kopfdichtung ersetzt, Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker nicht richtig befestigt und schon knallts.
    Ich bin seit über 20 Jahren bei BMW und glaube mir, ich habe schon so viel gesehen das mir jetzt noch schlecht wird.
    Grüße
    Racer3012

  • Zu Racer3012: Was sicherheitsrelevante Teile betrift lasse ich lieber in der Werkstatt machen (z.b.Bremsen, Airbag usw). Da bin ich wirklich schon zu lange weg. Deshalb habe ich mir ja so ein "altes" Fahrzeug gesucht. Da kann man doch noch etwas mehr machen als bei den heutigen wo alles über Diagnoseprogramme läuft und man dann auch das dementsprechende Wissen benötigt.
    Okay das mit dem Zylinderblock muss ich mir überlegen ich denke aber eher nicht. Ich hatte mir darüber Gedanken gemacht, weil ich demnächst den Kettenkasten abdichten sollte. Ist zwar jetzt nicht so das Öl heruntertropft aber machen sollte ich das auf jeden Fall. In dem Zug würde ich die Kopfdichtung gleich mit wechseln, das wäre nur einmal Arbeit und Kosten.
    Ich hätte da noch was und zwar meine Innenbeleuchtung funktioniert nur im Kofferraum. Ich habe vorne schon mal gemessen aber da kommen nur 0,...Volt an. Normalerweise kommen da doch auch so ca. 13 V an. Bis zum Sicherungskasten kommt die volle Voltzahl an. Könnte das ein Kabelbruch sein. Hinten an der Heckklappe habe ich schon geschaut dort sind alle Kabel noch in Ordnung. Was könnte das sein? ?(?(

  • Hallo BMW Fan 1972, wenn du den Räderkastendeckel abdichten willst brauchst du aber den Zylinderkopf nicht runternehmen. Es wird in der Regel der obere und untere Räderkastendeckel abgebaut und abgedichtet, ich habe aber die letzten 3 mal nur den oberen Räderkastendeckel abgenommen und die Gummidichtung und die kleine Metalldichtung ersetzt. Danach war alles i.O, was gerne übersehen wird ist der Ölfilterbock da wird öfter ein Räderkastendeckel diagnostiziert obwohl der Ölfilterbock undicht ist. Zur Innenbeleuchtung, da habe ich schon ein Kabelbruch im Kabel gehabt was rechts in der A-Säule hochkommt, musst du mal nachsehen.
    Gruß racer3012

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Wenn es keine M- Technik sein muss kannst du von mir eine Frontstoßstange haben. Ich habe meine normale durch eine m- Technik ersetzt. Die liegt jetzt bei mir in der Garage.
    Gruß racer3012

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Hallo Racer3012,
    M-Technik sollte es schon sein. Sieht bei einer Tieferlegung einfach besser aus aber danke für das Angebot. Die Scheinwerfer möchte ich auch noch tauschen bin mir aber nicht schlüssig welche (Angel Eyes oder mit LED). Kommt auch auf den TÜV an was der sagt. Bei Unterbodenbeleuchtung gekoppelt an die Innenbeleuchtung sagt der TÜV nein. Da habe ich schon nachgefragt beim TÜV. Bei den Scheinwerfern gibt es ja die Zahlen wo der Scheinwerfer zugelassen ist. Auf was muss ich da achten bzw was sollte drauf stehen. Ich hatte mal ne Liste wo die ganzen Abkürzungen drauf standen aber leider ist die irgendwie nicht mehr da wo sie sein sollte.
    Gruß BMW-Fan1972