Beiträge von BMW-Fan1972

    Hallo Leute,
    ich habe einen 316i Touring, Bj.1998, mit dem schönen :sick: 4-Speichen Lenkrad. Ich wollte mal Fragen ob ich da auch das M-Technik 3 Speichenlenkrad einbauen kann. Ich meine jetzt wegen dem Schleifring. Passt der wo drin ist oder braucht man da einen anderen? Ich möchte auf das schlanke Lenkrad umrüsten nicht das vom Z3. Vorher möchte ich es aber noch aufpolstern und beziehen lassen. Was meint Ihr?

    Hallo alle zusammen,
    hab mal ein bisserl herumgesucht bei Ebay. Da gibt es Spots zum einbauen. Die haben einen Durchmesser von 18,5 mm. Ich müsste jetzt nur noch messen ob die Teile passen. Habe in die Ebaysuche folgendes eingegeben " Projektor für BMW E36 ". Da tauchen verschiedene Teile auf, muss man halt die passenden heraussuchen. Ich werde mir bei Gelegenheit mal welche bestellen. Eventuell noch dieses Jahr. Einbau aber erst nächstes Jahr. Hab leider keine Garage und das könnte dann etwas kalt werden. :kran1k:


    Gruß an alle

    Wegen der Unterbodenbeleuchtung, ich wollte das sie angeht wenn man die Türen öffnet aber das geht beim TÜV nicht durch. E-Prüfzeichen ist doch das E mit der Ziffer in einem Kreis. Das ist auf dem Glas der Scheinwerfer, richtig. Sollte der Scheinwerfer bzw die Rückleuchten so etwas nicht haben "Finger weg" okay habe ich verstanden. Die Spots fände ich auch super. Muss mal googeln vielleicht finde ich was in der Aufmachung für den E36.


    Viele Grüße an alle

    Hallo Racer3012,
    M-Technik sollte es schon sein. Sieht bei einer Tieferlegung einfach besser aus aber danke für das Angebot. Die Scheinwerfer möchte ich auch noch tauschen bin mir aber nicht schlüssig welche (Angel Eyes oder mit LED). Kommt auch auf den TÜV an was der sagt. Bei Unterbodenbeleuchtung gekoppelt an die Innenbeleuchtung sagt der TÜV nein. Da habe ich schon nachgefragt beim TÜV. Bei den Scheinwerfern gibt es ja die Zahlen wo der Scheinwerfer zugelassen ist. Auf was muss ich da achten bzw was sollte drauf stehen. Ich hatte mal ne Liste wo die ganzen Abkürzungen drauf standen aber leider ist die irgendwie nicht mehr da wo sie sein sollte.
    Gruß BMW-Fan1972

    Hallo Racer3012, danke für Deine Antwort. An der A-Säule habe ich jetzt noch nicht geschaut mache ich aber bei Gelegenheit. Ich suche noch einen Frontstoßfänger und eine Heckschürze, wo kann ich da schauen außer auf Ebay?

    Zu Racer3012: Was sicherheitsrelevante Teile betrift lasse ich lieber in der Werkstatt machen (z.b.Bremsen, Airbag usw). Da bin ich wirklich schon zu lange weg. Deshalb habe ich mir ja so ein "altes" Fahrzeug gesucht. Da kann man doch noch etwas mehr machen als bei den heutigen wo alles über Diagnoseprogramme läuft und man dann auch das dementsprechende Wissen benötigt.
    Okay das mit dem Zylinderblock muss ich mir überlegen ich denke aber eher nicht. Ich hatte mir darüber Gedanken gemacht, weil ich demnächst den Kettenkasten abdichten sollte. Ist zwar jetzt nicht so das Öl heruntertropft aber machen sollte ich das auf jeden Fall. In dem Zug würde ich die Kopfdichtung gleich mit wechseln, das wäre nur einmal Arbeit und Kosten.
    Ich hätte da noch was und zwar meine Innenbeleuchtung funktioniert nur im Kofferraum. Ich habe vorne schon mal gemessen aber da kommen nur 0,...Volt an. Normalerweise kommen da doch auch so ca. 13 V an. Bis zum Sicherungskasten kommt die volle Voltzahl an. Könnte das ein Kabelbruch sein. Hinten an der Heckklappe habe ich schon geschaut dort sind alle Kabel noch in Ordnung. Was könnte das sein? ?(?(

    Ich dachte immer das Forum wäre dazu da um sich zu Informieren! Außerdem habe ich oben geschrieben das ich seit 18 Jahren nicht mehr an einem Auto herumgeschraubt habe. Der Unterschied zwischen Glasfaser (GFK) und Kunststoff könnte der sein das Glasfaser schneller bricht als Kunststoff aber eventuell gibt es ja noch andere Vor- bzw Nachteile und die wollte ich eigentlich wissen. Desweiteren war ich auf der KFZ-Schule, nur das ist schon ne ganze weile her aber das hatte ich ja oben schon geschrieben und hier nochmals erwähnt. Ich muss da erst wieder reinkommen.

    Okay, Danke für die hilfreichen Antworten. Ich bin ja eigentlich mit der Leistung des Motors zufrieden. Durch die komplette Sportauspuffanlage und den Sportluftfilter ist schon einiges getan. Optisch möchte ich halt noch ein bisschen was daran machen. Dazu habe ich gleich noch ne Frage. Was ist besser ABS Kunststoff oder GFK? Wo liegt der Unterschied? Es geht um die Stoßfänger und was benötigt man um Nebelscheinwerfer nachzurüsten?

    Wenn man den Block soweit herunter planen kann ist ja die Verdichtung höher. Benötigt man dann nicht auch andere Lager an der Kurbelwelle? Was bewirkt das ganze? Sorry für die doofen Fragen aber ich habe seit ungefähr 18 Jahren nicht mehr an einem Fahrzeug geschraubt. Muss jetzt erst wieder alles auffrischen. :bmw-smiley:

    Umbauen würde ich ja gerne aber ich benötige das Fahrzeug jeden Tag und ich habe keine Garage wo ich dies umsetzen könnte. Ein Werkstattmeister hat mir mal gesagt man könne den Zylinderblock dementsprechend planen. Man müsste nur auf die Ventile etwas Rücksicht nehmen. ?( Kann man den Zylinderblock wirklich so weit runter planen?

    Hi Leute, ich habe meinen 316i Touring behalten und nicht meiner Tochter überlassen. Sie war zwar etwas geknickt aber da muss Sie durch. Ich habe schon ein bisserl was dran gemacht und langsam gefällt er mir immer mehr(Fahrwerk, Felgen und Sitze). Außerdem wollte ich Fragen ob man beim wechsel der Zylinderkopfdichtung den Block etwas mehr abfräsen kann? Natürlich von einer Werkstatt. So das wars erst mal. Freue mich schon auf Eure Antworten.

    Okay, und wie sieht es mit Rost aus? Habe momentan einen 316i von 98. Der fängt jetzt langsam an an der Heckklappe an zu Rosten. Es ist nicht viel aber ich habe in mehreren Foren schon gelesen das es normal ist das der 316er dort rostet. Gibt es solche Schwachstellen auch bei den oben genannte Modellen?


    Vielen Dank für die Antworten