E36 drückt wasser immer wieder zurück wenn er warm ist.

  • Hallo,
    Ich habe folgendes problem, das Fahrzeug (328 ) drückt wenn es warm ist immer wieder wasser aus dem kühler, wenn ich den deckel auflasse brodelt es und kommt hoch.


    Getauscht wurde bereits:
    Thermostat (sogar ausgebaut)
    Kühler
    Wasserpumpe
    Heizungsventil ausgebaut


    Problem bleibt bestehen, was kann es sein. Denke höchstwahrscheinlich was am kopf/rumpf. Jedoch wie hoch ist die wahrscheinlichkeit ein riss im rumpf oder kopf etc zu haben ?

    Gesendet mit E36-Talk App

  • hatte ich auch schonmal. Hatte damals die wapu gewechselt und dann kamen die von dir geschilderten Probleme. Hab dabei komplett die nerven verloren.
    Lag letztendlich daran, dass sich das System nicht richtig entlüften ließ. Hab den Wagen letztlich an nen wirklich steilen Berg gestellt und hab dort den Wagen dann endlich entlüften können.
    Versuchs mal.

  • Hey, danke für den Tipp.
    Probieren kann ichs nochmal. Jedoch habe ich die dinge alle getauscht aufgrund des fehlers. Bin gefahren und wasser ist aus dem deckel ausgetreten, motor wurde auch wärmer (nicht in roten bereich, weil ich ihn sofort abgestellt habe).

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Mein ausgangsproblem war, dass ich nach ner 200km fahrt in Frankfurt an ner ampel stand und plötzlich is meine temp-anzeige in den roten Bereich gegangen und Wasser ist ausm Überdruckventil ausgelaufen.
    Hab den Wagen über Nacht abkühlen lassen und danach entlüftet. Konnte die 200km wieder heim fahren.
    Zu Hause hatte ich Thermostat und wapu gewechselt und dann hatte ich diese Symptome.


    Probiers einfach mal. Ich hatte wohl ne Luftblase im System. Hast ja nix zu verlieren.

  • Nein. Konnte damals keinen wirklichen defekt feststellen, aber die wapu war noch mit Plastikrad und auch etwas schwergängig. Hat aber noch gedreht.


    Ja der Motor muss der höchste Punkt sein. Und immer genug Wasser nachgiesen. Hatte lange gedauert.


    Woher kommst Du?

  • ausm saarland. Is zu weit. Aber probiers. Wenn ansonsten nicht die typischen Anzeichen für Zylinderkopfdichtung oder riss im Block sind, liegts sehr wahrscheinlich daran.
    Und halt nach der altbewährten Methode entlüften.



    - kalt entlüften...
    - Entlüftungsschraube auf
    - Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe stellen
    - Zündung Stufe II an
    - Kühlwasser langsam(!) auffüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube raus kommt
    - Entlüftung zu machen
    - Kühlwasser ganz auffüllen
    - Deckel drauf
    - Motor warmlaufen lassen
    - evtl. Drehzahl leicht erhöhen

  • Ich hatte genau das selbe Problem, auch beim 328i. Habe nur WAPU, Thermostat und Kühler erneuert...so stellte sich herraus das der neue Kühler defekt war...
    Haben das Auto noch mit dem Wagenheber höhergelegt und dann gings mit neuem Kühler am ersten drücker.

  • Hallo,
    Kann noch nicht nachschauen. Hab das auto bei meinem schrauber, hatte ihn das entlüften lassen aber er hats so gemacht wie ich. Zusätzlich thermostat noch ausgebaut und dieses heizungsventil. Denke werde das fahrzeug nochmal zu mir holen. Nächster schritt wäre dann kopf runter, habe aber selber nicht die möglichkeit mit bühne etc. Bzw. Das fahrzeug länger unterzustellen. Angst hab ich auch wenn es dann der block ist, kopf denke ich kriegt man zu not getauscht. Bin am überlegen einen c02tester zu kaufen

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Mhh... gute Frage,wasser beginnt ja bereits bei 92grad an zu Sieden.
    Nicht erst wie viele glauben bei 100Grad.
    Aber ich glaube nicht da es daran liegt.Drückt er eigentlich das Wasser richtig raus? Oder steigt der Pegel lediglich wenn du den Deckel öffnest?


    bzw. Werden deine Schläuche Knallhart? Beide Warm? Oder bleibt einer Kalt? Läuft as Wasser ordentlich mit der neuen Pumpe?
    Deckel auf wenn Motor kalt oder lauwarm ,und Drehzahl leicht erhöhen und mal sehen ob da wirklich dann ein Strahl kommt, oder nur ein rinnsaal. Vielleicht ist aber auch dein Rücklauf bzw.durchlauf im Kühler n.i.o. und baut deswegen Druck auf. Aber Co Test kost ja nix,und ist gleich erledigt. Dann hast auf der Seite wenigstens mal Gewissheit.