Bei Pos. 6 würde ich höchstens weicheres PU wählen
Wie sind die Härteangaben bei Powerflex? (Lila/Schwarz) Für das Differential hab ich die Black Series genommen.
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Bei Pos. 6 würde ich höchstens weicheres PU wählen
Wie sind die Härteangaben bei Powerflex? (Lila/Schwarz) Für das Differential hab ich die Black Series genommen.
Black Series 95 und Road Series meine ich 85. Meine Sturzstreben sind in 75er Shore. Bei allen anderen Lagern habe ich 95er genommen und wenn ich wieder Geld habe kommen die LL-Lager in Unibal von Mario Kressel noch 'rein.
Wobei da wenigstens nicht so viel kaputt gehen kann
Mein Auto ist ja kein reines Tracktool ich fahre im nächsten Jahr etwa 12 - 20 Stunden Rennstrecke und net wie andere 600 Runden Nordschleife. Und wenn was kaputt geht ist es ab jetzt durch die Pu Lager auch schnell getauscht.
Danke für die Info zu Powerflex. War lange mein Plan HA in Lila und Diff in Schwarz zu lagern aber da ist mann schon bei 310€ und 2/3 bleiben dann Serie.
ich hab meine Teile tw. auch hier gekauft. Die sind qualitativ auch super, aber meist einiges günstiger als Power- oder Strongflex. https://silverproject.eu/en/pr…egory/bmw/suspension-bmw/
Denk dran den Schwingungsdämpfer gleich weg zu lassen.
Mit Pos. 6 in PU hätte ich nun keine Schmerzen
P.S.: warum die Engländer da unbedingt einen "Ball" einbauen wollen, weiß ich nicht.
ball [techn. engl.] = Kugelkopf
Welchen Schwingungsdämpfer meinst du jetzt genau?
Den Schwingungstilger der an den Hinterachsträger geschraubt ist. Locker 1kg, das an einem Ringtool kein Mensch braucht!
Keine vor oder Nachteile deswegen?
Keine vor oder Nachteile deswegen?
Der Tilger soll nur die Eigenfrequenz des Hinterachsträgers verschieben. Denke es gab da Komfort/NVH Probleme.
Nachteil könnten also durch Eigenschwingungen hervorgerufene Geräusche sein.
Und Vibrationsrisse im Material.
Wir reden hier von Stahl! Hinzu kommt, das man den Bereich der Eigenfrequenz nur durchfährt und normalerweise nicht 50tkm genau auf der Drehzahl fährt.
Weiterhin bezweifel ich, dass der Hinterachsträger so ausgelegt wurde, dass die Dauerfestigkeit nur mit dem Tilger gewährleistet ist ... das wäre ein Armutszeugnis
Sprich der Tilger wird aus NVH Gründen angebracht sein.
nvh?
Noise, vibration, and harshness
=> Geräusch, Vibration und Härte (Steifigkeit) Rauheit
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Noise_Vibration_Harshness
- Kurz: Mit Hilfe von Tilgern (Schwingungsdämpfer) werde Geräusche und Vibrationen im Fahrzeug unterdrückt. Da Geräusche/Vibrationen bei bestimmten Frequenzen entstehen, werden oft durch Tilger (Gummielemente oder einfach nur Masseerhöhung) die Eigenfrequenzen der Bauteilen aus dem Bereich der Erregerfrequenzen gebracht. Somit vibriert das Bauteil im Fahrbetrieb nicht mehr.
Zum Tilger am Hinterachsträger:
Ich gehe hier auch von ein Komfortelement aus und nicht um die Dauerfestigkeit des Körpers zu erhöhen.
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Alles anzeigenNoise, vibration, and harshness
=> Geräusch, Vibration und Härte (Steifigkeit)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Noise_Vibration_Harshness
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Also ich habe das als NVH - Noise Vibration Harshness (=Rauheit) gelernt. Mit der Härte oder Steifigkeit hat das erstmal nichts zu tun.
Danke für die Erklärung. Also könnt man den bedenkenlos entfernen
Ja nach meiner Meinung kann der an einem Ringtool bedenkenlos raus. Da interessieren mich Vibrationen oder Geräusche nicht.
Wie das allerdings bei dir ist? Ist doch noch eher für den Alltag den 328i oder?
Ja nach meiner Meinung kann der an einem Ringtool bedenkenlos raus. Da interessieren mich Vibrationen oder Geräusche nicht.
Wie das allerdings bei dir ist? Ist doch noch eher für den Alltag den 328i oder?
Ich denk selbst in einem normalen Daily wir ein Sportauspuff die Vibrationsgeräusche übertönen.
Also ich habe das als NVH - Noise Vibration Harshness (=Rauheit) gelernt. Mit der Härte oder Steifigkeit hat das erstmal nichts zu tun.
Sorry, hab ich gestern recht schlecht übersetzt. Natürlich hast du damit recht.
Ich hoffe die Erklärung dazu stimmt halbwegs.
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