Elektrolüfter zusätzlich zur Visko?

  • Hallo,


    Ich überlege ob ich (aus Vorsicht) zusätzlich zum Viskolüfter einen e-Lüfter verbaue.


    Ich dachte an einen zusatzschaltrr er oder einfach auf Zündplus.


    Mir hat jetzt jemand gesagt, dass bei der Kombination beider Lüfter das Thermostat eventuell nicht öffnet und deshalb der Motor überhitzt.
    Ist das so?


    Fährt jemand sowas wie ich vor habe?


    Danke

  • Die meisten Modelle haben ja standardmaessig zusaetzlich zur Visko einen elektrischen Luefter. Dieser hat normalerweise 2 Relais. Bei Klima an, springt automatisch die niedrige Luefterstufe mit an, automatisch wird umgeschaltet auf High, wenn eine bestimmte Temperatur im Kuehlwasser ueberschritten wird.
    Hier ein Bild aux fan low und High http://blog.bavauto.com/wp-con…10/10/E36_Fuse_Box_21.jpg
    So ist es auch bei meinem E36 M3.
    Normal ist dann, dass am Kuehler ein Temperaturschalter ist, der das steuert, hier mal vom E32 und E34
    http://www.nmia.com/~dgnrg/page_20.htm
    Der Zusatzluefter dient auch als Back-up fuer die Kuehlung, ohne dass die Klima an ist.. Schlatpunkte sind unterschiedlich, denn der Motor sollte immer bei optimaler Betriebstemperatur laufen, und das ist unterschiedlich je nach Motortyp. Z B schaltet Low ein bei Erreichen von 91 Grad C und wenn die Temperatur 99 Grad C erreicht, kommt automatisch High.
    Kollege von mir hat 2 Zusatzluefter eingebaut, hat er aus einem Subaru vom Schrotti, Hat sich 2 Schalter eingebaut am Armaturenbrett und schaltet die manuell zu.Den einen benutzt er im stop und go Verkehr, den zweiten fast nie.Hat aber zusaetzlich eine genauere Temperaturanzeige, denn die von BMW ist mit Tableau und wechselt im Normalbereich kaum. Z B bei 85 Grad C auf 12 Uhr, kann es auch +/- 10 Grad sein, liegt an den eingebenen Werten im Chip (Grenzwerte)

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Also ich hab meinen Visko rausgeworfen und fahre nur mit dem Klima Lüfter. Stufe 1 schaltet er automatisch. Stufe 2 kann ich jeder Zeit per Schalter zuschalten. Machen die zweite Stufe immer nur auf der DöHö an, auf dem Parkplatz lasse ich noch kurz nachlaufen und gut ist. Bisher hab ich keine Probleme.

  • Hallo,


    danke schonmal für die Antworten.
    Den Zusatzlüfter für die Klima habe ich nicht drin. Ich glaube mein Auto hatte keine Klima...
    Es liegen bei mir auch mehrere Zusatzlüfter rum, aber die sind mir alle zu "dick", da ich vorne noch einen "Rammschutz" wegen Reifenstapeln drin habe.


    Den Viskolüfter möchte ich gerne drin lassen, da ich bislang überhaupt keine Probleme mit der Temperatur habe.
    Zur Sicherheit wäre ein kleiner e-Lüfter, der sich bei einer der beiden Temperaturen einfach zuschaltet das Optimum, dann kann ich nix vergessen an oder auszuschalten...


    Im Prinzip müsste ich ja nur richtig verstehen wie das mit dem Relais und dem Temperaturschalter funktioniert, dann kann ich das ja elektrisch anschliessen.


    Gibt es einen Kabelstrang dafür?
    Aktuell sehe ich den Stecker vom Zusatzlüfter und den Temperaturfühler.
    Wie wird das verkabel? Vom Lüfter Richtung Relais und vom Relais zum Temperaturfühler?

  • In USA benutzen sie gerne SPAL Luefter, hier eine DIY Anleitung -Spal-electric-fan-wiring-DIY
    http://www.bimmerforums.com/fo…l-electric-fan-wiring-DIY
    Stronlaufplaene E30,E31, E36, Z3 hier https://www.bmwtechinfo.com/etm/data/toc_cd2.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Und was machste, wenn der Elektroluefter ausfaellt? Hatte das Problem letztes Jahr. 60 km von zu Haus auf einmal der Luefter kpl. ausgefallen, Temperatur ging hoch im stop und go. Dann hab ich die Heizung auf voll Heizen gestellt, alle Fenster auf bei 35 Grad Temperatur, niedrigen Gang in der Automatik, damit der Motor = die Visko schneller lief, und damit bin ich nach Hause gekommen ohne das die Anzeige in den roten Bereich kam, ohne Visko nicht mehr.
    Elektroluefter war ausgefallen, weil die Pins im Stecker am Luefter oxidiert waren, hab ich dann spaeter festgestellt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Naja ich hab aktuell nur den Viskolüfter und damit auch absolut keine Temp.-Probleme.
    Wenn mir dieser nun ausfällt, stehe ich genauso ohne Backup da wie jemand mit nur einem e-Lüfter.
    Verreckt mein Differential komme ich auch nicht mehr heim ... man kann nicht für alles eine Backup-Lösung haben.



    Zitat von shogun

    niedrigen Gang in der Automatik, damit der Motor = die Visko schneller lief,

    Ob dir das allerdings geholfen hat die Kühlwassertemperatur runter zu bekommen, das bezweifel ich mal.
    Der höher drehende Motor bringt auch deutlich mehr Hitze ins Kühlwasser als ein niedrig drehender, daher immer den höchstmöglichen Gang.

  • ich konnte es an der Temperaturanzeige sehen und entsprechend so bin ich gefahren. Z B an der Ampel ging die Anzeige hoch im Leerlauf, mit etwas Drehzahl von ca. 1500 ging sie wieder runter, und deshalb bin ich auch in einem niedrigen Gang gefahren und hoehere (nichty hohe) UPM.
    Natuerlich hat es auch geholfen, dass ich die Heizung dann voll an hatte mit vollem Geblaese, hilft ja auch etwas, das Kuehlmittel zu kuehlen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Auf Seite 5 habe ich genau das passende gefunden:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=732460


    Anbei der "Schaltplan", damit komme ich zurecht.
    Wenn ich den originalen Lüfter einbaue habe ich die Möglichkeit die Lüfterstufe 1 oder 2 anzuklemmen und kann immer noch zwischen "Schaltstufe" 1 und 2 des Temperaturfühlers wechseln.


    Ich benötige keine zwei geschalteten Stufen, wobei ich das natürlich auch noch machen kann.
    Aktuell gehe ich davon aus, dass ich aber einfach bei 99°C den Lüfter auf Stufe 1 zuschalten lassen. Somit habe ich bei extremem Anstieg der Temperatur einfach noch zusätzliche Kühlung.