Motorlager/Getriebelager, Shortshifter

  • Hallo,


    da ich ab und an in schnellen Kurven den Gang nicht reinbekomme, wollte ich meine mal meine Motor- und Getriebelager erneuern. Ich moechte jedoch nicht auf starre bzw. Pu Lager gehen, da ich keine Probleme beim Tuev bekommen will und die Achse nicht verstaerken moechte. Daher meine Frage fuer einen M50b25:


    Kann ich mich im BMW Regal bei anderen Lagern (S50b30 oder b32) bedienen, um haertere Lager zu bekommen?
    Oder gibt es andere Moeglichkeiten?


    In diesem Zusammenhang wollte ich auf eine Schaltwegsverkuerzung umruesten. Konkret geht es um diese:


    http://www.pmcmotorsport.com/main/index.php?url=product&id=151


    Ist es sinnvoll, diese mit Serienlagern (oder halt M) zu betreiben? Verwendet jemand diese und kann eine Empfehlung aussprechen? Oder hat eine andere Empfehlung?


    Danke.
    Gruss Max

  • N'Abend.


    Ich habe mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt. Dabei habe ich an mehreren Stellen im Internet gelesen, dass die M-Lager nicht in den normalen E36 passen. Die Befestigungspunkte sind wohl unterschiedlich.
    Aber vielleicht kann da jemand noch etwas genaueres zu sagen.


    Ich war auch auf der Suche nach einer recht seriennahen Lösung. Bin aber nur auf Alu oder PU Lager gestoßen.


    Zur Schaltwegverkürzung kann ich leider nichts sagen... Was soll das Teil denn kosten?
    Weißt du was der Unterschied zwischen dem Teil für E30,E34 und E36 und dem E36 Shifter ist?

  • Hab gerade vorhin nun die 46m3 Lager bestellt. Diese sollen laut Turner Motorsport passen. Dies deckt sich auch mit den Aussagen im Driftblog etc..


    Der Shifter soll 130 Euro kosten (ebay PMC Shifter) und plug and play funktionieren. Ich wechsel die Lager nun erstmal, schiebe einen Trackday ein und bestell den Shifter, dann kann ich mehr berichten.


    Gruss Max

  • Ich war lange nicht mehr hier, da ich keinen E36 mehr habe, aber hab mal interessehalber wieder reingeschaut.


    Ich hatte den PMC Shifter mit E30 Getriebelagern von mk-rennsport.de und Motorlagern aus PU von Silverproject, natürlich nehmen die Geräusche ein wenig zu, aber ich würde es noch als alltagstauglich bezeichnen, ich bins auch im Alltag gefahren. Fahrbarkeit natürlich richtig geil!


    Für meinem Z4M hab ich jetzt alles von irp germany bestellt, Shifter und Lager, ist aber noch nicht verbaut...

  • Ja ich auch, aber du hörst beim Anlassen schon jeden kleinen Schlag :D Hatte sie einen abend drin, war mir zu heavy, für n reinen Renner vielleicht iO, muss du selber testen.
    Selber machen lohnt nicht, ich hab mal welche für 25 Euro bei ebay kleinanzeigen bekommen.


    Hatte sie nur am Getriebe, aber das Auto fährt sich mega gut und lässt sich zB beim driften auch sehr gut kontrollieren, da der Antriebsstrang nicht mehr in der Karosse rumeiert....

  • Ja ich auch, aber du hörst beim Anlassen schon jeden kleinen Schlag :D Hatte sie einen abend drin, war mir zu heavy, für n reinen Renner vielleicht iO, muss du selber testen.
    Selber machen lohnt nicht, ich hab mal welche für 25 Euro bei ebay kleinanzeigen bekommen.


    Hatte sie nur am Getriebe, aber das Auto fährt sich mega gut und lässt sich zB beim driften auch sehr gut kontrollieren, da der Antriebsstrang nicht mehr in der Karosse rumeiert....

    Danke zwoachter - bin gerade bei ebay Kleinanzeigen diese beiden Lager (Motor und Getriebe am SUCHEN) - Wer hier noch was über hat - gerne eine PN... :D

  • https://goo.gl/images/iOPlaQ


    das hier ist ein link fürn e36 2.5 pucks pro seite dazwischen kleber und oben unten unterlegscheibe
    der bolzen in der mitte sollte m12 sein glaube ich


    machen sehr viele so in den us foren für drifter


    mach ich auch bei meinem e39 demnächst nur weiss ich nicht wie die original höhe fürn e39 ist


    edit: e39 motorlager sind ca 8cm hoch also 3 pucks sollten es beim e39 sein


    gruß

    Gesendet mit E36-Talk App

  • hey super vielen Dank für den Tipp


    Hab mir gerade mal 7 Pucks (5 für die beiden Lager und 2 auf Reserve) bestellt und ich probiere mal ob es M10x 90mm oder M10x 100mm oder sogar alles in M12 gemacht werden muss.


    Des weiteren werde ich mir das Getriebelager auch so entsprechend vornehmen.


    https://www.amazon.de/gp/product/B0146GELTE/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1