Hannoveraner Limo - 318i E36

  • So hier stelle ich mal meinen vor.


    Fahrzeug:
    BMW E36 318i Limousine
    Ez.: 07/1996
    Km. Stand: ca. 172.400
    Motor: M43, 116 PS
    TÜV bis: 09/2016
    Kaufpreis: 500 €


    Daten:
    Farbe: 263 / dunkel-blau
    Stoff: C3AT / Stoff Flock "Pique"/anthrazit



    Ausstattung:
    - Airbag Beifahrer (S243A)
    - Sport-Lederlenkrad Airbag (S255A)
    - Fernbedienung für Zentralverriegelung (S305A)
    - Stossleisten schwarz (S340A)
    - Fensterheber elektrisch vorne (S410A)
    - Fussmatten Velours (S423A)
    - Warndreieck und Verbandstasche (S428A)
    - Innenspiegel automatisch abblendend (S431A)
    - Edelholzausführung (S438A)-
    - Nichtraucherpaket (S440A)
    - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A)
    - Kopfstützen im Fond mechanisch (S498A)
    - Leuchtweitenregulierung (S510A)
    - Nebelscheinwerfer (S520A)
    - Automatische-Umluft-Control (S528A)
    - Klimaautomatik (S534A)
    - Aussentemperaturanzeige (S556A)
    - BMW Bavaria C Reverse (S651A)
    - HiFi Lautsprechersystem (S676A)
    - DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A)
    - Dritte Bremsleuchte (S806A)
    - Exklusiv-Paket (S971A)



    Habe ihn günstig bekommen und musste einiges dran machen. Doch mehr als erst erwartet. Aber ich mochte das Auto von Anfang an und habe dann investiert.
    Reperaturen bis 05.02.2016:
    - Ölfiltergehäuse neu abgedichtet
    - Öl Wechsel mit Filter
    - Querlenkerlager links + rechts
    - Querlenker rechts
    - beide Spurstangen
    - Stoßdämpfer hinten
    - Bremse vorne (Scheibe, Beläge)
    - Radlager vorne links + rechts
    - Radbremszylinder hinten
    - Nachsteller Trommelbremse
    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Auspuffhalter erneuert


    Am jetzigen Wochende kommt noch:
    - Kühlsystem spülen, neue Kühlflüssigkeit
    - Thermostat und alle 3 Wasserflänsche neu
    - KGE neu
    - Riemen und Rollen neu
    - Zündkerzen


    Dann ist erstmal alles repariert was repariert werden musste. Im Sommer dann noch den Klimkondensator vorne.
    Ansonsten nach und nach wieder aufhübschen. Im Frühjahr dann einmal schön Polieren und dann brauche ich noch Alus und Reifen für den Sommer. Dann vllt das M-Lenkrad rein und schwarze Tachoblenden


    Hier noch einige Bilder von meiner wirklichen schlechten Kamera. Es werden aber noch bessere Bilder folgen

  • Soo heute wurde erstmal geschufftet !
    Kühlwasser abgelassen, alle 3 Flänsche erneuert, Thermostat erneuert, KGE erneurt, Faltenbalg erneuert, Zündkerzen erneuert und den Keilrippenriemen und die Spannrollen erneuert. Dann noch das Kühlsystem gespühlt und neues von BMW Freigegebenes Kühlmittel aufgefüllt. Ist alles super gelaufen.


    Als nächstes werde ich mich dann noch um Alu´s für den Sommer bemühen.

  • Moin moin aus Hannover.
    Da heute mal ein sonniger wenn auch kalter Tag war, habe ich mir mal vorgenommen, den BMW mal wieder schön aussehen zu lassen. Ich habe ihn innen mal ausgesaugt... Was man dort alles so noch vom Vorbesitzer findet :O Dann habe ich ihn nochmal komplett gewaschen. Die Sonne ist ja ansich echt schön, wenn man dann aber die ganzen Kratzer und Lackschäden findet, ist man doch nicht mehr so mega gut gelaunt. Ich hoffe das ich das im Sommer mit polieren weg bekomme.


    Ansonsten gibt es nix neues. Die Längslenkerlager werden jetzt bald gemacht. Kaputt gegangen ist ansonsten nichts mehr :) Zum Glück.


    Hier nochmal ein paar Bilder, auch wenn meine fotografischenKünste nicht die besten sind :D








    Und dann ging bei über 750 Km die Reservelampe an. Durchschnittsverbrauch lag bei knappen 7,3 L/100 Km:



    Soo das war es leider erstmal :/

  • Dankee :)
    ich werde ihn weitestgehend original lassen. Wenn ich was nachrüsten sollte dann nur mit original Teilen !
    Vllt. kommt er noch etwas tiefer, je nachdem wie es dann mit Alufelgen im Sommer aussieht. Werde mir morgen so wie es ausschaut für einen günstigen Kurs, 4 fast neuaussehende Styling 27 kaufen. Habe ein mega gutes Angebot bekommen.


    Noch eine Frage an alle hier:
    Mit welchen Polituren für das Auto habt ihr gute Erfahrung gemacht ? Habt ihr Lieblingsmarken, was würdet ihr empfehlen ?



    MFG

  • Die Farbe gefällt mir :)
    Sehe ich das richtig, dass die Blende über dem Kennzeichen bei dir in Schwarz ist? Falls du eine in Wagenfarbe brauchst, hätte ich da ganz zufälligerweise noch eine über :rolleyes:


    Politurmäßig kann ich rot-weiß-Politur und Sonax-Politur (genaue Variante habe ich gerade nicht im Kopf, müsste ich morgen mal in der Garage gucken) empfehlen.

  • So, es gibt Neuigkeiten im Bereich der Sommerbereifung.
    Heute habe ich, für 50 €, 4 Styling 27 Felgen gekauft. Die Reifen die darauf montiert sind müssen leider neu. Man könnte sie zwar noch fahren, allerdings sind sie schon recht alt. 1 Narbendeckel fehlt, der wird noch gekauft.


    Dann habe ich die Reifen mal montiert um zu sehen, wie es aussieht. Ich persöhnlich finde es passt gut zum Wagen. Allerdings liegt er vorne sehr hoch. Werde dann wohl, wenn die Längslenkerlager neu sind und ich noch vernünftige 205er Reifen gefunden habe, den Wagen etwas tiefer legen. Dachte an 40/20. Mehr nicht. Auch sonst bleibt er original.


    Als letztes habe ich noch die Glühlampe vom Lichtschalter erneuert, da diese defekt war.


    Hier mal ein paar Bilder:




    Das wars erstmal. Also Felgen habe ich gefunden. Wenn jemand noch 4 Reifen hat, dann kann er mir die gerne anbieten. Brauche 205er 60 R15 91H oder 91V.



    MFG

  • Echt klasse wie du den Wagen wieder aufbereitest. :thumbup:


    Lass ihn schön original, der sieht so gut aus. Die Alu-Felgen sind eine gute Investition,
    habe die Style 27 selber mit Winterreifen auf meinem Compact montiert.


    LG Phillip

  • Danke :)


    Jaa er wird größtenteils Original bleiben, wie schon geschrieben.


    Sooo es geht zwar nicht direkt weiter aber ich habe mir ein paar Kleinteile bestellt.
    1 x Narbendeckel
    1 x Druckfeder Handbremse 34411155210
    1 x Druckknopf Handbremse 24411152393
    1 x Unterlage Handbremse 34411158013


    ich hoffe das das mein Problem löst: Handbremshebel, Einrastfunktion defekt


    Dann muss ich noch nach Reifen suchen. Wenn jemand welche hat kann er mir die gerne anbieten. Müssen "205/60 R15 91 H" bzw 91V sein.



    MFG






  • Schöne limo hast du. Besonders die Blinker gefallen mir richtig gut. Hätte auch gerne welche in orange, allerdings finde ich das sie nicht so harmonieren mit meinem Lack. Warum nimmst du nicht ein Gewindefahrwerk? Dann kannst du bei bedarf auch mal bisschen tiefer, man muss es ja nicht immer auf Anschlag runter stellen. Außerdem hättest du gleich neue Dämpfer drin. Bin mal gespannt wie es hier weiter geht.


    Mfg Fritz

  • Dankeschön.
    Jaa die Blinker kommen vllt. noch weiß. Aber das weiß ich noch nicht. Soll ja wenns geht Serie bleiben oder zumindest mit Originalteilen nachgerüstet werden !
    Tiefer will ich groß nicht. 40/20 würde mir schon reichen. Und da sind normale Tieferlegungsfedern halt die beste Lösung. Mal sehen wann ich mich an das Fahrwerk mache. Wird wohl noch bis zum Sommer dauern.