e46 320i Touring

  • So Gemeinde,
    nachdem ich meinen 323ti vorgestellt habe (Danke nochmal für das positive Feedback!) möchte ich auch mal meinen e46 Touring vorstellen.


    Wie in der anderen Fotostory schon erwähnt, ist das der Nachfolger meiner 316ner Limo. War mehr oder weniger ein recht schneller Kauf nach dem Unfall, ich habe ihn aber bis heute (auch wenn er Phasenweise eine ganz schöne Zicke ist) nicht bereut :love:


    Was gibt es über das Auto zu sagen:
    Ist ein 320iger mit der M54B22 Maschine, Bj. 2004, war ein Werksfahrzeug des BMW Werks Dingolfing, danach ein reines Familienauto. Der Touring wurde nur abgegeben da das dritte Kind ins Haus stand und nun was Größeres her musste. Der Pflegezustand war schon beim Kauf überdurchschnittlich, keiner würde vermuten das Kindersitze bzw. Kinder in diesem Auto je transportiert wurden.


    Mit der Ausstattung will ich euch jetzt nicht langweilen, das meiste sieht man eh auf den Bildern :)
    Gekauft habe ich Ihn mit gut 220tkm, mittlerweile sind es knapp über 250tkm. Hier ein paar Bilder nach dem Kauf:






    Anhängerkupplung hat er auch :D



    Ich habe bereits auch schon etliches dran gemacht, nicht alles war nötig aber ich habe doch einen Gewissen Anspruch an meine Autos (böse Zungen behaupten das Single dasein bekommt mir nicht :D )


    Neben den normalen Servicegeschichten wie Ölwechsel, Luft-, Benzinfilter etc. bin ich eigentlich bald soweit durch:


    • Stoßdämpfer 4 mal (Sachs Advantage) mit Domlager, Staubschuztkappen etc.
    • Eibach pro Kit (trotzdem Hängearsch :thumbdown: )
    • Hinterachsträger neu lackiert und komplett neu gelagert
    • Querlenker, Stabilager und Koppelstangen vorne hinten
    • ZMS inklusive Kupplung,Getriebelager, CDV entfernt
    • Hardyscheibe + Mittellager
    • 3. Differential ist drin
    • alle Umlenkrollen
    • Kühler (Blähkühler)
    • Kurbelwellensensor
    • Bremsen vorne wie hinten komplett
    • neue Sommergummis
    • Domstrebe
    • Benzinpumpe
    • Diff + Getriebeöl erneuert
    • Bestimmt noch was vergessen :)

    Das erst Differential hat mit erhöhtem Spiel genervt, vorallem in den ersten Gängen. Dann ein gutes gebrauchtes mit wenig Laufleistung besorgt. Leider ist mir bei diesem nach ca 30km die vordere Zentralschraube, die unter anderem ja auch das Zahnflankenspiel einstellt, aufgegangen 8| . Naja mit lärmender Hinterachse und Ölverlust ausgerollt...
    Hier also Kandidat Nummer 3 8)




    Innen habe ich vom Sattler die Armlehne sowie den Schalt und Handbremssack aus Alcantara anfertigen lassen. Neuen Schaltknauf und Handbremshebel vom F30 hat er auch bekommen.





    Außen ist er bis auf die blauen Nieren und der Kennzeichenbeleuchtung vom E9X original. Hier der Wintermodus:






    Als nächstes stehen die Vanos Ringe an, da er gerade untenrum doch bissl müde ist. Rost hält sich zum Glück bis jetzt in Grenzen :rolleyes:


    Hier mal das aktuellste Foto von letzter Woche! Muss sagen das ich beide Autos sehr gerne fahre, ein paar Sachen hätten die Ingenieure gerne vom e36 beibehalten können (mechanisches Gaspedal etc.)



  • Sehr schön ^^


    Hast ja doch schon so einiges am E46 getauscht. Für das Geld hättest
    du dem Compact drei mal das meiner Meinung nach dringend
    nötige M-Paket spendieren können :whistling:


    Die blauen Stahlfelgen gefallen mir. Richtig Anti :thumbup:


    Den Hängearsch würde ich beibehalten. Mein 323ti ist vorne viel tiefer als hinten (Bilstein und 60/30 H&R)
    und fährt sich echt nicht mehr so toll...Mega instabil auf der Hinterachse :/

  • Servus,


    die hintere Dämpfer hatte ich früher gekauft, da mir bei einem das Öl ausgelaufen ist. Die waren von ebay, weiß leider nicht mehr welcher Anbieter, haben mich knapp 150€ gekostet, inklusive Domlager. Die vorderen habe ich bei Autoteilesupermarkt.de gekauft. Die haben oftmals echt gute Preise, deren Telefonservice ist auch echt gut. Da hat mich ein Stoßdämpfer101,78€ gekostet.


    Momentan fahre ich das meiste Stadt, da ist der Verbrauch deutlich über 10 Liter. Autobahn, Tempomat 130, komm ich auf unter 8 Liter. Auf meinem alten Weg zur Hochschule, 60 km einfach, ca. 40km Autobahn, der Rest Landstraße bzw. Stadt war ich immer so bei 8,8l +- 0,5 liter laut Bordcomputer gelegen.
    Ja Sparsam ist was anderes, dafür ist er in der Versicherung relativ human :D


    Gruß

  • servus
    die dämpfer preise klingen echt human. Ich hab den m54b25 der nimmt auf der landstrasse (zügig aber nicht sportlich) immer so 9- 9,3L. Auf der Bahn mit wenig verkehr und permanent bei plus minus 200 nahm er 10,6l
    Vielleicht wäre ja mal n Treffen drin?

  • Ja doch die Preise gehen echt. Sachs muss anscheinend die Produktion der Advantage Dämpfer eingestellt haben, gab da schon mehrere die keine mehr bekommen haben.
    Verbrauchsmäßig hört sich das bei dir aber gut an. Muss bei meinem unbedingt mal die Vanos Ringe machen, unterrum ist gerade nicht mehr viel los :D . Soll ja Verbrauchsmäßig auch was bringen.
    Jo Treffen könnte man mal machen, vorallem wenn das Wetter jetzt wieder schöner wird :thumbup: