IDM-Variante war es diesmal
Auf dem großen bin ich bisher eine 2:12.5 gefahren.
323i Ringtoolaufbau für 2016
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So die letzte Veranstaltung für dieses Jahr ist rum .. German Time Attack Masters am Freitag mit emic.
Diesmal waren es 4x 30min "Freies Training" auf der kurzen Variante des HHR.
Insgesamt ist die Veranstaltung für ihr Geld zu Fahrtzeit Verhältnis echt gut. Allerdings können vor allem im freien Fahren einige der Japan-Fahrer nicht gescheit mit ihren Autos umgehen. Was dazu führt, dass man quasi jede Runde jemanden überrunden muss und die Linien teilweise Banane sind.Bestzeit war eine 1:21,2 inkl. Beifahrer. Konnte mich im 4. Turn ohne Beifahrer dann aber nicht mehr verbessern.
Kaum eine freie Runde gehabt und mein Auto war dann auch mit dem Material für dieses Jahr am Ende.So sehen Bluestuff NDX nach insgesamt 240min Hockenheimring aus.
Der vordere linke Reifen fand die kurze Variante auch überhaupt nicht gut hat nun starke Sägezahnbildung von Außen nach Innen.
Spürt man leider auch deutlich während der Kurvenfahrt und der Grip ist nur noch mäßig.Hinzu kam, dass der Motor im 3. und 4. Turn bei 120°öltemperatur übel geklackert hat (Hydros?) als er nach dem Turn im Stand Nachlief.
Das hat er vorher selbst im Hochsommer bei 130° Öl nicht gemacht. Hoffe es war einfach nur das Öl nun nach 3 Veranstaltungen fertig.Die oben bereits zu sehenden CL RC6E kamen dann Freitag abend noch mit neuen Brembo HC aufs Auto.
Einen Ölwechsel bei Mr. Wash auf frisches Shell Helix 10w40 hat er auch noch bekommen.
Nun steht das Auto bei Nasy-Performance und kriegt endlich Fahrwerk & Rad-Reifen-Kombi eingetragen! -
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Dieses Klackern habe ich schon bei sehr vielen M52 beobachtet. Bei langen Vollgasfahrten auf Autobahnen, Landstraßen, Rennstrecke,etc,...Welches Öl fährst du? Meiner hat es damals mit dem normalen 5W40 auch gemacht. Nach Umstieg auf Motul 300v 5w40, oder ein höherviskoses Öl wie 5w50, 10w60 ist es meistens weg. Ich fahre in meinem M52 Motul 5w50 und habe absolut keine Probleme mehr damit. Ich fahre allerdings nicht auf der Rennstrecke, aber dafür bis 7500 u/min.
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Ich bin die ganze Saison Mobil1 New Life 0w40 gefahren. Das hatte in meinem 130i immer top funktioniert.
Das Klackern hat nun auch erst auf der letzten Veranstaltung angefangen (Hockenheim kurz).Ich werde auch auf ein 5w50 umsteigen und dazu Schwallbleche verbauen.
Aktuell sind die 2 Anbieter in der engeren Auswahl.http://www.achillesmotorsports…an-Baffle-p/11-am-opb.htm
https://www.turnermotorsport.c…sport-oil-pan-baffle-kit/
Turner nutzt original Klappen vom e30 m3. Ich tendiere aktuell aber eher zu der variante von Achilles.
Jemand damit Erfahrungen?
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Hi,
das Turner-Kit ist nich mehr bestellbar. Kann man sich aber wohl recht leicht nachbauen, die M3 Klappen kann man wohl noch bei BMW bestellen. Kennst du sicher schon, aber hier hat jemand das Turner-Kit nachgebaut: Oil pan baffle
Erfahrungen habe ich noch keine, steht bei mir aber diesen Winter auf dem Plan. Trotz 10w60 klappern meine Hydros beim Slalom. Autobahn und Landstraße sind den Hydros aber egal.
Bin also auch noch auf der Suche nach der perfekten Lösung. -
Ja die Anleitung kenne ich. Bin nur am überlegen wieviel meiner Zeit mit ca. 200€ aufzuwiegen sind.
Und Kosten entstehen für die Einzelteile des Turner-Nachbaus ja auch. Die e30 Klappen kosten aktuell 13€ pro Stück.Sehe im Aufbau des Achilles-Kits aktuell keine Nachteile. Klappen hat es ja ebenso. Nur das kleine Schwallblech im flachen Teil der Wann fehlt im Vergleich zu Turner.
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Dieser EBC-Scheiß ist das Letzte, oder?
240 Minuten bisschen Spaß haben und WEG ist es. Aufgelöst ist Staub und Kneckebrot.
Die RC6E waren auch auf dem Z3 und die halten schon um WELTEN besser! In diesem Fall waren es rund 1.200 km Vollgas-Bremse auf dem Bilster Berg. Und es war noch Material da. -
So das Projekt für diesen Winter wurde heute geliefert!
M52b28 aus 97er 528i mit 160tkm
Eine passende Ölwanne ist shcon auf dem weg zu mir.Leider hat der Kunststoffventildeckel durch den Transport einen Riss bekommen.
Weis jemand ob der Aluminium-Deckel der ersten M52 ohne Probleme passt?
So einer ist ja auf meinem b25. -
Nicht schlecht, aber warum "nur" Umbau auf b28?
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Wahrscheinlich, weil das aus einem E39 relativ günstig zu haben ist.
Tipp: das ist PA6.6 GF30
Kann man schweißen. Sieht zwar etwas rustikal aus, aber...Racecar -
Ah, vielen Dank für den Tipp Marc!
Nicht schlecht, aber warum "nur" Umbau auf b28?
Hast du nicht auch genau einen solchen b28-Umbau gemacht?
Der Grund ist aber ganz einfach Preis/Leistung. Ich bekomme hier ca. 240PS für 2.000€ (b28 + Nocken + leichter Schwung).
Und das ohne im Vergleich zum aktuellen Setup an Gewicht zuzulegen. Hier mal meine Entscheidungsgrundlage:Werte in () ist der Grundmotor laut ETK
M52B28 170kg/120,5kg
S50B30 2xxkg/154 kg (Grauguss-Block)
M60B40 210kg/ 146,4 kg (e34 540i)
M62B44LEV: ??? / 140,5kg (E39 540i) -
Jop, nur bei mir war die Basis kleiner. Hätt jetzt nur gedacht wenn m52 raus dann gleich was größeres, des wäre mein Gedanken Gang :D.
Ne aber passt so deine Rechnung geht da schon auf
Was für ein Schwung willst du fahren? M20?
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Wollte hier den Schwung für M52 nehmen und ihn mit 240mm Kupplung fahren.
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Wie leicht willst du gehen? Hab mir letztens nochmal ne m20 Schwungscheibe geholt die ich mir über den Winter bearbeite, denk ich geh so auf 6kg runter
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Der Schwung für 240mm von dem Anbieter oben soll 5.5kg haben.
Max (Bones1337) fährt den 4.9kg Schwung für m50 (228mm) und das fährt sich top.Die Frage ist, ob auf dein M20-Schwung überhaupt die 240mm Kupplung passt?
Ansonsten solltest du eine 228mm Sportkupplung fahren am b28 mit Nocken etc. -
240 passt nicht auf ne m20 Scheibe. Ja mein Motor ist auch der Grund für den Umbau. Die jetzige Kupplung kommt an ihre Grenzen. Hol mir denk ne Sachs Performance Kupplung. Muss mich da übern Winter schlau machen und wenn wir schon dran gehen komnt der Schwung eben nochmal dran
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Die serienmäßige Sachs 240mm rutscht bei dir am b28 mit Nocken?
Hätte nun gedacht die 10-15Nm mehr sind locker in der Tolleranz -
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Was willst du für Nocken rein machen? Dann auch wieder m50 Brücke, Fächer und ab zum Sven oder