328 hat untenrum keine Leistung

  • Servus Leute!
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 328i cab und habe jetzt schon 2 angeschaut


    Der heutige bereitet mir allerdings starkes Kopfzerbrechen
    Das Fahrzeug selber war preis- leistungstechnisch echt in Ordnung aber der Motor war untenrum irgendwie sehr schwach.


    Also im Stand hab ich gleich gehört das es am Krümmer irgendwo abbläst, konnte leider nicht feststellen wo aber ich denke das hat mir der Leistungseinbuße nichts zu tun oder?


    Fahrzeug hat knapp 180tkm
    Letzte 40tkm hauptsächlich Kurzstrecke
    Bj 1996


    Beim fahren war der Motor dann warm und wenn ich im 1. oder im 2. Gang so bei 1500-2000 beschleunigen wollte kam der nicht in die Pötte - erst ab 3-3500 hat er dann gezogen wie ich es für angemessen hielt
    Der Besitzer weiß nichts darüber, ist ein älterer Herr - er und seine Frau rufen nunmal keine Leistung ab, daher glaub ich ihm das.
    Er meinte nur, dass unter vielen Neuerungen auch ein benzinschlauch gewechselt wurde wegen dem er mal Benzin verloren hatte.
    Mein Bruder meinte auch, dass man im Stand am Auspuff hinten eine kleine Unruhe im Lauf gehört hat - Drehzahl hat aber nicht sichtbar geschwankt


    Aber was kann das denn sein?
    Habe schon gegoogelt aber nichts genaues gefunden, daher wollte ich nach eurer Meinung/Erfahrung fragen


    Nockenwellensensor? Kurbelwellensensor? Vanos? Kat? Was meint ihr? Könnte es sehr kostspielig werden?


    Am Motor selbst dürfte eig nichts sein wie kaputte Kolbenringe, Kolben, Ventile o.ä. Oder? Hab ich zumindest bisher nichts von gehört, sind ja robuste Motoren



    Hätte den Wagen echt gerne, aber das macht mir noch etwas sorgen - ich hoffe, dass ihr mir die Angst nehmen könnt und sagt das es nichts wildes sein kann :P
    Das Radlager welches ich auch noch wechseln müsste ich mir egal :D da weiß ich immerhin schon was es ist


    Bin über jede Meinung und Idee dankbar!

  • Wurde ja schon geschrieben auslesen/lassen!


    Aufgrund der Kurzstrecken, vllt. einfach nach dem warm fahren auf der AB "richtig ausblasen"!
    100C° Öltemp. u. höher, bewirkt das sich das ganze unverbrannte Benzin im Öl verzieht, auch der ganze Schmodder löst sich.


    Würde die Kiste auslesen, alle Fehler, auch die Adaptionswerte löschen, dann richtig Kette auf der AB u. wieder auslesen.

  • Wurde ja schon geschrieben auslesen/lassen!


    Aufgrund der Kurzstrecken, vllt. einfach nach dem warm fahren auf der AB "richtig ausblasen"!
    100C° Öltemp. u. höher, bewirkt das sich das ganze unverbrannte Benzin im Öl verzieht, auch der ganze Schmodder löst sich.


    Würde die Kiste auslesen, alle Fehler, auch die Adaptionswerte löschen, dann richtig Kette auf der AB u. wieder auslesen.

    War bei meinem alten 328 auch so, als ich ihn gekauft habe. Der ging anfangs überhaupt nicht, dann mal schnell nen vollen Tank Super+ auf 300 km Autobahn durchgeblasen dann ging der beudeutend besser!

  • Vanos ? => deshalb kann ich mich nur anschließen => auslesen lassen.


    Einlass-Nockenwellenverstellung macht jedenfalls genau das: Füllungsverbesserung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ...


    Wenn immer nur Kurzstrecke gefahren wurde kann da 'ne Menge Schmutz aus dem Öl drin abgelagert sein.
    Sollte m.E. wenn sonst alles passt nicht unbedingt vom Kauf abschrecken


    P.S.: ich würde so einen Motor nicht gleich "durchblasen". Erst mal Öl wechseln gegen ein gutes synthetisches und dann ganz langsam frei fahren ... gerade weil da viel Kraftstoff-Kondensat drin ist, was die Schmierung nicht eben verbessert.

  • Muss nicht unbedingt sein, wenn der letzte Wechsel keine 10.000km her ist. Außerdem ist die Karre......noch nicht sein Eigen. :rolleyes:

  • Wow danke für die schnellen Reaktionen! Hört sich ja dann glücklicherweise nicht so wild an - muss ich mal schauen wann ich wieder hinkomme und meinen Kollegen mal fragen bzgl den Roststellen was er dazu meint


    Aber die Kombi madeiraviolett und graues Leder ist halt schon mein Favorit und Hardtop auch dabei :)


    Danke nochmal :)

  • Ohne dich jetzt zu entmutigen....aber es kann auch einfach sein, dass der Motor nur normal gut läuft.
    Mein jetziger e36 328i QP läuft um Welten nicht so gut wie meine alte 328i Limousine.


    Der alte ging wie vom Teufel gejagt und mein jetziger läuft so wie es die Werksangaben vorsehen. Der is lange nicht so giftig wie der alte. Hab auch anfangs alles gecheckt und gedacht, dass was defekt sei. Wars aber nicht.


    Ich würd einfach mal die bekannten Zeiten rausfahren 0-100, 40-120km/h, etc. und dann haste ja schonmal einen Vergleich.
    Auslesen etc muss man natürlich auch.

  • Ich würde mir über die Leistung nicht so große Sorgen machen, solange Schäden
    am Motorblock selbst sehr unwarscheinlich sind.
    Das Cabrio trägt auch ein paar mehr Kilos als die anderen Varianten und ist deshalb träger.
    Wenn es an irgendwelchen Sensoren liegt, dann kostet es nicht so viel.
    Genauer hinschauen sollte man bei Kupplung, Getriebe, Motorklappern, Qualm aus dem Auspuff,
    Druck auf dem Kühlsystem, Wasser im Öl sowie Öl im Wasser, Grundzustand der Fahrwerksteile und der Rostsituation,
    denn das sind Dinge, die teuer werden können.

  • dann muss der aber wirklich günstig sein n


    Wenn krümmer undicht ist. Was ich noch nie beim m52 gesehn hab.


    Benzinleitung gewechselt. Was auch nie kaputtgeht. Rost. Und das motorproblem.


    Klingt nicht nach nem top Modell.....


    Würde ich richtig drücken den Kurs.


    Wie gesagt. Auslesen lassen. Wenn es der unbedingt sein muss.


    Ach naja. Letzten Post nich gelesen.