E36 compact Achsaufnahme verstärken

  • Hi, hier der Beitrag den ich schon mal gepostet hatte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke.


    Bei meinem e36 compact will ich die Achsaufhängung verstärken, für den Rallyebetrieb unabdingbar. Dafür gibt es z. B. für den e36 M3 solche Bleche die man einschweißen kann, leider gibt es diese Bleche nur für den M3, sollen aber auch für alle anderen e36 Modelle passen was ich so gehört habe. Meine Frage ist nun, ob diese auch beim Compact passen? Da dieser ja überwiegend noch e30 Technik verbaut hat und auch die Achse vom e30 zu sein scheint dürfte das schwierig werden. Das heißt ergo dass die Platten dann nicht passen, oder sehe ich das falsch? Falls dem so ist, was kann ich alternativ tun um die Achsaufnahme zu verstärken damit es keine Risse gibt bei großen Erschütterungen.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Bleche gibt es für den Compact nicht, der Kurze braucht aber auch keine Verstärkungen dort. Habe noch keinen gesehen, dem es dort irgendwas weggerissen hat totz PU oder sogar Alu-Lagern anstelle der Tonnenlager. Verstärkt werden sollte aber in jedem Fall die Lasche für das Mittenlager. Hier reicht eine (jeweils) aufgeschweißte Blechlasche.