Beiträge von Capo2801

    Hallo Freunde,


    vor ein paar Monaten habe ich mir für meinen Rallye Compact 323ti ein recht teures Fahrwerk namens "BMW e36 M3 Tarmac Rallye" bei Sandtler zugelegt. In zusätzlicher Absprache mit Bilstein und Eibach wurde mir versichert dass alles passt. Es handelt sich hierbei um einen Ableger des Bilstein B6 und wurde speziell für den Rallyebetrieb konzipiert. Alles gut und schön soweit. Beim Versuch das erste Federbein zu spannen fiel mir auf, dass der Federteller von Bilstein um einiges kleiner ist als der originale meines Compacts, da die Federn von Eibach gerade verlaufen und nicht wie die originalen nach unten hin breiter werden, kann ich leider nur den Gummi unter dem Federdeckel verwenden, der untere für den Federteller ist wie gesagt viel zu groß. Okay, dachte ich. Baue ich erst mal ohne den Tellergummi ein, nach Rücksprache mit einem Kumpel wäre das kein Problem, da es oft Federteller ohne Gummis gibt. Ich fing an, aber schnell bemerkte ich ein weiteres (noch viel größeres Problem), nämlich dass die Federn viel zu kurz sind für das Fahrwerk. Sprich, es besteht keinerlei Vorspannung und die Federn sitzen locker im Federbein. Ich vermute mal nicht, dass das am fehlenden Gummi liegt, denn 2-3 cm kann man auch nicht mit dem Gummi richten. Mich ärgert das tierisch!!!! Mir wurde damals zu 100 Prozent versichert dass alles passt. Es gibt sogar einen Flyer in dem die Zusammenstellung dieses Bilstein Fahrwerks und der Eibach Federn garantiert wird für alle e36 Modelle. Lediglich auf der Hinterachse müsse man das e30 Modell verwenden, aber das ist ja eine andere Geschichte. Wie kann es also sein, dass ein Komplettfahrwerk nicht passt?! Die Nummern der Federn stimmen genau mit dem Angebot und der Bestellung überein, sollte also passen. Das Fahrwerk ist auch das richtige, das Federbein passt nämlich. Was soll ich nun tun? Welche Federn kommen rein? Nur zum Verstehen. Ich benötige Federn die gerade verlaufen mit gleichbleibender Breite, die original Länge der Serienfedern haben (also keine Tieferlegung) und verstärkt sind.


    Viel Text ich weiß, aber auch ein wohl sehr spezieller Fall wie ich annehme... Danke für alle Antworten im Voraus schon mal.


    Gruß
    Matze

    Super, das ist ja schon mal was. Eine Frage ist da noch. Wie verhält es sich mit dem Entfernen der Zentralverriegelung? Und welche ist denn die Klemme 30?

    Hallo Leute,


    folgendes Problem. Ich baue zurzeit meinen Compact 323ti zum Rallyefahrzeug um. Aktuell bin ich dran alles an Elektrik zu entfernen was ich nicht brauche, ist auch soweit alles erledigt. Nur habe ich ein Problem. Ich oder mein Kumpel (Sind uns nicht einig wer es denn jetzt war) haben aus Versehen die drei Drähte (Lila weiß, Braun dunkelbraun und hellblau) des Chip Transmitter der unter dem Lenkrad sitzt durchtrennt, die zwei grünen zur Ringantenne sind noch dran. Ergo geht das Auto natürlich nicht mehr an, das heißt die Kabel finden und wieder anklemmen damit die EWS wieder aktiviert ist. Aber leichter gesagt als getan, denn wir finden die Kabel nicht mehr. Bei den Kabel die wir schon aus dem Fahrzeug genommen haben liegen sie nicht, also müssen sie ja noch irgendwo im Auto sein, vielleicht klemmen sie ja hinter der Mittelkonsole irgendwo, ich kann sie einfach nicht finden. Ich müsste als kleine Hilfe nur mal wissen wo diese Drähte hingehen, damit ich weiß wo ich suchen soll. Meines Wissens geht von diesem Transmitter einer in den Sicherungskasten links (Anlasserbefehl) und zwei gehen nach rechts in den Beifahrerfußraum zu den beiden EWS Modulen damit der Code fürs Steuergerät generiert werden kann. Wenn mir jetzt zufälligerweise sagen kann welche Farbe in welches Modul geht und welches zum Sicherungskasten oder welche der Kabel überhaupt irgendwo hingehen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Hi, hier der Beitrag den ich schon mal gepostet hatte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke.


    Bei meinem e36 compact will ich die Achsaufhängung verstärken, für den Rallyebetrieb unabdingbar. Dafür gibt es z. B. für den e36 M3 solche Bleche die man einschweißen kann, leider gibt es diese Bleche nur für den M3, sollen aber auch für alle anderen e36 Modelle passen was ich so gehört habe. Meine Frage ist nun, ob diese auch beim Compact passen? Da dieser ja überwiegend noch e30 Technik verbaut hat und auch die Achse vom e30 zu sein scheint dürfte das schwierig werden. Das heißt ergo dass die Platten dann nicht passen, oder sehe ich das falsch? Falls dem so ist, was kann ich alternativ tun um die Achsaufnahme zu verstärken damit es keine Risse gibt bei großen Erschütterungen.

    Hallo BMW-Freunde,


    mein Name ist Matthias und komme aus dem schönen Saarland. Ich bin 28 Jahre alt und durchaus Motorsport orientiert und begeistert.
    Ich habe mir vor kurzem einen BMW e36 compact 323ti zugelegt. Diesen bereite ich nun vor um nächste Saison an der Rallyemeisterschaft im Saarland teilzunehmen.


    Bis dato komme ich ganz gut zurecht. Aber eine Frage hätte ich da mal an euch, die ich gerne so hier in den Raum werfen möchte.
    Und zwar will ich die Achsaufnahme verstärken, für den Rallyebetrieb unabdingbar. Dafür gibt es z. B. für den e36 M3 solche Bleche die man einschweißen kann, leider gibt es diese Bleche nur für den M3, sollen aber auch für alle anderen e36 Modelle passen was ich so gehört habe. Meine Frage ist nun, ob diese auch beim Compact passen? Da dieser ja überwiegend noch e30 Technik verbaut hat und auch die Achse vom e30 zu sein scheint dürfte das schwierig werden. Das heißt ergo dass die Platten dann nicht passen, oder sehe ich das falsch? Falls dem so ist, was kann ich alternativ tun um die Achsaufnahme zu verstärken damit es keine Risse gibt bei großen Erschütterungen.



    Ich freue mich über jede Hilfe.


    Besten Dank.


    Gruß
    Matze