Hallo zusammen
gibt es denn Erfahrungen mit dem Tuning am m52b20?
Bitte keine Sprüche wie "hol dir nen 2.8er" oder so.
Auch keine Vermutungen oder tuner Träumereien.
Sondern wirkliche Erfahrungen mit dem Motor!
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Hallo zusammen
gibt es denn Erfahrungen mit dem Tuning am m52b20?
Bitte keine Sprüche wie "hol dir nen 2.8er" oder so.
Auch keine Vermutungen oder tuner Träumereien.
Sondern wirkliche Erfahrungen mit dem Motor!
Darf man nach dem Hintergrund fragen?
Theoreeeeeetisch, Achtung, theoretisch (!!!) könnte man schauen ob die Köpfe von 2,5l oder so draufpassen, aufgrund der kleineren Bohrung passt das aber eher nicht.
Ventile sowie die Öffnungen zur Ansaugbrücke sind ja etwas kleiner dimensioniert als beim M52B25 oder B28. Allerdings ist selbst die M52B20 Brücke zu klein für den Zylinderkopf, sprich man könnte wohl auf die M50B20 Brücke umbauen. Dazu gibts ein paar Threads im Netz.
Ansonsten fiele mir noch simples Nockenwellentuning ein...
Erfahrungen dürften eher spärlich ausfallen, da eben ein simpler Tausch auf B25 oder B28 viel einfacher ist.
mmhhh ich vermute hier gründe für den b20? Motorsportreglement?
Wie wäre es mit dem motor ausm 318is oder ti? ich denke da liese sich sicherlich mehr machen.
Je nach Hubraumklasse wäre der Tausch auf 323-328 leider die sinnvollere Variante, der B20 ist da leider ein relativ undankbarer Motor. Ich denke du könntest klassisch vorgehen, wie Sascha sagte, Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw.
Leute. Bitte Lesen. ich suche weder nach Belehrungenen noch nach Vermutungen, sondern nach ERFAHRUNGEN mit dem Motor.
Auch keine Vermutungen was vielleicht wie funktionieren könnte, sondern wirklich ERFAHRUNGEN!
Mit dem Tonfall fällt mir nur eines ein: Bau nen B28 ein!
Das bringt beim M52B20 NIX!
Die Öffnungen ansaugseitig im Kopf sind so groß wie die Kanäle in der M52 Brücke selbst!
Wenn du hier die M50B25 Brücke draufbaust,baust du dir eine Stelle für massive Verwirbelungen ein,da die Luft hier auf die zu kleinen Öffnungen trifft und hier nun vorhandenen Ränder den Luftstrom verwirbeln!
Lesen,was diesbezüglich schon geschrieben wurde und nicht einfach überflogenes posten!Bissel technisches Verständnis wäre schon hilfreich....
Grad erst in den Link geschaut....das beschriebene Phänomen kann auch daran liegen,das die Kiste nimmer ganz einwandfrei ist....ich bemerke bei meinem B20 keinen Absacker im hohen Drehzahlbereich,der marschiert hier bis zum Ende kräftig weiter,bis der Begrenzer kommt....
Allerdings ist an der Karre sämtliches Elekronikzeugs neu (Kerzen,KWS,NWS,Lambdasonden) oder einwandfreier gebrauchter Zustand (Zündspulen),demnächst werd ich noch neue Hydros und wohl auch ne überholte Vanos reinschmeißen,dann zieht das Ding wahrscheinlich noch besser.
Die Mühe und vorallem den möglichen Ärger für dieses bischen an Gefühl....mir persönlich nicht wert.
@MartinGSI
Ich fahre diesen Motor schon bald 20 Jahre und war in diversen Foren unterwegs.....getunt hat diesen Motor so gut wie keiner und die,die es getan haben,habens wohl für sich behalten,denn ich bin noch über keinerlei Themen oder Erfahrungsberichte gestoßen....es wird immer nur zum B28-Umbau geraten....
Klassisches Saugertuning wird dich hier aber sicher weiterbringen mit Ausnahme des aufbohrens des Hubraums,das geht aufgrund der Laufbuchsen nicht.
Greetz
Cap
danke für die erste informative Antwort!
Auf klassisches Saugertuning wurde vor mir bereits durch Sascha R. und Red Wraith hingewiesen.
Greetz
Cap
Hier wird immer nach Erfahrungen und Erfahrungen geschrien...
ja aber mit was?
Was maximal geht? bis wohin du willst, 270ps sollten als Staubsauger kein Problem darstellen - Investieren mußt du aber soviel das zwei gebrauchte (brauchbare) M3 dabei rausspringen.
Wie lange das hält? In dem Fall nicht die Ewigkeit
naja theoretisieren hilft doch nicht viel. Ich suche nach Erfahrungen und nicht nach Vermutungen.
Ich hatte ja auch nicht gefragt was mit Budget X möglich ist, sondern die Frage lautet nach wie vor
"Wer hat ERFAHRUNGEN mit Tuning an dem Motor?"
Kein Ratespielchen keine Vermutungen, keine sinnlosen Tipps. Und ich bitte auch die Leute, die KEINE Erfahrungen mit dem Motor haben, auch nix dazu zu schreiben. Denn das ist nun mal nicht Zielführend!
zum Thema B25 Kopf, wird ich dir wohl in einem Jahr mehr sagen können, da ein Kumpel von mir genau dies vor hat und es dazu keinerlei berichte gibt.
Der user esd.. Hatte doch am anfang seines turboumbaus den 2,0er drinn mit 272ps und china lader schreib ihn doch mal an
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