E36 318is Ringtool

  • Hallo Leute
    Brauche mal euren Rat.
    Wir haben ein e36 318is umgebaut zum Ringtool.
    Im Moment stellen sich ein paar Fragen.
    1. Differenzial. Habe heute getestet unser Diff hat keine Sperre. Wagen an Hinterachse aufgebockt, Gang raus und an einem Rad gedreht. Das andere dreht sich nicht mit. Sollte also kein Sperrdiff verbaut sein?
    Frage wenn Sperrdiff welches? Dachte an ein 4,10 Diff um eine bessere Beschleunigung zu haben. Nordschleife mit viel Bergauf Passagen. Serienmäßig sollte ja ein 3,45 drin sein.
    2. Kupplung. Hab ich heute auch getestet. 3. Gang Kupplung kommen lassen Motor geht nicht aus. Hier dürfte auch eine neue fällig sein. Frage: Macht eine Sportkupplung Sinn? oder Serie?


    Bin für jeden Tip dankbar

  • Moin.


    Richtig,....Serie ist 3,45 die Untersetzung. Ich hatte damals 3,45 mit Sperre und später dann noch 4,45 mit Sperre drin. Nordschleifen-Erfahrung habe ich nicht,...aber in Oschersleben und am Sachsenring war ich sehr zufrieden mit der 4,45 Untersetzung.


    Kupplung....ja....Sintermetall....würde ich wenn fällig auch nehmen.
    Grüsse.


  • Kupplung....ja....Sintermetall....würde ich wenn fällig auch nehmen.
    Grüsse.


    Sintermetall? An nem 318is? Wozu? Das ist dann wohl doch zu viel des guten, zumal sich deine Reibfläche wesentlicher schneller abnutzt und das anfahren mit einer Sintermetall-Reibfläche einfach mühseliger ist. Bei dem geringen Drehmoment reicht eine normale organische Kupplung locker aus, sogar die Standard Druckplatte hat da noch massenweise Luft.
    Was hierzu die Alternative wäre, ist eine Carbon Kupplung. Die lässt sich um einiges leichter anfahren. Preise stehen in keinem Verhältnis zum nutzen.


    Die einzige Alternative die ich hier noch sehen würde, ist die Zweimassenschwungscheibe (falls vorhanden) in eine Einmassenschwungscheibe zu tauschen. Dann eine 240mm Kupplung fahren, sowie eine verstärkte Druckplatte. Wenn das Getrieberasseln eingedämmt werden soll, dann hier darauf achten, dass die Reibscheibe Torsionsfedern hat.

  • kommt drauf an :


    Schwungrad 11 22 1 739 315
    Zweimassenschwungrad (Für Fahrzeuge mit Klimaanlage) 21 21 1 223 550



    Sinterkupplung ? Bei dem Drehmoment eher nicht.


    Fällt bei etwas unglücklichem einkuppeln die Drehzahl in den Keller, ist jeder Kleinwagen aus dem Stand schneller.
    Um hart einkuppeln zu können muss schon eine recht hohe Drehzahl anliegen.

  • Was die sperre angeht, glaube ich nicht, das du diezwingend benötigst. Bin mehrere Jahre mit meinem Class ll ohne auf dem Ring gefahren und das war ok.
    Hab in meinem 325i jetzt ne sperre drin und auch ein 3,46er Differential. Das macht wirklich Sinn. Kürzer übersetzen ist denke ich beim is nicht schlecht. Denn Breidscheid rauf quält der sich schon gut ab.

  • Ein 4,10 Diff. sollte ja ausreichen oder?
    Alles kürzere geht zu sehr auf die Endgeschwindigkeit.
    Ja Breitscheid hoch ist echt ein Krampf.


    - - - Aktualisiert - - -


    Der Wagen hat aktuell noch die Klima verbaut. Die fliegt aber raus. Kann man dann ohne Probleme auf eine Einmaßenschwungscheibe umbauen oder ist das nicht möglich?

  • Wenn du einen mit Klima hast, hast du auch den großen wasserkühler. Das ist schon mal gut. Tipp am Rande. Schau mal ob auf dem deckel 200 oder 250 steht. Steht da 250, organisiere dir einen wo 200 drauf steht. Denn, der Deckel öffnet bei 2 bar und nicht bei 2,5. Soll wohl vor Kühlerplatzer bewahren. Hab ich bei meinem auch gemacht. Ob der Kühler damit hält, wird sich zeigen.