328i Limousine Ringtoolaufbau

  • muß das denn immer tot diskutiert werden? Will denn hier immer jeder mehr Ahnung als der andere haben? Ist doch mal gut. Motor ist platt. Neuer ist schon da und muß nur noch verbaut werden.


    Ich wünsche dir mal viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen. Ich hab 3 Jahre gebraucht, bis meine Ringschüssel TÜV fertig war.

  • @Sick Nick , Danke, ich habe zwischendurch schon keine Lust mehr gehabt auf den Karren, aber ich hab schon ziemlich viel Zeit investiert.. und es ist genau so ein 328i wie ich ihn haben wollte.. wird lange dauern aber ich werds wohl wieder hinbekommen :) Tüv hab ich ja zum Glück noch 22 Monate ;)


    Eigentlich wollte ich ja die Ölwanne+ Ölpumpe von meinem E36 übernehmen bei dem E39 M52B28, aber die Ölwanne ist gebrochen und ich denke so wie es oben aussieht wird es wohl auch unten in der Wanne aussehen, von daher wird meine Ölpumpe wohl auch hinübersein oder?


    Aber ich habe auch schon öfter gelesen das die Ölwanne dran bleiben kann und es trotzdem passt.. habe jedoch auch gleich oft gelesen das es nicht passt. Kann dazu jemand genaueres sagen??

  • Ich hab mein Ringauto auch bisschen neu aufbauen müssen und der Käfig war auch ein Akt. Zwischendurch ging dann auch immer mal das Geld aus. Deswegen hab ich so lange gebraucht! ;)


    Ich weiß jetzt nicht ob die Ölpumpe ein Filter hat. Wenn nein, würde ich die eh schon auf verdacht neu machen. Wer weiß, was die alles angesaugt hat. Was die Ölwanne angeht. Wenn du sie hast, probiere es aus. ne neue kannt immer noch kaufen.

  • Ich bin jetzt am überlegen wie ich weiter vorgehen soll.


    1. Motor einfach so einbauen ohne was zu machen, ausser paar Dichtungen von den Teilen die ich abgebaut hab zb Krümmer, Drosselklappe etc
    und dann noch einen M52B28 suchen und von oben nach unten komplett neu machen.


    Oder,


    2. Motor komplett überholen(Pleuellagerschalen,Kolbenringe,Kurbelwellenlager,Zylinderkopfdichtung,Kopf vermessen, Ventilsitze,Ventilschafftdichtung,Ölpumpe usw.
    Auto abmelden und günstigen Ersatz holen bis der Motor fertig und drinne ist.


    Finde beide Optionen irgendwie scheiße..

  • Viel Zeit bisher vergangen und ich hab noch nicht wirklich etwas geschafft.. naja bei 2 Jobs und Hausrenovierung muss man irgendwo abstriche machen..


    Letzte Woche hatte ich mal wieder ein paar Stunden Zeit mich dem grünen zu widmen. Ich hab den Austauschmotor in die Garage gebracht und das Getriebe montiert sowie die beiden Abgaskrümmer. Während ich so am basteln war ist mir aufgefallen, das ein Motorlager total im Arsch ist und ich so erstmal nicht weiter machen kann. Darauf hin fiel mir auch noch auf das die Hardyscheibe sehr rissig ist - konnte ich auch nicht übers Herz bringen die drinne zu lassen..


    Gestern also 2 neue Motorlager und eine Hardyscheibe bestellt - heute abgeholt und direkt mal wieder 140€ ärmer wegen dem Auto :/


    Zwischendurch habe ich mir einen E38 730i geholt den ich momentan fahre, dieser hatte Probleme mit der Batterie woraufhin ich die Batterie aus dem 328i in den 730i verbaute - durch die etwa 2 Monate standzeit ohne Laden und vielleicht auch schon vorherige Alterschwäche hats nun auch noch die Batterie vom 3er im 7er zerstört. Also ne neue Batterie kann ich mir dann auch schon mal aufschreiben ... juhu..


    Da ich heute Abend ausnahmsweise mal nicht arbeiten muss werde ich gleich mal in die Garage gehen und die neuen Teile verbauen. Mal sehen was der Abend so mitsichbringt :)

  • Habe es dann tatsächlich gestern noch geschafft nachdem ich die beiden Lager und die Hardyscheibe erneuert habe, den Motor schon mal einzubauen.. alleine mal wieder ein ziemliches Geraffel, weil der Motor mit Getriebe dran sich am Motorkran ab und zu ziemlich eigenwillig bewegt.. nach ein bisschen hin und her hab ich ihn dann aber dazu überreden können sich auf die beiden neuen Motorlager zu setzen :) Das Tagesziel hatte ich dann gestern geschafft und dann auch nicht weiter gemacht.


    So sah die alte Hardyscheibe aus :


    Hier die beiden alten Motorlager, beide noch wie auch die Hardyscheibe verbaut gewesen aber Werk..



  • Heute wollte ich dann wieder ein bisschen was schaffen in Sachen Motor anschließen etc..


    Anfangen wollte ich damit, die Servopumpe am Motor zu befestigen.. hat nicht geklappt, das Ölfiltergehäuse was ja ein Teil ist mit dem Halter für Lima und Servopumpe ist zu meinem Glück natürlich nicht gleich mit dem von meinem alten Motor nun krieg ich die Servopumpe nicht fest. Ich wollte dann ganz schlau einfach das Gehäuse von meinem alten Motor an den Austauschmotor bauen. Das konnte ich mir dann aber abschminken nachdem ich es am kaputten Motor abgebaut habe. Ich baute es ab und mir kam das 2. große Loch im Motorblock entgegen und eine pure Verwüstung dahinter :D :D
    Halter am E39 Motor:

    Zerstörung am E36 Motor



    Frage: kann ich jetzt versuchen mir einfach länger Schraube zu suchen oder muss ich mir so ein Ölfiltergehäuse besorgen?


    Ein zweites "Problem" habe ich auch heute entdeckt. Ich habe heute das Getriebe an der Karosse befestigt und gleichzeitig den Dorn vom Getriebe in die Kardanwelle eingeführt und es zusammen gesteckt. Nun habe ich aber einen ca 2cm Abstand von der Hardyscheibe zum Gegenstück am Getriebe. Das Stück Kardanwelle wo die Hardyscheibe drauf ist konnte ich vom Stück davor runterziehen, kann ich sie jetzt auch einfach die 2cm weiter zum Getriebe ziehen oder muss sie bis zum Anschlag hinten drauf stecken?


    Ich hoffe mir kann jemand mit meinen beiden Problemen weiterhelfen :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Endlich läufts ;)

  • Der 328i läuft ja jetzt seit knapp 2 Wochen wieder, aber seit einer Woche läuft er nur noch auf 4oder5 Zylindern.


    Kurz Infos was zwischenzeitlich passiert ist.


    Habe den Wagen zu meiner Arbeit gebracht(ca 3.5km) Abends, auf dem Weg hin habe ich die Scheibenwaschanlage genutzt,etwas länger, weil das Auto nun ca seit 4 Monaten stand.. 300m vor dem Firmengelände fing er an schlecht zu laufen und hat sich gequält, nach der letzten Kurve 20m vor dem Parkplatz ging er aus, sprang aber wieder an, lief jedoch nun sehr schlecht. Abgestellt und im Motorraum dann entdeckt, das mir der Waschwasserschlauch geplatzt ist und ich war so blöd und hatte die Motorabdeckung nicht drauf, alles voll mit Wasser. Nächsten Tag nach Feierabend dann schnell den Karren in die Werkstatt gefahren um zu gucken was los ist. Die Kerzen von den Zylindern 5 und 6 standen im Wasser, hab es ausgepustet und er lief erst wieder relativ normal, dann aber wieder schlecht.. Habe alles trocken gepustet, beim rausfahren lief er dann wieder schlecht, hab ihn dann so nach Hause gefahren und wollte zu Hause die Spulen mal durchwechseln, das hat keine Besserung gebracht.
    Vorgestern habe ich dann noch die Spannrolle gegen die Alte vom kaputten Motor getauscht, weil die vom neuen gebrauchten Ölfiltergehäuse anders war und nicht stramm genug,wodurch ein nerviges Geräusch entstand. Dann das Auto angemacht und er lief normal, raus aus der Garage und eine Runde gedreht, nach ca 5km fing er wieder an zu zicken, also wieder zurück in die Garage, jetzt war ein bisschen Wasser oben auf der Motorabdeckung und in dem Loch wo die Befestigung von der Abdeckung ist, unter der Abdeckung auf der Masseplatte oder an den Spulen war aber so sichtbar nichts zu sehen. Hatte gehofft das er dann ein Tag später vielleicht wieder richtig läuft, tat er aber nicht, heute, 2 Tage danach, läuft er immernoch wie Kacke.
    Habe heute alle 6 Zündkerzen gegen NGK BKR6QUPE ausgetauscht, dies brachte keine Besserung, habe auch 4 andere Zündspulen getestet, keine Besserung..


    Ich weiß nicht mehr weiter und verlier langsam die Lust an dem Auto ;(

  • Hatte das Problem auch mal weil meine Spritzwasserdüsen verstopft waren und in Folge dessen das Spritzwasser auf die Zündkabel getropt ist. Is dann bei mir (318) auch nurnoch auf 3 Zylindern gelaufen.. check also mal deine Zündkabel. Bei mir war es zum Glück damit getan an den Zündkabel zu rütteln und diese trocken zu pusten.

  • Der 3er läuft jetzt seit ein paar Tagen wieder vernünftig, habe 2 Einspritzdüsen gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und den Nockenwellensensor getauscht.


    Vorgestern habe ich dann auch endlich mal mein Gewindefahrwerk eingebaut, was ich mir schon im August neu gekauft hatte!


    Nächsten Monat wird die VA Bremse vom E46 330d verbaut. Das eilt grade nämlich nicht, weil ich keine 17" Winterreifen da habe :D

  • So mal wieder was neus von meiner ******karre...
    Gestern nach der Arbeit nach Hause gefahren, in der Garage angekommen wollte ich wie üblich mein Auto ausmachen, drehte den Schlüssel auf null und zog ihn raus, der Motor lief aber munter weiter :( Schlüssel wieder reingesteckt, lässt sich nicht mehr drehen, nur mit kräftigen hin und her gewackel, dann jedoch lässt er sich nur durchdrehen und greift nicht mehr. Tolle Scheiße! Heißt es wohl nen neues Schloss verbauen.


    Heute habe ich auch meine 330d Bremse für die VA bekommen, die Scheiben sind so schön groß, freue mich schon darauf sie zu verbauen!

  • Oha schon seit über einem halben Jahr nichts mehr geschrieben :(, aber ehrlich gesagt auch nicht viel gemacht.


    Ich hab mir im Mai bei 230 auf der AB meine Stoßstange kaputt gefahren und seit dem steht er wieder in der Garage..


    Hab mir eine Nachbau M-Stoßstange geholt, passt auch ganz gut eigentlich.


    Ende nächster Woche kommt aber ein großer Schwung Teile die mich endlich mal weiter nach vorne bringen..
    Stichworte: Wiechers.., 25%..., M3... usw.
    Sobald sie da sind, wirds dann endlich losgehen und ich werde dann mal wieder mehr hier schreiben :)

  • Soo es geht also weiter..


    Am Donnerstag habe ich eine kleine Nachtschicht eingelegt und mal eben nach Feierabend noch 800km Strecke hinter mich gebracht um mir ein paar Teile im fahrbaren komplett Paket zu holen. - mach ich nie wieder so spontan :D 3Uhr im Bett und um 8Uhr wieder auf der Arbeit -.-


    Aber es hat sich wohl gelohnt.


    Es wurde ein 92er 325i mit folgenden Interessanten Sachen für meinen 328i:


    Schalensitze (pass zum Glück sogar sehr gut rein :) )
    4Punkt Gurte von Sparco
    Käfig aus 2016er Produktion von Wiechers
    M3 Bremsanlage an Vorder und Hinterachse
    Stahlflexbremsschläuche vorne und hinten von Goodridge
    H&R Stabikit vorne und hinten
    Vorderachse mit Powerflex black Edition Buchsen
    Sperrdifferential 25% original von Werk
    H&R Sport Cup Kit Fahrwerk
    ein zweites paar Schalensitze von Wiechers
    M Technic 2 Lenkrad
    Amaturenbrett ohne Beifahrerairbag




    Die Karosserie ist leider an zu vielen stellen durchgerostet, so dass die Teile auch wirklich in meinen grünen kommen und ein neuer Tüv für den weißen nicht mehr in Frage kommt.

  • Hab heut mal wieder ein paar Handgriffe gemacht.. ich war jetzt 4 Wochen krank und konnte nichts am Auto machen :( vor 4 Wochen hatte ich die Vorderachsen beider Autos getauscht, also die M3 Bremsanlage samt H&R Fahrwerk Stabi etc vom weißen in den grünen gebaut, dabei ist dann ein Spurstangenkopfgewinde in Sack gegangen was dann den Baustop bis heute bedeutete, heute habe ich dann die beiden Spurstangenköpfe (Meyle) erneuert und konnte ihn vorne endlich wieder auf die eigenen Beine stellen. Dann hab ich bei beiden Autos die Differentiale ausgebaut sowie Hinterachsstabis und Fahrwerke hinten, soll ja alles getauscht werden.


    Meine Servo ist mega am siffen am Behälter da bestell ich mir die Tage mal neue Schlauchschellen und Kupferringe und dichte das alles mal vernünftig ab, ist abartig wie das tropft.. Dann kommen hinten noch neue Stützlager rein vom E36 M3 samt den H&R Fahrwerk. Ich hab glaube ich noch den ganzen Winter was zu tun :/