328i Lambdasonden Regelgrenze erreicht / brubbelt im Stand / knallt aus dem Auspuff

  • Hallo,


    habe einen 328i. bei dem jetzt schon zweimal die Lambda Bank 1 Zylinder 1-3 kaputt gegangen ist.
    Dort war dann der Fehler 25 Lambdasondenheizung. Die Lambda Bank 2 ist bis heute ca 5000km
    gelaufen und ok.


    Da ich an dem Fahrzeug schon so ziemlich alles gewechselt habe, verzweifle ich langsam... .


    Falschluft zieht er nicht habe alles abgesprüht, LMM steht nicht im Fehlerspeicher, Faltenbalg hat keine Risse,
    DKp gewechselt, Ölabscheider neu, Zulauf zum Kettenkasten neu, LLR gereinigt, Drosselklappe gereinigt,
    Ansaugkrümmer dicht, Zündkerzen gewechselt, Zündspulen - Zündkreise zeigen keinen Fehler, der Kopf wurde erst
    gemacht, Kettenspanner und Steuerkette, Vanos......alles gemacht und der Fehlerspeicher ist leer!


    Dennoch brubbelt er im Leerlauf, beim Gasgeben knallt der Auspuff, nachdem ich vom Gaspedal gehe.... .
    Aufgefallen ist mir das die Innenbeleuchtung Stromschwankungen hat.


    Ich habe gerade den billigen Nockenwellensensor, ersetzt duch einen von VDO, ich glaube die produzieren direkt für BMW.
    Habe mir davon versprochen, das das Knallen bzw. Fehlzündungen ausbleiben, aber leider hat dies nichts gebracht.


    Die Suche geht weiter..... . Habe die Lambdasonden und der Kabel kabelbaumseitig durchgemessen, es gibt überall
    Durchgang. Auf plus für die Lambdaheizung liegt bei Zündung an 6,50 V an, bei laufendem Motor ca 9,80V bei beiden Lambdasonden (bei abgetrennten Lambda im Stecker gemessen).
    Die Signalwege zeigen bei Zündung an und laufendem Motor ca 4,8V an. Die Sonden regeln doch im 5-0V Modus oder?


    Das müsste dann ja ok sein. Die Lambdasonden regeln auch, sehe ich in inpa ediabas. Nur warum wird die Relgrenze bei Lambda Bank 1 erreicht? Zylinder 1-3 scheint zu fett zu laufen, an den Zündkerzen gibt es aber auf allen Zylindern nur leichte
    Schmauchspuren. Kann denn die Lambdaheizung - Fehler 25 resultieren, wenn die Lambdasonde Bank1 immer die Regelgrenze
    erreicht?


    Ich reinige morgen den LMM nochmal vorsichtig mit Bremsenreiniger, obwohl dieser keinen Fehler anzeigt. Der Wagen hat auch
    im Schubbetrieb Leistung, Leerlauf ist auch ok, er sackt nicht ab oder geht aus... ..


    Ich habe damals einen billigen Kurbelwellensensor verbaut. Ich werde diesen auch durch einen von VDO ersetzen, könnte es auch daran liegen? Immerhin ist der OT-Geber ja mit dem Nockenwellensensor dafür verantwortlich das die Zünd und Einspritzzeiten vom STG richtig berechnet werden können.... .


    Ich dachte bisher das die Symptome für einen defekten OT Geber, das Auftauchen im Fehlerspeicher sind, unruhiger Leerlauf,
    Ausgehen des Motors oder garnicht mehr Anspringen des Motors.


    Könnte der defekte Ot Geber auch für die Schwankungen bei der Innenraumbeleuchtung verantwortlich sein?
    Habe die LIma gemessen, der Ladestrom liegt bei ca. 13,5 14V, dürfte also eigentlich alles ok sein, Batterie ist auch neu.


    Muss der Kurbelwellensensor, wenn er billig oder leicht defekt ist überhaupt im Fehlerspeicher stehen?


    Defekte Zündspulen müßten doch merklich für Aussetzer sorgen und auch im Fehlerspeicher abgelegt werden / Fehler Zündkreislauf etc. , oder? (Zündkerzen alle 6 von Bremi).


    Kurvelwellensensor wechseln, LMM reinigen und mehr weiß ich auch nicht mehr... .


    Ich bin dankbar für jede Einschätzung und Tips die euch noch einfallen..... .


    gruß Fabian

  • Schätze es könnte durchaus am KW Sensor liegen, würde dort nur Markenware verbauen.


    Wie ist die Drehzahl im Leerlauf? Stabil?


    Lambdaheizung hat meines Erachtens wohl was mit dem Kaltlaufverhalten zu tun, sonst eher harmlos.


    LMM nicht mit Bremsenreiniger säubern, da gibts spezielle Reiniger. Bremsenreiniger kann wohl den Heißfilm angreifen.

  • hi, ja sie ist stabil. 650, 680 ud/m. Nur wenn er stark brubbelt, besonders wenn ich die Lambdasonde 1 mit dran hab (also beide)
    sinkt sie vielleicht minimal. Werde den OT-Geber bestellen und wechseln....VDO ist in diesem Fall das Richtige?


    Gut, dann muss ich wegen des Reinigungsmittels für den LMM noch mal gucken, der steht aber auch nicht im Fehlerspeicher.
    Habe ihn mal abgehängt dann taucht der Fehler auf... wird wohl eher nicht daran liegen....bleibt der OT Geber.

  • Ich tippe mal ins Blaue: prüf mal bitte deine Motormassekabel


    Bei einem Nicht-BMW hatte ich mal ähnliche Symptome. Neues Massekabel von Karosse zum Motor / in dem Fall war es am Getriebe gezogen und dann war es gut.


    Nur mal so als eine ganz andere Idee - bei mir traten die Probleme auch nur auf, wenn es im Motorraum schön warm war...

  • Moin,


    mess doch mal den Unterdruck in der Ansaugbrücke...notfalls einfach kurz den Benzindruckregler abklemmen, dafür ein anderen Schlauch dran und dort wiederrum eine Ladedruckanzeige oder Unterdruckanzeige.


    Grundlegend kann eine erreichte Lambdasondenregelgrenze (im Normalfall) nur von einer falschen Gemischzusammensetzung kommen.


    Seit wann ist das Problem denn vorhanden? Seitdem der Kopf gemacht wurde? Steuerzeiten?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • den Motorkabelbaum habe ich damals getauscht, wo verläuft das Massekabel denn genau? Da hab ich noch nicht nachgeschaut.


    Schwer zu sagen ab wann dies genau war, daran kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, vorher war auch ein Ventil gebrochen,
    deswegen auch der neue Kopf. Da hatte ich denn OT Geber aber schon getauscht, da der alte schon zerpflückt war... .


    Ich hoffe auch das es die Gemischaufbereitung/Steuerzeiten sind und das das Alles am billig verbauten Ot Geber liegt, aber die Karre hat immer wieder neue Überraschungen parrat, leider.

  • OT-Geber gewechselt keine Verbesserung. Habe aber einen Ölfilm / Verschmutzung auf dem Zyklon Ölabscheider endeckt.
    Ich hatte diesen schon gewechselt und damals auch die Ansaugbrücke ab und gesäubert...damals stand in der Ansaugbrücke
    schon Öl, vielleicht ist das jetzt wieder so.
    Aber warum, wenn ich das Teil nun schon erneuert hab...langsan wirds mir zu bunt.

  • wohin gehört eurer Meinung der Unterdruckschlauch für die Druckdose der Auspuffklappe beim 328i?
    Ist es egal wie rum man die Unterdruckschläuche aufsteckt, ist da Unterdruck gleich Unterdruck wenn
    man den Schlauch von der Auspuffklappe mit dem des Schlauchs der Einspritzleiste vertauscht oder
    ist das egal? Könnte ja falsch gesteckt sein.... . [ATTACH=CONFIG]78124[/ATTACH]



    Drosselklappe und ASCT sind sauber. [ATTACH=CONFIG]78125[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]78126[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]78127[/ATTACH]



    Am BkV hab ich eine tote Unterdruckleitung, wieviel Abzeigungen sind am bkv normalerweise vorhanden (Unterdruckschläuche)? [ATTACH=CONFIG]78128[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]78129[/ATTACH]



    In der Ansaugbrücke war diesmal nur ganz leicht Öl am Boden. Nicht wie damals da stand es knie tief.
    [ATTACH=CONFIG]78130[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]78131[/ATTACH]


    Der Ölabscheider war ja von außen sichbar mit einer Schicht öl bedeckt, ist aber anscheinend ok.[ATTACH=CONFIG]78132[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]78133[/ATTACH]



    Die Einlasseite ist ein bischen dunkler, habe versucht zu säubern ist aber nicht abzukriegen, normal? [ATTACH=CONFIG]78134[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]78135[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]78136[/ATTACH]


    Die Spinne des Druckreglers ist etwas verbogen, ich habe noch eine alte Ladedruckanzeige im Keller, bei bar Druck wäre der Druckregler denn ok? Messen kann ich jetzt leider natürlich nicht, gibt es noch eine andere möglichtkeit z.B. in der Werkstatt? Kann man den auch irgendwie im ausgebauten Zustand auf richtige Funktion testen? [ATTACH=CONFIG]78137[/ATTACH]


    Heute war ich noch beim BMW Händler und hab mir ein paar Kleinteile besorgt, der Servicemitarbeiter sagte mir, das betreffend der Lambdasonden nur die BMW direkt gekauften 100% sicher funktionieren würde..... - klar die wollen ja etwas verkaufen - aber ich hatte ja nun erst zwei neue von Hella, dann die eine kaputte durch eine von Denso ersetzt und jetzt eine von gepco für 40 Euros.... .
    Macht das wirklich für die Funktion bzw. für das STG einen Unterschied??


    Alle Sonden sind übrigens nicht mehr wie 4000 km gelaufen, ist also kein großer Verschleißunterschied zwischen ihnen.... .

  • Also welchen Schlauch du wohin steckst an der Ansaugbrücke ist egal. Unterdruck herrscht überall der selbe.


    Wichtig ist dass die ordentlich drauf sitzen, ich persönlich habe bei der neuerung zur fixierung des schlauches überall ein mini ratschband dran gemacht (die kleinsten die ich im laden finden konnte)
    Der Unterschied ist natürlich enorm, ohne band reicht ein leichtes ziehen und der schlauch ist ab, mit ratschband bewegt man den schlauch nur mit gewalt.


    der dicke anschluss ist für den bremskraftverstärker und dort ist auch nur dieser dran (ohne abzweigung).


    dass die ansaugbrücke über die jahre voll sifft ist vollkommen "normal", der ölnebel setzt sich überall ab und irgendwann werden es kleine pfützen in den vielen verwinklungen.
    das hat jedes auto (je nach Brückenkonstruktion)


    zu deinem Fehler bin ich mir dennoch nicht im klaren, es deutet alles auf ein luftproblem hin.
    du brauchst eine druckanzeige mit UNTERDRUCK.
    Beim Saugmotor ist im Leerlauf/Schubbetrieb und zum Teil auch bei Teilllast unterdruck, ab einer gewissen Drosselklappenstellung ist der Unterdruck gegen 0.


    Wenn du jetzt eine Unterdruckdose dran hängst sollte im Leerlauf mindestens -0,5 bar sein, alles darüber deutet auf eine undichtigkeit hin,
    0,3-0,2-0,1 ist definitiv zu wenig und der motor zieht irgendwo nebenluft.


    ggf ist ja auch an deiner unterdruckleitung zum ESD was defekt? ich glaube zwar dass dort taktventile sind, aber dennoch kann ja irgendwo der wurm drin sein.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • hi, ich habe bemerkt das Kühlwasser fehlt und nach dem Starten des Motor und Gasgeben eine Menge Wasser hinten aus dem Auspuff herausgeschleudert wird, kann es auch sein das die ZKD nicht richtig montiert wurde, deswegen Wasser in den Brennraum der Zylinder gelangt und die Lambda deswegen immer defekt ist? Dann müsste ich Öl im Wasser oder andersrum finden, wie stelle ich das am schnellsten bzw. einfachsten fest... . Gibt es bei solch einem ZKD Defekt auch noch andere Symptome?


    Ich habe noch eine Ladedruckanzeige analog im Keller liegen, die könnte ich dann anschließen. Wenn ich dich recht verstanden habe kann ich direkt zb an den Unterdruckpin für die Unterdruckdose anschließen und messen? Der Unterdruck müsste egal wo man misst, zb. dann auch zwischen Benzindruckregler und Ansaugbrücke gleich sein.




    Beim Benzindruckregler bräuchte ich dann ja ein Y Stück.... .


    Mir ist aufgefallen, das der Unterdruckschlauch zwischen Benzindruckregler und Ansaubrücke aus 2 Teilen besteht verbunden durch einen Schlauchverbinder, ist das so original oder nicht? Sollte man ihn durch einen komplett längeren ersetzen?


    [ATTACH=CONFIG]78178[/ATTACH]



    In dem Bild oben geht der Dicke Schlauch sicherlich zur Ansaugbrückbrücke, so wie du gesagt hast, davor ist aber eine Abzweigung, welche dann einmal drumrum geht? Verstehe nicht was das sein soll bzw welchen Sinn das macht?!



    gruß und Dank.