Kompressor im E36 325i

  • Hallo,


    Ich hatte des Öfteren den Gedanken in meinen 325i einen Kompressor einzubauen, dass das mit viel Geld verbunden ist, ist mir natürlich klar. Aber dennoch würden dem 325i so ein paar PS stehen. Mehr als 10 000 sollten es aber nicht sein, um 300PS aus dem Wagen zu bekommen. Bis ich dieses durchführe wird natürlich noch etwas mehr Zeit vergehen. Ich bin noch am Sparen. :)


    Ich hab von solchen Sachen nur allerdings überhaupt kein Plan und machte mich erst auf die Suche nach Leuten die diesen Umbau komplett durchziehen. Mein einziger Treffe war eigentlich: Schaper Automobile. Die haben so wie ich das letztens irgendwo gelesen habe, allerdings 2013 mit den Umbauten aufgehört.


    Nun wüsste ich leider keine andere Quelle, die mir einen solchen Umbau komplett durchführen würde.
    Ich möchte auf jeden Fall, dass das auch langlebig ist und nicht, dass mir mein Motor und Sonstiges nach kurzer Zeit in die Brüche geht.


    Bremsen hätte ich an die vom M3 gedacht, die sollten ausreichend sein.


    Gibts noch Leute die einen solchen Umbau durchführen?


    MfG

  • Autoservice-ostmann , faulke.de , slstuning.de
    Mit deinem Budget sollte sich das ganze ordentlich durchführen lassen.
    Nur allein mit dem motor ist das aber nicht gemacht , wie schon gesagt hast kommen bremsen , auspuff , kupplung , TÜV und so Dinge noch dazu

  • Moin. Ich habe ein 328i mal auf Kompressor umgebaut.


    Umbauthred ist hier im forum.


    Ich sage aus Erfahrung das dein Wunsch wenig Sinn macht.


    Bei 300ps würde ich nicht mehr auf Kompressor umbauen. Selbst bis 330 Wunsch ps nicht.


    Es isz ist einfach viel einfacher einen 321ps m3 motor einzubauen. Oder m3 e46 motor. Und das ist auch einfacher einzutragen.


    Überlege es dir.

  • Ich selbst werde das ja nicht selbst umbauen, sondern die Leute vom Fach, da ich wiegesagt davon keine Ahnung habe.


    Das würde heißen ein 321ps M3 Motor Umbau würde insofern etwas günstiger werden, als ein Kompressor, da ja weniger Aufwand?
    Nun wenn dem so wäre, müsste ich mich darüber mal näher schlau machen, was jetzt am Besten wäre.
    Bei welchen Preisen liegt man denn so in etwa, bei einem Umbau auf den M3, weil es bleibt ja nicht nur bei dem Motor, da muss ja auch noch ein ganzer Haufen geändert werden.


    Den E46 Motor da reinzubauen, wäre so wie ich das sehe, aber ein erheblicher Mehraufwand.


    Ein Kompressor-Umbau würde sich also erst aber viel mehr als 300PS lohnen? Nun, ich habe nichts gegen mehr PS, aber hierbei muss dann wohl auch nochmal erheblich viel geändert werden und ich komm mit dem Budget, das ich anstrebe nicht mehr raus, gehe ich mal stark davon aus. :D

  • Also wenn du selbst gar nichts Schrauben kannst , würd ich auf m3 umbauen lassen.
    Wenn bei nem kompressorumbau irgendwas nicht mehr läüft musst immer wieder zu deinem Tuner fahren.
    Was so ein Umbau kostet muss nachfragen , ich würde schauen das du alle Teile besorgst und vllt findest sich ja im Forum jmnd mit dem du das privat umbauen kannst.

  • Kompletter sauberer M3 Umbau billiger? Wenn ich mal so in die Börsen schaue wollen die Leute alleine für einen Motor samt Getriebe mit dobiosen KM Stand 4-5tsd eur. Da fehlt noch Alles was Achsen und Bremse is.


    Ich höre auch immer nur von den so günstigen Fahrzeugen von der Insel. Aber jemand der wirklich mal so ein Ding erworben hat is mir noch ned über den Weg gelaufen. Deutsche Schlachtfahrzeuge sind enorm selten.


    Hinzu kommt, der S50 müsste auch komplett überholt werden.


    Einzig die Eintragung dürfte bei Übernahme Aller Teile wirklich problemfrei ablaufen. Das ist aber auch nen enormer Pluspunkt. Haltbarkeit is auch ein Faktor.


    Wenn du Connections zu den Leuten hinter dem Kanal hast, dann kannst dich ja mal auf die Suche nach nem Schlachter machen. Wenn nicht, würde ich mir mal nen Angebot von den genannten Firmen machen lassen. Die sollten aber nich zu weit von deinem Wohnort weg sein. Du wirst wohl öfter hinmüssen. Nach etwas Recherche zum Thema Kompressor liest man recht abenteuerliche Dinge über diese Fachfirmen^^

  • Deshalb lieber auf m3 umbauen , ansonsten steht die Kiste wohl öfter als sie fährt.
    Wenn der Motor noch überholt werden soll , musst dein Budget aber noch aufstocken , mein m3 motor hat mich ca. 8500 gekostet , also da kommt schon einiges zusammen.

  • Ich hab jetzt auch nochmal ne Information bekommen, dass hier http://www.sgs-software-solutions.de/ saubere Arbeit geleistet wird.


    Ich denk ich müsst mich erstmal über die Firmen und die Arbeiten etwas schlauer machen um so zu entscheiden ob es sich im Endeffekt wirklich lohnen würde,(und ob M3 Umbau oder nicht) denn mehr als 10k will ich definitiv nicht ausgeben. Für mehr würd ich dann nämlich doch lieber noch etwas mehr sparen und mir nen Neueren holen. Der E36 würde natürlich immer erhalten bleiben und vllt doch später mal umgebaut werden.