Optimierung Serienbremsanlage

  • BMW holzt doch mit den Vorserienfahrzeugen über den Kurs als gäbe es kein Morgen.....die gehen damit eher noch grober um,als jeder Ringfahrer.....


    Wobei man im Video vorm Knall doch ein deutliches Wummern hört.....wenn mein Auto SOLCHE Geräusche von sich gibt,dann würde ich da garnicht erst noch Kette geben.....denn DAS ist kein normales Geräusch,auch wenn die Bremse schon heißgebremst ist.....da kündigt sich üblicherweise n Defekt an.....



    Greetz


    Cap

  • Dauerlauf für Sportliche Serienfahrzeuge beinhaltet die Nordschleife ja, aber ob das Vergleichbar ist mit +60min Turns am BB???


    Habe dort selbst ein 1er-MCoupe mit klirrender Bremse wieder rein kommen sehen ... Serienscheibe voll mit Rissen. oO
    Fahrer meinte "Ist schon länger so, dat hebt!"


    Wie man an obigem Beispiel sieht ... iwann hält es eben nicht mehr.

  • Nordschleife ist für meine Begriffe als Touristenfahrt eher Kaffeefahrt. Geht ja auch nicht anders. Ist ja viel zu viel los, viel zu hohes Risiko und eher wie eine Landstraße.
    BB ist nach der Warmfahrrunde einfach nur Fahren am Limit. Das bringt die Serienkomponenten von BMW auch bei den M-Modellen komplett ans Limit. Wenn dann noch Semislicks oder richtige Slicks dazu kommen, dauert es nicht lange. Ich glaube, dass auf dem Video Slicks montiert waren. Dabei werden die übertragbaren Kräfte einfach um ein Vielfaches erhöht. Die vormals kleinen Risse können zu einem unkontrollierten Rissfortschritt und damit zum Totalversagen führen. Vom Dröhnen im Innenraum, bis zum Platzen der Scheibe sind, wie man auch gut erkennen kann, nur wenige Sekunden vergangen. Zu wenig, um reagieren bzw. realisieren zu können. Dazu kommt noch die Helmpflicht, weshalb man in einem Fahrzeug mit Serieninnenraum noch mal weniger mit bekommt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




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  • Nordschleife ist für meine Begriffe als Touristenfahrt eher Kaffeefahrt. Geht ja auch nicht anders. Ist ja viel zu viel los, viel zu hohes Risiko und eher wie eine Landstraße.

    Die Entwicklung findet nicht im Rahmen von Tourifahrten statt, dazu gibt es seperate Zeiten in denen nur der Industriepool fährt bzw kann der Hersteller auch Zeiten für sich allein buchen.
    Da wird dann am Limit gefahren! Siehe zB meine alten Kollegen.


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  • Man denkt im ersten Augenblick: Traumjob.
    Aber genauer betrachtet, wird das ruckzuck stinklangweilig. Wenn ich ein ganzes Wochenende gefahren bin, Freitag, Samstag und Sonntag, mit einem völlig neu abgestimmten Auto...habe ich sonntags schon keinen Bock mehr. Obwohl ich am Freitag noch total kribbelig und gespannt eingestiegen bin. :D


    Trotzdem ist's der Nürburgring, den ich zwar für Materialmord halte, aber die Bremsen leiden am BB doch schon mehr. Insbesondere auf Slicks.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




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  • Jop...Von heute. Bin wieder 200 km auf der Piste gewesen. Absolut am Limit. Ergebnis: beißt abartig zu, quietscht lauthals über die ganze Strecke, keinerlei Fading. Mit wunderbar warm gefahrenen 595 RSR kann man bei jeder Geschwindigkeit ohne weiches Pedal das ABS auslösen. Funktioniert absolut so wie man sich das wünscht. Nachdem ich einen Z4 M Coupé auf der Bremse verseilen konnte, bin ich echt zufrieden.

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  • Artec...Der Schrott von ATP in 300 mm. Funktioniert absolut perfekt. Das minimale Rubbeln nach heftigen Runden ist zu verschmerzen. Allen hier getätigten Unkenrufen zum Trotz hält das weitaus besser als die sündhaft teure Scheibe von EBC. Absoluter Quatsch! Lieber in die Beläge und die Kühlung investieren.


    Ist am der Start-Ziel-Geraden auch herrlich rot, selbst bei Tageslicht.

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