Hartge OZ Felgen "gefunden" - was mach ich jetzt?

  • Da ich 3tlg. 17" Hartge OZ - Felgen in einem wirklich sehr guten Zustand "gefunden" habe, (Garagenverkauf in einer benachbarten Siedlung) stehe ich nun vor der Wahl:


    Ausgangspunkt: e36 Cabrio, M-Tech-Fahrwerk, Styling 24.


    Hartge-Größen: VA 8,5 ET 13/ HA 9,5 ET 25 auf e34 Wurst-Reifen.


    Überlegung: Reifen VA 205/40, HA 225/35. Oder evtl andere Vorschläge?
    Gewinde o. SportFwk (nichts besonderes, ist keine Rennsemmel), sieht ja sonst nach nichts aus.


    VA Domlager verkehrt?
    Reicht Bördeln?
    - habe hier jetzt schon verschiedene Aussagen dazu gelesen ob diese Größen passen, evtl kann ja jmd VERLÄSSLICHE Aussagen dazu machen.
    Ziehen, Zinnen, Lackieren hab ich keine Lust drauf...


    normales Sport-FW: würde 60/40 reichen damits noch okay aussieht?
    Oder ist ein Gewinde dabei ein Muss?
    (Würde gerne ein normales Sport-FW nehmen, auch zwecks dann neuer Winterfelgen-Anschaffung).


    Eintragung um 100 Eur komplett?


    Wert 265/40 (glaub ich) und 235/35, gute Dot und 6mm Profil?


    - bei anderen Felgen würde ich solche Überlegungen gar nicht unternehmen, aber da die Hartge ja nun mal Hartge sind kommt man schonmal ins Grübeln.


    - Besten Dank!

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Moin, die Reifengrößen klingen soweit gut und auch eintragbar. Ohne jegliche Tieferlegung sehen 'gestretchte' Reifen wirklich Panne aus. Das dürfte jedem klar sein. Vorne passt es mit den Domlager des 3,2l ohne Probleme. Hinten wird es schon sehr eng. Allerdings hängt das auch von dem Grad Tieferlegung ab. Wenn man den Reifen nicht unbedingt versenken möchte, reicht bördeln bzw. die Kante anlegen (passiert beim bördeln ja genrell mit) allemal.


    Inwiefern hängt die Fahrwerkswahl von den Winterrädern ab? Ansonsten bin ich natürlich klar voreingenommen und würde zum Gewinde raten. Beim Sportfahrwerk ärgert man sich hinterher immer ob nun die Wunschtiefe bzw. Höhe nicht erreicht wird.

  • Wäre da eine tieferlegung von 40 an der HA ok um nur bördeln zu müssen?


    Wenn Gewinde dann müsste ich mich um Alufelgen kümmern da bisher Stahlfelgen im Winter montiert werden.
    Und Stahlfelgen und spurplatten schließen sich ja aus (?)
    BTW: son Reifenhändler wie vergölst bördelt auch?

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Weder beim jom gewinde meiner freundin, noch bei meinen beiden autos mit ap gewinde
    waren bei serien e36 stahlfelgen spurplatten nötig.

  • Danke ;)


    Wird aber erst entschieden wenn alle Klarheiten beseitigt sind.


    M - Domlager wirklich nur bei Gewinde möglich?

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Gewinde nicht nötig für de Domlager. Oder hat der M ab Werk ein Gewinde? ;)


    Mein Meinung: nimm ein Gewinde, schön runter, 205/40 und 225/35, vorne Seitenverkehrte Lager, hinten reicht Bördeln.


    Bei 9.5 mit 225/35 hinte kommt es sehr auf die ET an. Bei meinen BBS mit Et13 musste ich nStück ziehen, meine alten Azev mit 9.5 Et30 bin ich mit Serienkoti gefahren ohne Schleifen...