Alter Hund was E36 angeht und auch hier nicht ganz neu

  • Servus!


    Wollte mich mal hier offiziell vorstellen, auch wenn mich ja doch einige kennen dürften (z.B. der Nils aus alten Motor-Talk Zeiten). Im Netz bin ich im Namen des E36 seit inzwischen 14 Jahren unterwegs.


    Der E36 Virus hat mich eigentlich ab Produktionsbeginn erwischt, da meine Mutter damals mehrere E36 Dienstwägen in grässlichem...damals war das die vorherrschende Farbe...weiss mit Werbung (Fuchs mit gelbem Hemd und Bluejeans) drauf fuhr. Mit der Neubestellung des ersten 6-Zylinders in 1997 (bei meinem heutigen Arbeitgeber) war klar, dass ich den Wagen zu einem späteren Zeitpunkt übernehmen werde. Somit hatte ich bereits damals Einfluss auf z.B. die Farbwahl.
    Ausgeliefert wurde er damals an einem Freitag im Juli 1997 mit Comfort Paket, el. Schiebedach, Klimaautomatik, eFh v/h, teilbarer Rückbank, Nebelscheinwerfern und ATA.


    Nach dem Kauf einer E46 320d Limousine seitens meiner Mutter, war dann der Weg für mich frei. Zum Zeitpunkt der Übernahme standen dann fast 200.000km auf der Uhr. Nach Instandsetzung einiger Verschleissteile (Dämpfer waren platt, somit zog gleich ein KW2Inox ein), gings mit ersten optischen Umbauten los (Rondell58). Optische Richtung war immer OEM mit minimalem "+".
    Letztlich wurde der Wagen einige Zeit im Alltagsbetrieb gefahren, immer mal wieder was umgerüstet, dann auf saison angemeldet und schliesslich 2010 komplett auseinandergepflückt, entrostet und neu lackiert. Seitdem kommt er nur noch aus der Garage, wenn sicher ist, dass das Wetter trocken bleibt. Wirtschaftlich gesehen, ist der E36 schon lange nicht mehr rentabel, da das Kosten/ Nutzungsverhältnis einen ganz klaren Überhang in Richtung Kosten hat. Km-Leistung/ Jahr liegt meistens deutlich unter 1000km.
    Im Gesamten betrachtet, sind an dem Fzg. nur noch die Kabelbäume, die vorderen Querlenker, Amaturenbrett, Türpappen, Kofferraumverkleidungen, Teppich, die beiden vorderen Türen, die Scheiben, die Rückbank und die Karosse (bis aufs Heckabschlussblech) original. Alles andere wurde entweder erneuert oder gegen etwas anderes ausgetauscht.


    Bisherige Änderungen:


    - Heckabschlußblech neu
    - hinten beide Türen neu
    - Kotflügel vorne neu
    - Kofferraumdeckel neu
    - Stoßleisten neu
    - Sitzgestelle neu
    - Velours-Fußmatten neu
    - ALLE (!) Karosseriedichtungen (sprich Türdichtungen etc.) neu
    - Neulack komp

  • Herzlich Willkommen und ein dickes Kompliment für Deinen schönen E36, in dem sicherlich viel Geld und noch viel mehr Liebe steht. Deine Syndikat Fotostory war damals der Grund, warum ich zeitweilig auf die 330i Bremsanlage mit den grünen EBC umgerüstet hatte.
    Ich glaube auch die schwarzen Tachoringe sind auf Dich zurückzuführen wenn ich mich recht erinnere.


    Schön, dass Du dich auch hier vorstellst und hoffentlich kommen noch viel mehr Fotos und Neuerungen bzw. Erhaltmaßnahmen an deinem Wagen :)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Hi,


    musste mal kurz überlegen und Tatsache ich bin auch schon so ewig in Sachen E36 unterweg. Kennen uns auch noch aus Syndikat Zeiten (bin ich schon ewig nicht mehr unterwegs, damals mit nem 328ti in avusblau). Bist Deinem E36 aber lange Treu geblieben bei mir müsste es jetzt Nr. 6 sein. Sag mal passt die Drehmomentangabe so?


    Also offiziell Willkommen, bist ja auch schon seit 2011 angemeldet.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Hi,


    musste mal kurz überlegen und Tatsache ich bin auch schon so ewig in Sachen E36 unterweg. Kennen uns auch noch aus Syndikat Zeiten (bin ich schon ewig nicht mehr unterwegs, damals mit nem 328ti in avusblau). Bist Deinem E36 aber lange Treu geblieben bei mir müsste es jetzt Nr. 6 sein. Sag mal passt die Drehmomentangabe so?


    Also offiziell Willkommen, bist ja auch schon seit 2011 angemeldet.


    Vielen Dank.
    Ich weiss schon wer du bist ;) Warst du nicht auch bei den E36 Klassiks dabei?


    Drehmomentangabe hat dem Henni sein Prüfstand so ausgespuckt.

  • Na da waren ja jetzt schon gleich ein paar Altbekannte dabei.


    Vielen Dank!


    Habe zwischendurch auch noch ein paar E36 gehabt (ein 328i Touring als Teilespender steht hier noch, der eigentlich weg soll), aber der Blaue ist und bleibt meine Nr. 1.
    Auch der 633CSi den ich zwischenzeitlich mal hatte, konnte mich nicht vom Weg abbringen. Somit wurde der Fuhrpark wieder verkleinert, so dass jetzt nur noch ein E46 Facelift Cabrio und mein treuer Alltags Caddy 14d übrig sind. Reicht auch.

  • Na da waren ja jetzt schon gleich ein paar Altbekannte dabei.


    Vielen Dank!


    Habe zwischendurch auch noch ein paar E36 gehabt (ein 328i Touring als Teilespender steht hier noch, der eigentlich weg soll), aber der Blaue ist und bleibt meine Nr. 1.
    Auch der 633CSi den ich zwischenzeitlich mal hatte, konnte mich nicht vom Weg abbringen. Somit wurde der Fuhrpark wieder verkleinert, so dass jetzt nur noch ein E46 Facelift Cabrio und mein treuer Alltags Caddy 14d übrig sind. Reicht auch.


    Derzeit habe ich noch 2 E36, nen 323ti und nen B3. Gucke mich aber gerade etwas um, will mal Fremd gehen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Derzeit habe ich noch 2 E36, nen 323ti und nen B3. Gucke mich aber gerade etwas um, will mal Fremd gehen.


    Mein Traum war ja immer nen Alpina B32 Motor in den blauen zu hängen, aber mit den Preisen die da aufgerufen werden, kann ich nix anfangen. Vor allem mit den Kilometerleistungen die mit den Preisen einhergehen.