Servus!
Wollte mich mal hier offiziell vorstellen, auch wenn mich ja doch einige kennen dürften (z.B. der Nils aus alten Motor-Talk Zeiten). Im Netz bin ich im Namen des E36 seit inzwischen 14 Jahren unterwegs.
Der E36 Virus hat mich eigentlich ab Produktionsbeginn erwischt, da meine Mutter damals mehrere E36 Dienstwägen in grässlichem...damals war das die vorherrschende Farbe...weiss mit Werbung (Fuchs mit gelbem Hemd und Bluejeans) drauf fuhr. Mit der Neubestellung des ersten 6-Zylinders in 1997 (bei meinem heutigen Arbeitgeber) war klar, dass ich den Wagen zu einem späteren Zeitpunkt übernehmen werde. Somit hatte ich bereits damals Einfluss auf z.B. die Farbwahl.
Ausgeliefert wurde er damals an einem Freitag im Juli 1997 mit Comfort Paket, el. Schiebedach, Klimaautomatik, eFh v/h, teilbarer Rückbank, Nebelscheinwerfern und ATA.
Nach dem Kauf einer E46 320d Limousine seitens meiner Mutter, war dann der Weg für mich frei. Zum Zeitpunkt der Übernahme standen dann fast 200.000km auf der Uhr. Nach Instandsetzung einiger Verschleissteile (Dämpfer waren platt, somit zog gleich ein KW2Inox ein), gings mit ersten optischen Umbauten los (Rondell58). Optische Richtung war immer OEM mit minimalem "+".
Letztlich wurde der Wagen einige Zeit im Alltagsbetrieb gefahren, immer mal wieder was umgerüstet, dann auf saison angemeldet und schliesslich 2010 komplett auseinandergepflückt, entrostet und neu lackiert. Seitdem kommt er nur noch aus der Garage, wenn sicher ist, dass das Wetter trocken bleibt. Wirtschaftlich gesehen, ist der E36 schon lange nicht mehr rentabel, da das Kosten/ Nutzungsverhältnis einen ganz klaren Überhang in Richtung Kosten hat. Km-Leistung/ Jahr liegt meistens deutlich unter 1000km.
Im Gesamten betrachtet, sind an dem Fzg. nur noch die Kabelbäume, die vorderen Querlenker, Amaturenbrett, Türpappen, Kofferraumverkleidungen, Teppich, die beiden vorderen Türen, die Scheiben, die Rückbank und die Karosse (bis aufs Heckabschlussblech) original. Alles andere wurde entweder erneuert oder gegen etwas anderes ausgetauscht.
Bisherige Änderungen:
- Heckabschlußblech neu
- hinten beide Türen neu
- Kotflügel vorne neu
- Kofferraumdeckel neu
- Stoßleisten neu
- Sitzgestelle neu
- Velours-Fußmatten neu
- ALLE (!) Karosseriedichtungen (sprich Türdichtungen etc.) neu
- Neulack komp