Tüv Frage Breitere Reifen (Wurde von der Polizei angehalten)

  • Hey leute ich kriege immernoch meinen hass.
    ich wurde gestern nacht um 3uhr von der polizei wegen meinen reifen angehalten
    also es geht darum, dass in meinem fahrzeugschein unter bereifung folgendes steht
    185/65 R15 87H steht, ich aber 225 /50 R16 reifen drauf habe..
    ich wusste nicht dass ich das umändern muss da ich den wagen neu gekauft habe .
    es handelt von einem 316i Compact (E36)
    nun ich habe jetzt 25 euro verwarnungsgeld bezahlt und soll die reifen entweder in der angegeben grösse wechseln oder eine eintragungswechsel beim fahrzeugschein vornehme, was mir lieber ist..
    nur die frage ist, ist es überhaupt erlaubt in der grösse?
    falls das sogar was mt den felgen zutun hat ,meine sind stilauto mod. sr 200e.
    keine ahnung obs euch weiterhilft die info..
    jedenfalls habe ich nur bis zum 10.3 zeit..und soll das der polizei zeigen..


    WAS KANN ICH JETZT MACHEN? kann ich einfach zu ner werkstatt gehn wo ich nen tüv kriege,eine bescheinigung dazu kriege und den immer mitschleppe, oder muss ich zur zulassungstelle gehen die das angucken lassen und neu eintragen lassen und was für kosten erwarten mich da.. HAT JMD SOWAS SCHONMAL GEHABT?!


    und geht das überhaupt.also darf ich in der breite reifen haben bei nem 316i compact??



    bitte um ne schnelle hilfe

  • ja hmm was mache ich wenn ich nicht dieses gutachten dazu habe???
    irgendwie gings den polizisten auch nur um die reifen..
    aber die haben zwar selber am ende gemeint ja das sollte machbar sein, aber würde lieber von euch das wissen da ihr sicherlich mehr ahnung habt als die polizisten

  • auch polizisten haben gelegentlich ahnung von der materie so is nich.


    draufmachen kannst alles, solangs eingetragen wird und nix die sicherheit beeinträchtigt. rein theoretisch kannst dir auch 355er draufstecken, solang nix übersteht usw.


    organisier dir das gutachten für die felgen und fahr damit zum tüv. preise weiss ich net, mehr wie 100 sollts nich werden. ich weiss es aber net, weil ich hab bis jetz für alle meine an- und umbauten entweder ne abe oder §19. §21 hab ich bis jetz immer tunlichst vermieden, eben der kosten wegen.


    wenn dus aber eintragen lässt, dann sieh auch zu, dass es auch passt und alles rechtens und korrekt is, denn zum einen kanns dir beim schleifen die reifen um die ohren hauen und zum anderen heisst die abnahme nicht zwingend dass es auch rechtmässig is.


    gibt ja immer noch genug tüv-"deppen" die nen alu-flügel eintragen. und hinterher beschweren sich die leut, wenn ihnen trotz eingetragenem flügel die karre mitten auf der kreuzung stillgelegt wird.

  • hi,


    fahr doch einfach mal zu ner tüv-service station.
    die werden dir dann sagen, ob du ein gutachten für die felgen brauchst oder die dir das aufgrund der kba-nummer machen.


    eintragung kost wahrscheinlich so 30-50 ois.

  • Also da es 16" sind dürfte bei ne normalen ET nix schleifen. Ich hab aufm Coupe auch 16" mit 225/50 eingetragen bekommen. Felge war 7x16 ET 46 (Original BMW-Felge). Wenn du die an der Vorderachse auch fährs benötigst aber den Lenkanschlagsbegrenzer, da die Reifen sonst innen schleifen. Das prüft der Tüv (der fährt dann linksrum und rechtsrum mit vollem Einschlag im Kreis). Den Begrenzer gibts bei BMW (kost ca. 10-15 Euro). Ansonsten wenn alles passt ab zum Tüv.

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • Jep, der Spass kostet um die 50 Euronen. Solltest aber schon das Gutachten der Felgen haben. Wenn Sie es über kba Nummer machen haste glück, aber sicher ist sicher.
    Allerdings muss dann eben noch dein KFZ-Schein umgeschrieben werden. Das kostet auch noch mal bisschen Taschengeld, schließlich muss ein Beamter einen Stempel drauf drücken!

  • also leute hab eben den schein gefunden da steht


    Nachweis gemäß §19 abs 4 satz 1 stvzo


    für: Rad-Reifenkombination
    des herstellers/import: stilauto


    liegt ein Teilgutachten über die Vorschrifstmäßigkeit eines fahzeuges bei bestimmungsgemäßen ein- oder anbau
    des technischen dienstes tüv automotive
    mit gutachten nr. 366-0956-97-fbrd
    kennzeichnung: sr 200 e vor.


    Bestätigung des ordungsgemäßen anbaus gemäß §19 abs. 3 stvzo


    Hiermit wird bestätigt dass der anbau des im nachweis genannten bauteils am fz typ 3c
    farzeughersteller bmw fz ident nr kd03887 orndungsgemäß erfolgte und das Farzeug insoweit den gelteneden vorschriften entspricht


    eine berichtigung der fahrzeugpapiere ist erst bei nächster befassung der zulassungbehörde mit den fahrzeugpapieren erforderlich


    war aber im jahr 2000 und halt von dem vorhigen auto fahrer...


    bei bemerkung steht auch 225/50 R16 87H drauf...also meine reifen die drauf sind...


    ist aber von tüv rheinland berlin-brandenburg...hoffe das ist auch hier gültig als nachweis dass die da auch nix prüfen müssen und ich mir geld spare oder???!!!


    muss ich also nur die eintragung blechen also dass ich nen neuen schein kriege??



    ooooder kann ich einfach die bescheinigung zeigen also der polizei? da ist halt nicht mein kennzeichen drauf sodnern der vom alten besitzer

  • Genau den Zettel brauchst du. Den legst du bei der Polizei vor und gut ist.
    Wenn du es besonders gut machen willst fährst du damit zur Zulassungsstelle und lässt dir das in den Fahrzeugsschein eintragen. Ist aber kein "MUSS", die Polizei muss das Gutachten anerkennen. Normalerweise hättest du das mit dem Eintragen in den Fahrzeugschein aber machen müssen als du den Wagen gekauft hast - steht ja schliesslich so in den Gutachten "...bei nächster Befassung der Zulassungsbehörde..."

  • ja ich wusste es ja nicht..habs ja aus zufall gefunden..aber die können ja theoretisch noch verlangen dass ich das eintrage..oder meinst du es reicht auch so weil die fz nr ja noch drauf steht also beweis dass es mein wagen ist

  • das wollt ich auch schon sagen, das muss doch gar net in die papiere, weils doch ne 19 is. aber was der komische satz "hat bei nächsteer zulassungsblabla erfolgen" heissen soll, wüsst ich a gern mal.


    wenn ers aber eintragen lässt, kann er nix anderes mehr fahren. deswegen würd ich auch keine tuningfronten eintragen lassen. nur abnahme und lieber den wisch mit mir spazieren fahren, und wenn ich lustig bin, reiss ich die tuningfront runter und steck die serienfront wieder dran.
    wennsts einschreiben lässt, kannst net einfach hergehen und die serie ranbauen und gut is. neenee, dann musst den käse wieder eintragen lassen, dafür darfst dann die tuningfront nimmer dranmachen.




  • Sei froh Du bist noch gut weggekommen mir ist das gleiche vor etwa einem Jahr passiert mich hats alles in allem 75 € gekostet 3 Punkte und eine Ordnungswiedrigkeitenanzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis:wall:

    [CENTER]BMW - The real driving machine[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

  • So....wo wir schonmal dabei sind.
    Meint ihr ich bekomme folgende Felgen und Reifen ohne Probleme bei meinem 318ti Compact eingetragen!?
    Habe original BMW Felgen in Styling 23.
    Die Größe der Felgen sind 7 1/2 und 8 1/2 x 17 ET ist glaub ich 41 und die Reifengröße ist 235 40 R17.
    Braucht man auch für original BMW Felgen ein Gutachten? *grübel*
    Ich denke mal, dass ich da auf jeden Fall diese Einschlagsbegrenzer brauche. Im Fahrzeugbrief sind 225 50 R16 eingetragen. Wirds dann ein großes Problem 235 eintragen zu lassen. Wie gesagt, die ET müsste 41 sein.

  • ALSO LEUTE ICH WAR BEI DER POLIZEI
    das geld hab ich nicht zurück bekommen aber eintragen muss ich das ding auch nicht. nur dieses gutachten mit mir führen
    naja dumm gelaufen, hätt ich das teil doch schon vorher gefunden..gab auch keine chance von wegen nur 10 euro oder sowas.
    aber egal ich werd die auch nicht eintragen.. ist doch dumm wenn du mal andere reifen willst, wieder 40 euro blechen wegen der eintragung..
    also überall wos ein gutachten dazu gibt NICHT INS KFZ SCHEIN eintragen lassen

  • Zitat von Justus


    Meint ihr ich bekomme folgende Felgen und Reifen ohne Probleme bei meinem 318ti Compact eingetragen!?
    Habe original BMW Felgen in Styling 23.
    Die Größe der Felgen sind 7 1/2 und 8 1/2 x 17 ET ist glaub ich 41 und die Reifengröße ist 235 40 R17.
    Braucht man auch für original BMW Felgen ein Gutachten? *grübel*
    Ich denke mal, dass ich da auf jeden Fall diese Einschlagsbegrenzer brauche. Im Fahrzeugbrief sind 225 50 R16 eingetragen. Wirds dann ein großes Problem 235 eintragen zu lassen. Wie gesagt, die ET müsste 41 sein.


    Also ich hab bei mir die 7,5J x 17 ET 41 und die 8J x 17 ET 47 schon werksmäßig eingetragen. Sollte daher eigentlich kein Problem sein die beim TÜV eingetragen zu bekommen.