Verschärfung beim Kurzzeitkennzeichen

  • Jetz mal ernsthaft. Dieses ganze Geschwafel mit "diese bösen Tuner kaufen sich nur KZKZ um ihre nicht TÜV-fähigen Fahrzeuge zu bewegen und deshalb machen wir es allen schwer an KZKZ zu kommen" ist Hirndiarrhoe ersten Grades!
    "Tuner" (meien Fresse, wie ich dieses Wort hasse), welche ihre Fahrzeuge bewegen wollen, machen sich nicht die Mühe sich KZKZ zu besorgen. Nein, da wird einfach TÜV gekauft und gut is.


    Viele Privatleute lassen bei ihren Fahrzeugen den TÜV auslaufen und verkaufen dann ein Fahrzeug, welches noch komplett Betriebsbereit ist. Wenn dann ein armer Schlucker (und von denen haben wir einige in unserem Land), ein günstiges Auto benötigt, hat er wenige Chancen auf legalem Weg an dieses Fahrzeug heranzukommen, ohne dass es wieder teuer wird. Was dann passieren wird ist klar. Dann werden andere Nummernschilder an das Fahrzeug geschraubt oder es wird komplett ohne Nummernschild gefahren. Ist das Problem dann ernsthaft gelöst? Im dümmsten Fall, wird dann ein Unfall gebaut, es kommt zu Personenschäden und der Unfallverursacher, mit falschem Kennzeichen hat keine Versicherung die den Schaden übernimmt. Versuch dann mal an dein Geld für die Behandlungskosten zu kommen.

  • na ja roffeltroffel da magst du in einer hinsicht schon recht haben, aber die typen die ohne od. mit den alten kz. fahren machen das aus gewohnheit und holen sich auch kein kzkz. kostet ja auch.


    zu den (getunten) kisten, sicher sind diese in gewisser weise verkehrsunsicher da die einbauten nicht auf sahgemäßen einbau geprüft wurden,
    na ja zum tüv hab ich auch gemischte gefühle gibt eben zuviele schwarze schafe und das wort was ich so hasse ist"ermessensspielraum" was heißt das, ich kenn jemand da fällen gewisse mängel unter diesen begriff und bei leuten die mir unsympatisch sind gibts dann deshalb keinen tüv, da frag ich mich begutachtet man das auto od. dessen halter?


    zum tuning kann ich nur sagen: mein 2002er war bis zum kauf von mir im einsatz bergrennen und war mit sicherheit in bestem technischem zustand aber eben ohne segen des tüv`s und wir mußten alles auf den tüvgerechten zustand bringen.


    eins ist doch klar, hab ich sachen verbaut die eintragungspflichtig sind u. mach das eben nicht, warum auch immer fahre ich ein auto nach erlöschen der betriebserlaubnis und auch da wirds schwer das die versicherung jeglichen schaden übernimmt.


    wieviele extrem tiefergelegte autos fahren denn rum die nicht mehr alltaugstauglich sind weil nach der eintragung an der höhe geschraubt wurde, kommt dann eine baustelle müßen sie ihr auto schon bald drüber schieben, da freut es mich immer wenn dann der ein od. andere frontspoiler/auspuff liegenbleibt, bin auch 60/40 und das erste was diesen sommer rausfliegt ist das fahrwerk nur probleme damit, hat mein vorgänger noch verbaut.


    eins wird es nie geben und das ist eine 100%tige sicherheit (mißbrauch des KZKZ od. roter nummer).

  • also ich muss da Franzmann und Roffeltoffel voll zustimmen... ich habs ja gerade auch erst durch mit TÜV und Eintragungen...
    Klar hätte ich mir den TÜV und die Eintragungen auch einfach kaufen können ohen dass sich das wer anschaut (wäre im Endeffekt sogar günstiger gewesen, denn ich war jetzt geschlagene 10 mal beim TÜV und jedes mal wieder bezahlt für Einzelabnahme bla bla) aber will ich das als Privatmann? Ich denke eher nicht (vielleicht sehe ich das auch nur so weil ich lieber mit ruhigem Gewissen sagen können will dass alles an dem Auto auch legal und richtig gemacht ist, als mir irgendwo schwarz TÜV zu kaufen nur weil ich das Auto jetzt eben so fahren will).


    Ich habe zwar keine KZKZ gebraucht, da ich das Auto noch mit wenig Rest-TÜV gekauft hatte (war zwar jetzt nach den ganzen TÜV-Gängen auch einige Monate drüber, aber hatte ja immer wieder Zeit für die Wiedervorführung bekommen und jetzt auch endlich wieder 2 Jahre TÜV), aber wenn ich mir vorstelle was gewesen wäre wenn das Auto keinen TÜV mehr gehabt hätte und es gibt dann keine KZKZ mehr? Ja was dann? KZKZ mit Versicherung kosten 50 Euro für 5 Tage, damit kann ich wenigstens zur Werkstatt und TÜV UND bin versichert... Was macht man dann wenn es die KZKZ nicht mehr gibt? Rote Nummern leihen ist für einen Privatmann der nicht gerade Gott und die Welt kennt eben nicht so einfach...

  • Wenn ich ein intaktes(!) Auto mit abgelaufener HU/AU kaufe, bekomme ich nach dem 1.4.2015 noch immer ein KZK, darf damit aber nur zur Prüforganisation oder zur Werkstatt (und wieder zurück) fahren (allerdings nur im Zulassungsbezirk).


    und nachbarbezirk^^


    naja tuner und kzkz kannst knicken, hier fahren so viele fahrzeuge angemeldet, mit tüv rum, da wurde am rahmen rumgeschnitten, nur damits noch etwas tiefer geht.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Wenn ich ein intaktes(!) Auto mit abgelaufener HU/AU kaufe, bekomme ich nach dem 1.4.2015 noch immer ein KZK, darf damit aber nur zur Prüforganisation oder zur Werkstatt (und wieder zurück) fahren (allerdings nur im Zulassungsbezirk).


    Und da ist es, das Einfallstor. Niemand wird DAS kontrollieren können. :D

  • Moin
    Warum soll man das nicht kontrolieren können?
    Beispiel wäre uns.Wenn einer sich ein KZK holt im Landkreis Diepholz dann kann er damit nicht im Heidekreis fahren
    da diese beiden Kreise nicht nebeneinander liegen.
    Unsere Rennleitung muss dann halt besser kontrolieren und es darf keine 20€ kosten dafür lohnt es sich nichtmal anzuhalten.
    Da es dann Versicherungsbetrug ist könnte man die Strafe bei dem ersten mal auf 75€ 1 Punkt festlegen und bei wiederkolungstätern 1 Monat Führerscheinentzug inkl. 150€ Geldstrafe.Falls es wirklich und das glaub ich noch ein drittes mal passiert dann zum idiotentest und Jahr Lappen los.So dumm kan eigentlich keiner sein.
    Solche Vergehen müssen hart bestraft werden denn wenn soeiner in eurer Auto knallt und es bezahlt keiner was dann?
    Gruß markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012


  • Jo, mit dem Problem, dass diese Denkweise totaler Schwachsinn ist!
    Erstens haben wir sowieso zu wenig Polizeibeamte, die für wirklich wichtige Arbeit abgestellt werden. Sollen jetzt alle Beamte Kennzeichen kontrollieren? Dein ernst? Weisst du wie viel Autos pro Tag täglich auf unseren Straßen unterwegs sind? Als hätte man sonst keine Probleme......


    Richtig, wenn so einer in dein Auto knallt, bezahlt es keiner. Deshalb macht man doch das KZKZ. Du hast einen Versicherungsschutz und im Fall der Fälle zahlt diese dann auch. Angenommen jemand betreibt Missbrauch mit den KZKZ, weiss die Versicherung schon von wem sie sich das Geld holt. Aber die Opfer bekommen ihr Geld und das finde ich viel wichtiger!


    Wenn ich sowas hör. "Solche Vergehen". Und mal angenommen man kauft ein Fahrzeug, fährt mit diesem zur TÜV-Stelle und bekommt wegen ner Lappalie keinen TÜV und dann? Dann muss die TÜV-Stelle erstmal offen sein, einen Termin frei haben und wenn ich, wie wir eigentlich immer, Sonntags ein neues Auto kaufe? Hab ich auch wieder gelitten!
    Ich hab alle Möglichkeiten mein Auto daheim zu reparieren und kann es auch, ich fahr damit mit Sicherheit nicht in eine mir unbekannte Werkstatt, die womöglich noch 500km entfernt ist.


    Und du willst mir grad erzählen, dass es Versicherungsbetrug ist, wenn ein Auto in einem Landkreis mit Versicherung fahren darf und 10km weiter ist es dann unfahrbar, weil das eben so auf einem Stück Papier steht?

  • zuwenig polizei?


    bei uns hier sind die eher stinkfaul und haben keinen bock auf kleine sachen wie kontrollen, wenn du bei uns hier hinter einem knallkopf fährst der mit 2 nebelrückleuchten an durch die stadt / über land fährt und die rennleitung darauf aufmerksam machst heißt es dann nur, lassen sie ihren hinterman überholen und schon haben sie kein problem mehr die bremsleuchten zuerkennen, super sowas interesiert sie nicht ist nur eine ordnungswiedrigkeit u. kostet 15 € dafür steigen die nicht aus dem auto.
    ruft man bei der polizei hier an ist komischer weise die erste frage: ist was passiert, nein ich ruf zum spass an weil mir langweilig is oh man das nervt.
    aber mit sonderrechte zum brotzeit holen fahren wenn der verkehr mal stockt, is klar sehr wichtig mit leerem magen kann man schlecht denken, od. in der dienstzeit mit streifenwagen im aldi einkaufen auch sehr wichtig.
    gab mal eine petirion oder so zum thema was ist unter dem auto / lkw fahren erlaubt was muß geändert werden zur sicherheit aller verkehrsteilnehmer.
    verboten ist ja das handy
    aber alles andere ist erlaubt wie bei zb. lkw kollegen maniküre der füße - zeitung lesen- lieferscheinbearbeitung usw. das kotzt doch schon an soll mir einer sagen ich kann richtig reagieren wenn ich unterm fahren zb. zeitung lese????
    aber zurück zum KZKZ. damals noch rote nr. das war noch nie dafür gedacht um durch die lande zu fahren lediglich zur probefahrt od. überführungsfahrt und verstöße kann ich euch aus eigener erfahrung sagen gibts ne anzeige wegen KZ. mißbrauch is zwar schon 30 jahre her aber auch mich hats damals mit einem mercedes diesel erwischt
    Zum trailer. intersiert doch die wenigsten mit der anhängelast, haben auch schon öfters mit einem damals 323i e21 einen anderen e21 verladen u. transpotiert hat die polizei auch nicht gejuckt.
    gut heute bin ich schlauer und hab erhöhte anhängelast eingetragen und damit keine probleme mehr, denn ich wil ja meinen CE nicht aufs spiel setzen dann wär ich arbeitslos.

  • @
    Roffeltoffel
    Du hast da wohl was nicht verstanden.Auf dem KZK steht der als erstes der Landkreis zb bei uns NI-für Nienburg.
    Wenn jetzt wie im oben angeführten Beispiel mit Diepholz und Heidekreis da weiss normalerweise jeder Polizist das es nicht passt.
    Und solche Leute aus dem verkehr zu ziehen sollte das kleinere übel sein.
    Wir haben zu wenige Polizisten das weiss ich auch.Aber unsere Polizei wird ja auch wegen jedem scheiss angerufen.
    Und natürlich wäre es dann Versicherungsbetrug wenn man das KZK nicht dort fährt wo es fahren sollte.
    Voraussetzung ist hier das etwas passiert.
    Du glaubst doch nicht wirklich das sich die Versicherung das Geld holt von Leuten die mißbrauch betreiben mit den KZK.
    Leute mit Geld treiben keinen Mißbrauch warum auch.Die die das machen haben wenig oder keine Kohle.
    Oder hast du schonmal einem nackten in die Hosentasche gegeriffen.
    es sind und das solltest du dir mal durchlesen soviele Straftaten verübt worden mit KZK das es irgentwann mal knallen musste.


    gruß markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012

  • @ Franzmann


    Ich habe das schon verstanden, nur hast du das daraus folgende Problem, worauf sich meine Antwort bezog, nicht verstanden.
    Wenn ich aus der Pfalz komme und in Hamburg ein Auto kaufen will. Dann hole ich mir hier ein KZKZ und zähl mal wieviele Landkreise ich dann durchfahre. Ich möchte dies auf legalem Weg tun, die Möglichkeit wird mir aber gerade genommen.
    Natürlich ist es ein Problem diese Leute aus dem Verkehr zu ziehen. Wir haben zum Beispiel in Primasens 1 bis maximal 2 Autos, die Nachts auf Streife sind und das für 61,37 km². Ausreichend? Im Leben nicht! Die haben anderes zu tun, als sich auf Kennzeichen zu konzentrieren oder sollten sie zumindest. und gerade weil sie wegen jedem Scheiss angerufen wird, muss sie sich echt nicht noch um diesen Scheiss kümmern.
    Genau, Leute mit Geld treiben natürlich keinen Missbrauch..... Das sind Träume. Auch manche Menschen mit Geld sind verkorkst, nur wird da der Missbrauch auf ganz anderem Niveau betrieben.
    Und denkst du die Probleme mit dem Missbrauch sind hiermit behoben? Dann wird eben ohne Kennzeichen gefahren, es werden Kennzeichen geklaut oder Kennzeichen illegal hergestellt und davor hab ich Angst. Dann hast du gar keine Kontrolle mehr!


  • Warum soll man das nicht kontrolieren können?


    Weil es wie mit dem BE Führerschein ist. Kombination aus Zugfahrzeug und Hänger "passend", alles gut gesichert -> Kontrollwahrscheinlichkeit gegen 0.


    Du siehst dem Auto von aussen nicht an, ob es TÜV hat oder nicht (außer die Kleben die Plakette auf das KZKZ). In einem Fall darfst du damit überall hin fahren, im anderen Fall nur in deinem Zulassungsbezirk. Warum sollte sich irgendein Verkehrspolizist im fliessenden Verkehr die Mühe machen soetwas zu kontrollieren? Das fällt vielleicht auf, wenn man sich anders daneben benommen hat (dann ist das KZKZ das kleinere übel) oder in eine stationäre Verkehrskontrolle gerät.


    Der bisherige Bussgeldkatalog sah 50 EUR Verwarngeld (!!) vor bei Überschreitung des Zeitraums auf dem Kennzeichen (im übrigen die gleiche Summe, wenn man das Kennzeichen an mehreren Autos verwendet). Ein Witz. :D

  • Habe ich was nicht gelesen?
    Meine Antwort bezog sich auf mein Beispiel.Bzw die erste Antwort hier auf Seite 3.
    Wo steht das mit einer anderen Plakette wenn der Wagen Tüv hat? Das gabe ich nicht gelesen sorry.
    das man es nicht kontrolieren kann wenn es einen Extra Stempel gibt auf den Kennzeichen ist klar.
    Das es 50e kostet wusste ich nicht bzw habe ich mich nicht befasst weil für mich unintressant.
    Diebstahl von Kennzeichen glau ich auch nicht das so viel mehr geben wird.


    Roffeltoffel dein Beispiel mit der Pfalz und Hamburg ist richtig das sowas nicht geht ist klar.
    Ich möchte noch anführen mit Kontrollen das es da schon was aussmacht wo man wohnt.
    Hier auf dem Dorf kennt man sich und auch die Polizisten kennen sehr viele Leute.
    Die wissen schon wer hier was fahren darf in der Stadt geht das natürlich nicht.


    Gruß markus


    gruß markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012