Endlich Oberklasse - E38 735i mit guter Austattung

  • Hab ich angeschrieben, ich hoffe, er findet bei Gelegenheit mal Lust und Zeit.


    Was ich jetzt geprüft habe:


    - Masserverbindung DME
    - Sicherungen im STG Kasten
    - Zuleitungen der Zündspulen auf Durchgang geprüpft


    Ich gucke jetzt, ob der Abstand zwichen Kurbelwellensensor und dem Zahnkranz passt und ansonsten muss ich den wohl mal austauschen.


    Außer mit INPA zu gucken bleibt jetzt nichts mehr, danke ich.


    Nachtrag: Abstand vom KWS passt auch soweit.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Mit INPA habe ich geschaut ... Ich hatte eine EWS Unstimmigkeit. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers trat dieser Fehler nicht mehr auf. Mein Schlüssel kommuniziert auch wunderbar mit dem Auto, daran liegt es auch nicht.


    Das einzige, was noch sein könnte: Thema DME Startwert Synchronisation.


    "Keine Startwert-Initialisierung im aktuellen Fahrzyklus durchgeführt"
    Nach zurücksetzen und übertragen des EWS Startwertes kommt:
    "Startwert verstanden und akzeptiertuellen Fahrzyklus durchgeführt"
    Wenn ich INPA beende und wieder starte oder versuche das Fahrzeug zu starten ist dieser Startwert wieder weg und es kommt "Keine Startwert-Inti..."


    Jetzt ist die Frage ob das so muss oder ob hier der Fehler liegt. Ansonsten fällt mir und meinem Bekannten, der recht viel von BMW weiß, nichts weiter ein, woran es noch liegen könnte. Man könnte auf Verdacht noch den KWS tauschen. Aber sonst gibt es eigentlich nichts, was gegen meinen Zündfunken spricht, den ich leider bis heute nicht hatte :(

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Morgen werde ich nochmal den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum kontrollieren und den Durchgang von der DME zu den Zündspulen.


    Wenn es wieder nichts bringt, wovon ich ausgehe, kommt der Dicke nächste Woche weg. Habe langsam keine Lust mehr, der KWS ist auch neu und hat nichts gebracht. Ich tausche jetzt nicht mehr wie bekloppt irgendwelche teuren Teile oder Steuergeräte bis die Karre irgendwann mal anspringt.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio


  • Auch der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum sieht super aus, ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Im Fahrzeug schraube ich auch eher ungern, wenn ich die Ausstattung sehe und daran denke, dass er bald weggeht :( Schade drum aber er gibt sich auch keine Mühe

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • DME, EWS, Schlüsseltransponder, Motorkabelbaum, alles noch von meinem Fahrzeug (98er). Es wurde nur der Block getauscht, hat alles gepasst bis auf die Klopfsensoren. Aber die funktionieren und verursachen nicht, dass der Zündfunke ausbleibt. KWS, NWS, LMM, alles neu. INPA FS ist Leer, Schlüssel wird laut INPA erkannt, Transponder sendet und wird freigeschaltet. Ich vermute, BMW würde jetzt anfangen, das EWS Steuergerät zu tauschen (300 bis 400€). Wenn es das sein sollte (was mir ja keiner versprechen kann), dann noch ein paar Verschleißteile am Fahrwerk und das Airbaglämpchen, dazu noch Tüv machen und Getriebeölwechsel, ...


    Ich habe langsam das Gefühl, das Auto wird ein Groschengrab. Man muss jetzt einen Schlussstrich ziehen, bevor ich für das investierte Geld einen gepflegten, fahrbereiten, sauberen erste Hand 740i bekommen hätte können. Zum Schlachten ist er eigentlich zu schade. Wenn sich kein Käufer findet, stell ich ihn weg bis ich mal Geld über habe und denn schick ich ihn zu einem Spezialisten. Als ich vorhin im Komfortsitz Platz genommen habe, wurde ich ein wenig wehmütig.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Er lief vorher nicht, er hat das selbe gemacht, wie jetzt der neue. Nur, dass das metallische Geräusch weg ist.
    Habe es damals auf die Kompression bzw. Steuerzeiten geschoben. War wohl nicht der Fall.


    Wollte das Gerät bei BMW tauschen, kostet dort ca. 300€. Reparieren geht wohl auch, macht bei 150€ Ersparnis meiner Meinung keinen Sinn, dass Risiko einzugehen. Da mein Kumpel momentan auf die DME tippt, Und ich keine Lust habe, weiter solche Summen für nichts zu investieren kommt er leider weg.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • CLS :Tasty: meine heimliche Liebe. Aber hier in Berlin von Klientel gefahren, dass ich mir so was nicht trau anzuschaffen. Hast Infos zu deinem?


    Mit dem E38 tut mir richtig leid :( Hatte sehr gehofft dass das jetzt Fortschritte macht. Ehrgeizig genug warst du ja.


    Hattest du zwischenzeitlich mit Robert Kontakt? Mir war so als hätte er bei einigen E39 Fachleuten um Rat zu einem 735i gebeten im Kreis Magdeburg. In der Gruppe ist in jedem Fall aber eine extrem fähige Person welche sich besten mit Instandsetzung von Motorsteuergeräten auskennt und vielleicht auch die ein oder andere Idee zwecks der EWS haben könnte.


    Melde dich mal bei Bedarf, dann vermittle ich gerne.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Ja, das mit dem 7er ist schade. Mit Robert hatte ich täglich geschrieben, leider konnten SePro und Co. auch nicht helfen. Hätte auch jemanden, der sich Steuergeräte anschaut aber das Projekt E38 lief komplett aus dem Ruder. Wollte zuerst nur den Kettenspanner wechseln und nun ist ein Austauschmotor drin und der Wagen zickt immer noch.


    Ich ändere meine Meinung auch fast jeden zweiten Tag, wäre eigentlich schön, wenn ihn jemand abholt und weiter forscht. Sonst würde ich den Wagen wirklich irgendwann schlachten.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Echt mega ärgerlich, wenn man die Story so liest. :(
    Ich würde noch 2 Wege unternehmen,
    Option 1 DME Steuergerät zu einem Steuergeräteservice schicken, die überprüfung und kostenfeststellung für Reperatur machen, wenn die was finden, machen lassen und beten das es das dann war. Würde ich auch eher behaupten, da die DME den Startwert der EWS bekommt und wenn sie den nicht behält, keine Freigabe erteilt.
    EWS Steuergerät glaube ich nicht so ganz.


    Option 2 DME EWS und Schlüssel Set von einem Schlachter kaufen, ob von ebay oder egal, nur Baujahr sollte passen. In dem Bereich ürde ich suchen, Klopfsensoren weglassen und im schlimmsten Fall läuft der Motor im Notprogramm, aber er wird laufen.


    Magdeburg ist ja gar nicht so weit, ich hab INPA DIS und fände es schon spannend danach zu suchen, Zeit ist nur etwas rar leider.

  • Steuergerät überprüfen kostet 60 €, und denn komm ich wieder von einem Problem ins nächste. Dazu noch Tüv machen, davor das halbe Fahrwerk erneuern, und dann habe ich nachher so viel Geld in ein Auto gesteckt, was ich nicht mal lang fahren werde. Es ist kein besonderes Auto, es ist ein halbwegs gut ausgestatteter E38, welcher nicht verbastelt wurde. Kein Individual und nicht mal der 4,4, kein Facelift, dass ist mir die ganze Sache langsam nicht mehr Wert. Ich bekomme immer mehr Lust auf einen laufenden E36.


    Wer vorbei kommen möchte, kann sich die Kiste natürlich gern angucken. Mir fehlt es momentan an :Küblböck:

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Oh man das ja echt Käse. Das Problem ist ja halt das du kein Geld für Umbau etc. pp. siehst wenn du finanziel und platztechnisch die Möglichkeit hast würde ich weiter ab und zu forschen. Halt wenn du Zeit und und Lust hast. Ich würde dir gern helfen hab aber soviel Ahnung leider nicht was Elektronik angeht.

  • Ach ich weiß auch nicht, mein Plan ändert sich täglich. Platz ist mehr als genug. Wenn ich ihn jetzt auf den Hof stelle, kann ruhig ein Jahr ins Land gehen. Mein E39 steht sich ja auch gerade schon die Winterräder eckig, das ist nicht das Problem.


    Die Frage ist, ob ich die Karre noch behalten will? Ich wollte den 7er diesen Sommer fahren und mein derzeitigen Sommerwagen meinen Eltern geben. Nächstes Jahr kommt zu 95% mein CLS und dann wandert der 7er eh in die Scheune oder zu mobile. Also kann er eigentlich auch gleich weg, diesen Sommer wird es eh nichts mehr mit TÜV :(

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio