Domlager M3... welche? Passt das?

  • Hallo,
    hab mir vor kurzem einen 318ti als Alltagsauto zugelegt und möchte nun ein paar Sachen optimieren. Hab schon die Suche benutzt aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht, auch wenn man viel zum Thema "M3 Domlager" findet.


    Erstmal zur Basis: Verbaut wird ein H&R Cupkit 60/40 Fahrwerk (also kein Gewinde) und vorerst bleiben die Serienräder drauf (Styling 32 7x16 ET45/46 mit 225/50), später sollen für den Sommer evtl. Styling 32 in 17 Zoll mit 215/45 drauf... aber das sind erstmal Spinnereien.
    Nun ist die Frage, welche Domlager ich verbauen soll... ich fahr mit dem Auto eher wenig Autobahn und bin eher der schnelle-Kurvenfahrer, von daher wär etwas mehr Sturz sicher nicht falsch.
    Würde das ganze rein mechanisch passen wenn ich die M3 3.2 Domlager seitenverkehrt einbauen würde? Oder steh ich da irgendwo an Blech/Federung/Rad an? Wie ist das mit dem Sturz erfahrungsgemäß, funktioniert das mit über -2° im Alltagsgebrauch? Oder macht es mehr Sinn die M3 3,0 Domlager zu verwenden und auf den Sturz zu verzichten? Hier sollte es ja platztechnisch keine Probleme geben, oder?


    Bin mal gespannt...

  • Hi die M3 3,2l lager ergeben Seiten verkehrt ca - 2.3 ° das fahre ich in allen 3 BMW die ich besitze, natürlich mit passender Spur ,es ist für kurven betrieb optimal da man durch den neg sturz mehr kurven bedingte reifen auflage hat , somit weniger untersteuern ....
    Leider muss man sagen das die OE m3 stabis so wie oben von Atze geschrieben nicht sinnvoll sind , da sie Va im durchmesser geringer sind als die AG M tec stabis , weil sie im M3 mit langen Koppelstangen verbaut werden wodurch sich ein anderes Hebelverhältniss ergibt was aber mit Kurzen koppelstangen nicht funktioniert .
    Daher lieber OE M tec stabis mit PU lager für die Koppelstangen , oder geld investieren für Sportstabis , was aber ohne investion in sehr gute reifen und passend Breite Felgen nach sich zieht, wenn es was bringen soll ..... zudem wird das Auto bei nässe etwas schwieriger in kurven zu beherschen ......

  • Mit den Stabis möchte ich dann eh ein bisschen spielen, für hinten wirds einen H&R Stabi geben, vorne muss ich mal testen. Da mein Compact ein M Fahrwerk hat, ist glaub ich schon der dickste Serienstabi drin (wenn ich das richtig gegoogelt habe). Die Abstimmerei bzw. Fahrwerkstechnik allgemein ist kein Neuland für mich, lediglich die BMW-Geschichte ist neu ;)


    @RS Edition, wie oben geschrieben, es kommt ein H&R Cupkit rein.


    Habe irgendwo gelesen, dass man mit den 3.2-Domlagern richtigrum eingebaut weniger Sturz als original hat, stimmt das?
    Passt das mit den 3.2-Lagern richtigrum dann bedenkenlos, oder wird das auch irgendwo hin eng? Weil wenn das passen würde, könnte ich die 3.2-Lager kaufen und testen ob das seitenverkehrt eingebaut passt und wenn nicht eben doch richtigrum einbauen.

  • Die M3 Domlager können nicht anständig mit normalen Fahrwerken verbaut werden.
    Es funktionieren nur Gewindefahrwerke oder M3 (kein M-Technik) Fahrwerke.
    Das Problem der Standardfahrwerke ist die Dicke der Federteller. Der obere steht bei mehr Sturz am Dom innen an und schleift beim Lenken.
    Der untere steht zu weit hinten im Radhaus durch den erhöhten Nachlauf. Dadurch schlägt er bei starkem Einfedern am Übergang zwischen Radhaus und Dom an.


    Hab das selbst ausprobiert mit CupKit und seitenverkehrten Domlagern und es direkt wieder ausgebaut.

  • Stormer hat defintiv Recht.
    Mit M3 3.2 Domlagern, seitenverkehrt verbaut, kommt der Federteller beim Lenken an das Dom.


    Ansonsten H&R Stabikit, absolut zu empfehlen! Mit den M Stabis wankt das Auto immer noch zu stark, auch wenn du es durch das H&R Cup Kit verbesserst (für den Preis meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl).


    Was ich noch empfehle:
    Neue Tonnenlager an der Hinterachse (PU von Powerflex) und exzentrische Querlenkerlager vom M3 (gerne auch in PU), neue Traggelenke (Lemförder) und neue Koppelstangen.


    Bedenke: Beim H&R Stabikit entsteht durch den geänderten Hebel eine starke Spannung auf den Koppelstangen. Die PU Lager hat es mir dadurch rausgezogen, ich habe dann welche von Lemförder genommen. Sind immer noch nach wie vor auf Spannung, aber das hält erstmal.


    Alles verbauen, Spur einstellen und dich mega freuen, wie geil dein Compact liegt und einlenkt!


    P.S.: Checke beim Wechsel vom Stabi deine Stabiaufnahmen am Längsträger. Meine waren so stark verrostet, dass sie rausgerissen sind und ich neue Bleche einschweißen musste.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Okay, also kauf ich die ganz normalen Serienlager, z.B. diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/200981699708?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Mit den Stabis/Koppelstangen und den Querlenkerlagern mach ich mal langsam. Ich werd nun einfach mal das Fahrwerk einbauen, Spur einstellen und die Kiste fahren und dann immer weiter optimieren. Zum einen hat das natürlich finanzielle Gründe und zum anderen hab ich einfach Spaß dran, sowas nach und nach immer weiter zu optimieren. So lernt man sein Fahrwerk zu verstehen.


    Denke auch, dass ich mit dem Cupkit in dieser Preisklasse das beste gekauft habe... hab noch über Bilstein B12 nachgedacht, ist sicher auch sehr gut, kostet aber nochmal 150-200 Euro mehr. Klar ist auch, dass ein KW Variante 3 oder gar Competition oder sowas um Welten geiler ist... aber das ist eben eine Sache des Budgets.


    Der E36 ist ja im Serienzustand schon wesentlich schneller was das Fahrwerk angeht, als mein oller A Omega mit KW Gewinde usw... :D

  • Och, der ist nichts besonderes. Ist nur ein 93er Caravan, Zwoliter mit 115PS und ein paar kleinen Optimierungen wie KW Gewinde, 24v Bremse mit Stahlflex, kleines Lenkrad, 7,5x16 mit 205/55 im Sommer usw.



    Hatte aber mal vor zwei Jahren oder so noch ein Omega-Ringtool-Projekt... total sinnfrei, aber dank dem Auto habe ich sehr viel gelernt. Zum einen was das fahrerische Können betrifft und zum anderen so Sachen wie Fahrwerksabstimmung usw.



    War ein gemachter Zwoliter (Kopf inkl. Saugrohr und Krümmer selbst bearbeitet, Schrick Nockenwelle, leichtes Schwungrad, Steuergerät angepasst usw., hatte im besten Fall vielleicht 130PS), Auto komplett leer mit Käfig, Schalensitzen usw, KW Gewinde Variante 2, Sperrdiff, 7,5x16 mit 225/50, Domstreben, 24v Bremse mit Bremsenkühlung und und und...

  • Ach guck...Jannic...du hier? Bist'e auch zu den BMWs gewechselt?


    Gute Fahrzeugwahl, was den Spaß auf Rundstrecken angeht. Günstig, leicht, angenehme Teileversorgung und vollgasfest.
    Zum Fahrwerk: Auch eine gute Wahl! Gewindefahrwerke (viele, nicht alle!) sind ja nun mal eher auf die optische Tieferlegung, als auf die Optimierung des Fahrverhaltens ausgelegt. Das ist beim H&R Cup Kit anders! Ich hatte das mal in einem A4 B5 verbaut (schlechter Vergleich...ich weiß), wo es wirklich zu einer drastischen Verbesserung des Fahrverhaltens geführt hat. Allerdings wird der Grenzbereich auch schmaler. Damals, mit 18 Jahren, ist mir das dann im jugendlichen Leichtsinn zum Verhängnis geworden.



    Charmant an den M3 3.2 Domlagern finde ich, dass sie einfach wesentlich steifer sind! Da kann nichts mehr im Gummi rumeiern. Ich gehöre auch eher zu den schnellen Kurvenräubern und da nervt mich die Nachgiebigkeit in allen möglichen Richtungen. Man merkt am Volant wirklich, wie unter hoher Last (also hohen Querbeschleunigungen) das Fahrwerk weich wird. Wirkt irgendwie nachgiebig, die Werte für Spur (Querlenkerlager hinten) und Sturz (Domlager) verändern sich. Mit Rennsport-Querlenkerlagern (Uniball, o.ä.) und möglichst steifen Domlagern (M3 3.2 mit Versteifungsplatte), wird es nicht mehr so indifferent zu fahren sein.


    Zu den Meyle-Domlagern: Haben bei meiner extravaganten Fahrweise damals 50.000 km gehalten. Danach waren die FERTIG! Das Gummi war stellenweise eingerissen und bereits weit nach oben gedrückt, das Axialkugellager machte schon Geräusche beim Einlenken und hatte Spiel. In der Zeit habe ich zwei Sätze Querlenker durchgebracht. Die sind den Anforderungen ebenfalls nicht gewachsen. Mit dem passenden Auspresswerkzeug kann man aber auch das meist zerstörte Traggelenk einzeln wechseln. Gegen Meyle HD. Wenn du das platt hast, dann kann man auch das wieder auspressen und ein neues verbauen. Ist für den Rundstreckeneinsatz m.M.n. die günstigste Alternative, als ständig die ganzen Querlenker zu wechseln.


    Bei den Spurstangen teilen sich die Meinungen. Was sich als billigste Variante in meinem 323ti bewährt hat: NK Spurstangen. Klar...sind keine Meyle HD, halten bei dem Ding bis jetzt aber einwandfrei. Den Tipp hatte ich mal von einem guten Kumpel bekommen, der den Wagen vorher gefahren hat.


    Was auch ein Quell der Freude ist: Tonnenlager hinten. Die sind meistens noch die Erstbestückung und butterweich gefurzt. Habe ich letztens gewechselt und gegen FEBI-Lager getauscht. Die habe ich allerdings seitlich mit Klebstoff ähnlicher Shore-Härte wie das Gummi gefüllt, sodass die Hinterachse etwas in ihrer Bewegungsfreiheit stabilisiert wurde. Wirkt Wunder! Wesentlich definierteres Fahrverhalten. Geht natürlich alles etwas auf den Komfort, wird lauter und ETWAS knochiger im Abrollverhalten.



    Ich persönlich habe mir als Einstieg erstmal ein Bilstein B10 Sprint (gebraucht) für mein kleines Rundstrecken-Alltags-Projekt-Auto zugelegt (323i, Limousine). Bin mir momentan noch unschlüssig, ob ich auf den Sturz pfeifen soll und die M3 3.2 Domlager richtig herum einbauen soll oder ob ich bei den Seriendomlagern bleibe...was mich bzgl. des schwammigen Einlenkverhaltens natürlich etwas nervt.


    Aus den Serien-Querlenkern werde ich erstmal die Lager auspressen und gegen Meyle HD tauschen, zwei neue Spurstangenköpfe (man muss allen Unkenrufen zum Trotz nicht gleich die ganze Stange wechseln...wenn man weiß was man macht, dann geht das auch so!), zwei Koppelstangen und meine Spezialanfertigung für die Querlenkerlager. Hinterachse bleibt erstmal...mal gucken was damit noch los ist.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]