M43TU Tuning

  • Hallo liebe e36 Gemeinde. Ich fahre einen e36 compact 316i, aber die 1,9l Version. Jetzt meine Frage: welche Möglichkeiten gibt es, ein wenig mehr Leistung raus zu kitzeln, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Der zusätzliche Hubraum muss ja irgendwie etwas effizienter genutzt werden können, der Motor is ja im Prinzip etwas größer wie der vom 318er. Da sind ja 3 ps mehr als beim 1,6er ein Witz. Einen 6ender möchte ich mir nicht holen, da ich mit meinem zufrieden bin, so wie er ist, er könnte nur etwas mehr Leistung vertragen. Für Tipps und Anregungen bin ich jetzt schonmal dankbar :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auch wenn das wieder keiner hören will, aber einen M43 zu tunen ist rausgeschmissenes Geld, egal wieviel Hubraum der hat.
    Alleine dass der nur 2 Ventile pro Zylinder hat begrenzt die Leistungsausbeute, da man keine vernünftige Füllung und Entleerung der Zylinder hinbekommt.
    Es gibt wohl Umbauten auf Turbo, bei denen man mit viel Arbeit und Geld auf 170PS kommt..... eine Zahl, die man mit weniger Geld (Arbeit nicht unbedingt) mit einem Umbau auf 6 Zylinder direkt übertrifft (solange ein B25/28 genommen wird).


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, wie du deinen M43 verbesserst: Ersetze die Pleuellagerschalen!
    Das ist die größte Schwachstelle vom B19 (Bilder von geplatzten B19 sind verfügbar), und ansonsten würde ich keinen Cent an Tuning verschwenden.
    Es lohnt sich bei diesen Motoren absolut nicht!
    Man pulvert tausende Euros rein, die beim reinen Saugertuning kaum was bringen (hier meine ich nicht Sportluftfilter oder Fächerkrümmer) oder lädt ihn auf, um an die Serienleistung eines standfesten M52 zu kommen.


    Ob man bei dem Motor groß was per Kennfeldoptimierung rausholen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
    Hier biste, wenns gescheit gemacht wird, aber auch mindestens 400€ los.
    Mechanische Änderungen sind wie bereits erwähnt finanziell so sinnvoll, als wenn man seinen Ofen mit 100€ Scheinen befeuert.

    • Offizieller Beitrag

    Achillisferse der Nähmaschine sind die Pleullager, da schließe ich nich dem Vorredner an. Wer länger auf der sicheren Seite sein will, wechselt bei 200tkm.


    Für Tuningmaßnahmen ist der M43TÜ eine schlechte Basis, da klassisches Saugertuning durch die Ausgleichswellen stark eingeschränkt ist. Umbauten sind wegen CAN Bus erheblich schwieriger. Einzig das Kennfeld von Zetti (dort hatte die Nähmaschine 112 oder 116 PS-weiss nicht mehr genau) wäre ein vertretbarer Aufwand.

  • Glaub mir, es kostet ne Menge Kohle, und die Ausbeute is absolut magerst.


    Ich hatte nen M43Tu (airborne müsste ihn noch kennen ausm Syndi)
    Nocke, Ansaugweg geändert, Vorschalldämpfer rausgeworfen, 200Zeller Kat, Kennfeld vom 318i e46 aufgespielt und darauf dann abstimmen lassen. Waren dann rund 129PS --- Fazit der ganzen Aktion war 1 Kopfriss, und 2 mal hintereinander abgerauchte Ventile. Der kleine 1.9er is nicht wirklich für irgendwas in Richtung Tuning ausgelegt.


    Wenn du wirklich dennoch irgendwas machen willst an dem kleinen damit du flotter bist, Schmeiß den Vorschalldämpfer raus, nimm das Diff ausm 318ti M44, leg die Ansaugung in den Bremsluftkanal (direkter) und wenns unbedingt sein muss lass dir von nem namhaften Chipper n Kennfeld aufspielen. Darfst aber nicht meckern wenn nicht mehr wie 112-113Ps rauskommen im "höchstfall".


    Das isn kleiner dankbarer Motor zum Einkaufen fahren. Wenn er brav gewartet wird, tauchen kaum Probs auf.

  • Erstmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken, hatte leider nicht die Möglichkeit, früher zu antworten. Schade, dass man aus dem Motor nicht mehr machen kann. Wie siehts im Gegensatz dazu mit dem 318 ti mit 140 ps aus, taugt der was?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Je nach Geschick und Geldbeutel wäre der Verkauf und Kauf eines anderen Autos (z.B. 323ti) sinnvoller.


    Wobei hier auch zu beachten ist ,dass die Euro 3 323ti´s genau wie die 1.9´er teilweise nen CAN-BUS haben (z.B. das Instrumentenkombi).
    Wegen der Abgasnorm geht glaub ein M52B28 sowieso nicht, da muss man schon ins E46 bzw Z3 Regal greifen.


    MfG